Reinigung Kurzwaffen - Pistole & Revolver

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Der Grund, warum es länger dauert den Lauf zu reinigen, liegt an den niedrigen Geschwindigkeiten der Geschosse.
400m/s wirken eben anders als 800...
Deswegen, ab und zu Pulverschmauch entfernen und ein wenig Öl auf gleitende Teile.
Pulverschmauch und stainless bedarf übrigens der Nevrdull Polierwatte um ihn zu entfernen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, mir ist da noch was eingefallen. Ich hatte vor einem Jahr das Glück das ich beim DJV Wettkampf mit einem Flintentrainer gesprochen habe. Der hat auf seine High Standard Pistole geschworen. Die hat zwar keinen aussen liegenden Hahn aber er meinte das dieser Vorteil nicht entscheidend sei. Ich selbst trete da mit einer P22Q an. Als er mir die Waffe zeigte und den Verschluss öffnete traf mich fast der Schlag! Neben der Auszieherkralle war so dick SCHMAND angehäuft das ich dachte hier wurde nie gereinigt. Der Mann hatte noch nie eine Ladehemmung mit dem Teil!
Bei meiner P1K flogen mir ständig die Hülsen in den Hemdkragen und ins Auge. Ursache war ein wenig Dreck hinter der Auszieherkralle! Das zeigt mir das es wichtiger ist wo man reinigt und nicht wie! WMH
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
cz rät in der bedienungsanleitung meiner p10 von speziellen laufreinigern ab wegen der korrosionsgefahr.berechtigt?benötigt man überhaupt chemische reiniger bei dem kw lauf?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Kommt auf den Lauf an.
Beim Pseudopolygonlauf der Glock bleibt wenig zu reinigen, Tombakabrieb bei der Geschwindigkeit der 9 Para ist auch kaum vorhanden.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
“Zu” weiches Blei macht schon Probleme und kann den Lauf zuschmieren so das die Geschosse taumeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
“Zu” weiches Blei macht schon Probleme und kann den Lauf zuschmieren so das die Geschosse taumeln.
Ein Kollege schiesst viel selbstgeladene und gegossene .44er. Mit enstprechender Fettung gibt es
selbst da keine Probleme, solange man nicht ewig mit dem reinigen wartet.
Zur CZ: Standard 9 Para Mun wird den Lauf bei regelmäßiem Reinigen nicht so verstopfen, als dass
man da zur chemischen Keule greifen müßte. Nach 200 Schuss mal die Bronzebürste vorsichtig benutzt
und ansonsten ziehe ich die VFG- Filze durch, den ersten mit etwas Brunox*/ Ballistol** (man setze das Mittel seiner Wahl an dieser Stelle */** ein, bevor wieder Diskussionen aufkommen), das reicht.
Die beweglichen Teile werden abgewischt, Tropfen Öl drauf und gut is.
Und sollte die CZ nach 50.000 Schuss und 20 Jahren Benutzung nicht mehr treffen, könnte man
sich wieder eine neue für 400 Euro kaufen ;-)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
naja,ich benutze fmj von s&b.blei fällt also raus.also wie gehabt nach dem schießen die snake + öllappen und alle 500r die große inventur.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
482
Oben