Reinigung Kurzwaffen - Pistole & Revolver

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.664
Hallo zusammen,

bei mir ziehen demnächst die ersten eigenen Kurzwaffen ein, eine Pistole in 9x19 und ein Revolver in .44 Magnum.

Bezüglich Büchsen und Flinten habe ich aus den unzähligen Empfehlungen und Philosophien meine eigene Reinigungsroutine entwickelt, mit der ich sehr gut fahre. Inklusive vieler Tests von verschiedenen Mittelchen und „Instrumenten“.

Manche Vorgehensweisen lassen sich bestimmt übertragen, manches Reinigungsprodukt genauso gut nutzen - aber sicher gibt es Besonderheiten, sei es beispielsweise ein in meiner Vorstellung geringerer Geschossabrieb aufgrund niedriger Geschwindigkeiten und dementsprechend größerer Reinigungsintervall oder mehr und „aggressiver“ gleitende Teile (vielleicht ähnlich meiner SLF) speziell bei der Pistole.

Mich interessieren also eure Vorlieben in Bezug auf bestimmt Produkte wie:
- Welches Reinigungsmittel nutzt ihr wofür (Öl, WD40, Solvent, gerade in Bezug auf Revolver oft gehört: Never Dull)?
- Welche Schmierstoffe nutzt ihr für Revolver, welche bspw für die Schlittenführungen der Pistole?
- Welche „Konservierungsmittel“ nutzt ihr, wieviel ist nötig (sicher abhängig von verschiedenen Faktoren wie „Tupperware-Pistole oder Ganzstahlwaffe, Oberflächenbehandlung/-beschichtung, Stainless oder nicht...)
- Welche Putzstöcke oder -schnüre nutzt ihr?
- Patches oder Filze bzw keins von beidem?
- Was für Reinigungsintervalle versucht ihr einzuhalten?

Es wäre großartig, wenn sich hier in diesem Thread möglichst viele Foristi beteiligen würden, ohne direkt alles, was jemand anders geschrieben hat zu diffamieren und als „falsch“ zu brandmarken, sondern in erster Linie die ihrer Ansicht/Erfahrung nach beste Methode zu schildern inklusive der verwendeten Hilfsmittel. So könnte sich eine gute Übersicht ergeben, aus der jeder Neuling - wie ich - dann das für ihn passende extrahieren könnte. Gerne auch auf so „Banalitäten“ eingehen wie: eigentlich soll man Läufe nicht von der Mündungsseite aus reinigen - wie verfahre ich beim Revolver?

So ein Thread hätte dann, ähnlich dem in Bezug auf die Reinigung von Langwaffen, das Zeug zum „sticky“ und wäre meiner Ansicht nach sehr hilfreich.

Die Suche habe ich bereits genutzt, aber nichts wirklich umfänglich erhellendes gefunden. Willkommen wären mir natürlich auch Links, Videos oder ähnliches.
Vielen Dank für eure Beteiligung!

Waidmannsheil
ecureuil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Andere Mittel hab ich jetzt nicht, nutze die gleichen wie für Langwaffen. Hab mir einen Dewey Kurzwaffen Putzstock und verschiedene Patchhalter geholt.Boresnake kannst du beim Revolver auch von hinten einsetzen, sonst halt von vorn mit Putzstock. Trommel putzen ist auch wichtig.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Mich interessieren also eure Vorlieben in Bezug auf bestimmt Produkte
..., meine Revolver reinige ich außschließlich mit selbst gemachtem ED´S Red https://www.youtube.com/watch?v=-9kYRLp3sFU&t=169s
Fast nach jedem Schießen wird die Waffe damit reichlich eingepinselt (auf die Griffschalen achten)und mit Mikrofasertuch wieder abgewischt und poliert, auch der Lauf aber mit Patches.
1x im Jahr werden die Revolver komplett zerlegt gereinigt und die Mechanik zart geölt (chir. Instrumentenöl) und gefettet (Lupus) Anschließend das Timing kontrolliert und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Nehme für meine beiden Pistolen auch die Schmierstoffe wie für die LW (Ballistol Universal zum konservieren und WD40 zum "vorölen"), den selben Solvent (Forrest Schaum), sowie dasselbe Schaftöl (von Ballistol).
Reinigungsstock: keine Ahnung, habe ich von meinem Vater geerbt. 25cm lang mit schwarzem Kugelgriff
Reinigungsbürsten von VfG, oder auch mal die BW-Reinigungskette mit dazugehöriger Bürste
Filze: VfG 7,5mm (für die 7,63mmMauser) und .38 (für die 9mmSteyr)
Baumwollpatches von Stifters Gunflints
Öllappen und Zahnbürste
Filzunterlage
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Kurzwaffenputzstock sowie starrer Patronenlagerputzstock, beide von Deweys.
Boresnakes kommen bei mir weder in Kurz- noch in Langwaffen.

Kalibergerechte Kunststoffbürsten und Bronzebürsten.
Für die Reinigung in Schlossnähe/Schlabokanal Brunox, für alles andere Ballistol (insbesondere zur Schmauchentfernung nach dem Standbesuch. Dann vieeel Ballistol ;)).

Als Patchhalter haben sich bei Kurzwaffen (insbesondere bei solchen mit Polygonläufen) VFG-Filze bewährt - die kann man natürlich mehrmals verwenden, wenn man sie nach "Verschmutzungsgraden" sortiert. Laufinnenreinigung ebenfalls Brunox und Ballistol im Wechsel.
Kupferentfernung analog Langwaffe. Bleientfernung betrifft mich GsD nicht mehr :).

Gruss Wisent
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hi, ich benutze auch nur borsnake und putzstock. Viel wichtiger ist wo du ölst/reinigst. Beim Revolver ist es ganz wichtig das im bereich des trommelspaltes (also wo der lauf anfängt) der schmauch entfernt wird. Hier würde ich das öl auch einweichen lassen. Bei pistole genau gucken wo die beweglichen teile sind und diese nur dünn einölen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Also ich werfe die Pistolen auseinandergebaut und die Revolver am Stück in ein Ultraschallbad mit heissem Wasser und Spüli.

Danach mit der Bürste den Lauf von innen und mit ner ollen Zahnbürste den Rest reinigen.

Dann nochmal ins Ultraschallbad und nach dem Abtrocknen einölen.

Das ganze dann bei z.Zt. 9 Kw hintereinander ( jeweils eine im Bad, eine aufm Tisch usw.) und in 2.5h ist alles tutti.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Jo:unsure: aber bei der BW hat der böse unteroffizier mit ausgangsverbot gedroht wenn wir mit wasser und seife an die wummen gehen! 1989 war das!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ihr habt ja auch anschliessend nicht gut genug geölt. :p Außerdem gab es da immer wieder Spezialisten, die irgendwelche Federn oder Kleinteile im Abfluss versenkt haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Also ich werfe die Pistolen auseinandergebaut und die Revolver am Stück in ein Ultraschallbad mit heissem Wasser und Spüli.

Danach mit der Bürste den Lauf von innen und mit ner ollen Zahnbürste den Rest reinigen.

Dann nochmal ins Ultraschallbad und nach dem Abtrocknen einölen.

Das ganze dann bei z.Zt. 9 Kw hintereinander ( jeweils eine im Bad, eine aufm Tisch usw.) und in 2.5h ist alles tutti.

Und? Unter dem Schlossdeckel vom Revolver auch alles Tutti, nach dem Vollbad? Oder schön rostig?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dann erinnere Dich mal an den Blick ins Griffstück oder wie man den Verschluss zerlegt ... ;)

Außerdem geht es hier um KW.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.664
Danke schonmal für die Beiträge! Ich denke, ich werde somit die Vorgehensweisen der Langwaffen-Pflege weitgehend übertragen, inklusive verwendeter Utensilien (bzw. der Art derer).
Was mich noch interessiert, wären eure Intervalle bezüglich Laufreinigung/chemischer Reinigung. Bei der LW je nach Kaliber vielleicht nach 50-100 Schuss mit Kuperlöser, bei der KW nach .... ?
Wie lauten eure Empfehlungen für die Schmierung des Schlittens einer Pistole? Öl oder Fett (Keramik, PTFE, „Nano“......)

Danke und Waidmannsheil
ecureuil
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
SigSauer schrieb irgendwo was von 1000 Schuss. Also etwa 1x monatlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
673
Oben