Reiherbeize

Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
solo schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":3uapbz6u]bei der reiherbeize wurde der reiher im normalfall nicht getötet sondern ihm wurden nur die langen federn am kopf gerupft und er (teilweise beringt) wieder in die freiheit entlassen.

und ja, es ist für den falken nicht ungefährlich. und ja, es kamen (und kommen) spektakuläre flüge vor.
Dann lies mal Renz Waller, "Der wilde Falk ist mein Gesell". Da wird glaub ich nicht von beringen gesprochen. Der wurde gefressen. :wink:

dann gehst in der literatur noch ein paar "jahre" zurück und du wirst feststellen dass es üblich war als "trophäe" die langen kopffedern des reihers zu behalten und den reiher beringt (mit dem namen des besitzers des falken) wieder freizulassen. waller ist ja neuzeit..... ich hab das buch, so wie fast 100% der falkner, zu hause und auch gelesen ;-)[/quote:3uapbz6u]

Genau so kenn ich es auch. Mit der Ergänzung, dass die Trophäe immer der Dame übergeben wurde, falls sich eine in der Jagdgesellschaft befand. Tja früher wussten die Männer noch was sich gehört ;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Beizjägerin schrieb:
.... Tja früher wussten die Männer noch was sich gehört ;)

WER wollte denn gleichberechtigt sein?????? :roll: :roll: :roll: Jetzt müsst ihr halt auch mit den nachteilen dessen leben. nur die risonen rauspicken gilt nicht. :wink:
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
GLEICHberechtigt nennst du das?
Die Vorderungen der aktuellen feministischen Bewegungen sind ja mehr als dämlich. Hauptsache überall steht -innen und in der Bundeshymne steht Töchter
vogel.gif

Nein danke, dann lieber wieder ins Mittelalter als Hofdame ;)

So nun aber wieder zurück zum Thema. Einen Vogel haben hat nur bedingt mit der Reiherbeize zu tun ;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Beizjägerin schrieb:
GLEICHberechtigt nennst du das?
Die Vorderungen der aktuellen feministischen Bewegungen sind ja mehr als dämlich. Hauptsache überall steht -innen und in der Bundeshymne steht Töchter
vogel.gif

Nein danke, dann lieber wieder ins Mittelalter als Hofdame ;)

So nun aber wieder zurück zum Thema. Einen Vogel haben hat nur bedingt mit der Reiherbeize zu tun ;)

und ein fischreiher ist auch nicht derjenige der die fische in die dosen reiht ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
846
Oben