Reines Revierfahrzeug bis 10k€

Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
563
Hallo zusammen,

so leider hat mein bisheriges Revierauto vor kurzem einen Kapitalen Motorschaden erlitten und muss dringend ersetzt werden.

Es wird wieder ein reines Revierauto, einfacher Weg ins Revier sind 10km Landstraße, im Revier sind die Wege leider teilweise sehr schlecht und mit Wasserrinnen und tiefen Fahrspuren übersäht (gute Bodenfreiheit) das Gelände ist außerdem Hügelig.
Ein paar Vorstellungen habe ich: kein Pickup (gefällt mir nicht) oder Kastenwagen ala Caddy Vw Bus etc auch kein ATV, es soll ein Auto mit logischerweise Allrad und Anhängerkupplung sein.

Die ersten üblichen verdächtigen die mir vorschweben ist der Subaru Forester um Bj 2014 und Suzuki Vitara.
Was würdet ihr unter den genannten Bedingungen kaufen? Was sind die problematischen Baujahre bei den Subaru Forester vor allem als Diesel, Rostprobleme?.
Wie gesagt reines Revierfahrzeug für Alltags habe ich einen anderen Wagen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Moin.
Leider sind auch die Preise der Gebrauchtwagen ziemlich explodiert, wodurch das Angebot in dieser Preisklasse sehr eingeschränkt wird.
Konkret zum Forester Diesel: Modelle bis 2010 haben noch ein "offenes Abgassystem" (bin Laie und weiß nicht genau wie man es richtig bezeichnet). Mit diesen Motoren gab es wohl schon mal Probleme. Danach m.W. nicht mehr. Fahre selbst 2011er mit 215000 ohne Motorenprobleme. Rost ist bisher auch noch nicht aufgetreten.
Bei den Distanzen wäre vlt auch ein älterer Benziner mit Untersetzung eine Option.

wipi
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Sollte Dein Alter noch zusammenhalten ein paar Jahre wäre die beste Alternative ein gebrauchter Motor. Den kriegst Du für kleines Geld beim Autoverwerter und der Einbau ist ja für die Werkstatt um die Ecke auch keine Kunst.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Sollte Dein Alter noch zusammenhalten ein paar Jahre wäre die beste Alternative ein gebrauchter Motor. Den kriegst Du für kleines Geld beim Autoverwerter und der Einbau ist ja für die Werkstatt um die Ecke auch keine Kunst.
Dazu sollte man erst mal wissen was es ist. So ne Pauschale Aussage kann total falsch sein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Würde statt dem Forester einen gebrauchten XV von Subaru nehmen. Und für ein reines Revierfahrzeug ins 10 km entfernte Revier würde es dann wohl auch der XV mit dem kleineren Motor tun.
Kriegt man günstiger als den Forester, die Bodenfreiheit ist die gleiche und man findet für den XV auch leichter im Wald eine Ecke zum Wenden. Der Forester ist schon ein ziemliches Schiff geworden.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Meinen Duster habe ich als Jahres-/Ausstellungswagen für 12 kEUR bekommen. Da sollte es doch was geben.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Dazu sollte man erst mal wissen was es ist. So ne Pauschale Aussage kann total falsch sein.
Es dürfte selten vorkommen, dass ein vernünftiger Gebrauchter billiger ist als ein verwendbarer Motor. Viele kaufen heute lieber einen Neuen gebrauchten als den Alten zu reparieren. Genau darum giebts gute gebrauchte Motoren im Ûberfluss mit entsprechendem Preis.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.767
Ein Landcruiser für 10K, wie alt ist der dann, 25 Jahre?
35 Jahre gehen auch 😇

Du darfst nicht den Fehler machen deine Erfahrungen mit Modernen Billigautos in Bezug auf Haltbarkeit bei Bestimmten Laufleistungen und Alter mit so einem Auto zu vergleichen.

Mein Patrol aus 88 hat als Winterprojekt etwas neues Blech und neue Farbe bekommen. Technik wurde überprüft, geputzt und wieder eingebaut :love:

Ein guter Freund hat nen 2003er J12 mit 3L D4D mit inzwischen 450tsd km und null Pflege. Ich weiss wie das ding behandelt und nicht gepflegt wurde. Nur Repariert wenn was richtig kaputt war. Den würde ich Ihm heute noch abkaufen und herrichten weil es ein tolles Auto ist.

Wenn es auch älter sein darf gehen auch die alten Forester und legacy mit 2l Boxer ganz gut. viele Macken haben die nicht, Jagdlich aber ganz ok zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Oha, ein neuer Thread für "5 Leute, 6 Meinungen" 😉

Aus eigener Erfahrung kann ich den Skoda Yeti 2l TDI empfehlen.

Meiner ist jetzt 11 Jahre, hat 360T km runter und fährt immernoch wie ne eins.

Wird mich wahrscheinlich zukünftig auch weiter als "KirrKarre" durch Bayerns Wälder begleiten, wenn endlich der Firmenwagen nächstes Jahr kommt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
309
Oben