Reinigung Sauer 303

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
ACHTUNG! Verletzungsgefahr durch unbeabsichtigtes Öffnen der Kammersperre
:lol::lol::lol::lol:

Ich lache mich tot über dieses fehlkonstruierte Gewehr.
Ab 07:48 auch interessant wie der Lauf gereinigt wird...

:no::no::no:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Dann bist du bald nicht mehr hier zu lesen, weil das im wesentlichen alle HA betrifft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Naja sämtliche AR10 Deriverate lassen sich problemlos reinigen und die genügen den allermeisten jagdlichen Anforderungen.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

in sämtliche Videos aus den USA kommt als erstes die Überprüfung ob die Waffe geladen ist.
Bei Sauer kann man ja sogar das Magazin drin lassen, ist ja eine Sicherheitswaffe mit Handspannung:lol:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Das Wiederholen unsachlicher Beiträge, nur in anderen Unterforen, machen sie weder witziger noch profunder.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
+bei Merkel Basic und Standart SR1 geht es auch von hinten!:thumbup:
+Haenel SLB auch !
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Hallo zusammen,

das was ich mir von diesem Film erhofft hatte, das wurde nicht gezeigt.
Deswegen hierzu meine Frage:

kann man die Sauer 303, oder auch andere Halbautomaten so reinigen wie ich dies bei Repetierern mache?
Im Zeitintervall etwa einmal im Jahr verstopfe ich die Mündung eines Repetierers mit einem Korken und fülle Robla Solo Mil in den Lauf.
Einwirkzeit über Nacht.

Halbautomaten haben ja eine Gasentnahmebohrung am Lauf, läuft das dann nicht raus?
Darf man das dann so machen? bzw, geht das überhaupt?

Und wenn man zuviel Öl auf die Nylonbürste tut, beim ersten durchziehen, darf man das oder quatscht es dann auch seitlich raus?

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
69
:lol::lol::lol::lol:


Ab 07:48 auch interessant wie der Lauf gereinigt wird...

:no::no::no:


Es geht aber auch anders.


7.4 Lauf demontieren
Vorgehen:
1. Magazin entnehmen bzw. ausklappen

2. Verschluss öffnen und sperren

3. Vorderschaft demontieren

4. Mit dem mitgelieferten Torx-Schlüssel die
Klemmschrauben
etwa eine halbe
Umdrehung lösen, jedoch nicht entfernen.

5. Torx-Schlüssel mit dem langen Ende in die
zwischen den beiden Schrauben
liegende
Öffnung bis zum Anschlag eindrehen, so dass
das Gehäuse etwas gespreizt wird.

6. Lauf
aus dem Gehäuse
herausziehen.

In der Betriebsanleitung für die Sauer 303 ist der Vorgang auch noch mit Bildchen unterlegt.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

@Solms:, das hat nichts mit dem anderen Thema zutun.
Wenn man ein Video macht das zeigen soll wie ich eine Waffe reinige, dann gehört schon dazu die Waffensicherheit herzustellen und nicht wie im Video das Magazin einfach drin lassen. Was soll da jetzt unsachlich sein?

Deine Beiträge waren auch schonmal besser, nichts zum Thema beigetragen.

@all: die Gasentnahmen sind meistens oben. spannt man den Lauf so ein und zieht ihn durch gelangt nix in die Gasentnahme.
Vorne zumachen und voll füllen geht da leider nicht, brauchts aber auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
@Maria 88, ok man kann den Lauf ausbauen und von hinten reinigen. Das ist aber umständlich (Werkzeugeinsatz) und es muss mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Korrektur der Treffpunktlage erfolgen.

Bei AR15 und seinen Abkömmlingen (sind die einzigen, mit denen ich tatsächlich relevante, praktische Erfahrung habe) muss ich einfach nur den hinteren Haltebolzen herauslösen und schon kann ich den Upper vom Lower abklappen, den Verschlussträger nach hinten herausziehen und komme problemlos an Patronenlager und Lauf heran. Und das ohne die Optik vom Lauf zu trennen, d.h. es sollten (je nach Reinigungsart) keine großen Treffpunktverlagerungen auftreten.
Ach ja, all dies tue ich ohne Gefahr zu laufen, mir die Pfoten einzuklemmen.

Es ist bis heute schleierhaft, warum die Sauer-Konstrukteure das nicht im jagdlichen Selbstlader umgesetzt haben, denn optisch ansprechend ist die 303 (mit Holzschaft) ja durchaus und mit dem SIG 716 haben sie es ja auch hinbekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Dafür braucht Mann/Frau kein Video.
Was spass macht ist der Verschluß:biggrin:
Und das kannste bei der 303 vergessen. Oder mal eben den Schlabo, oder oder?
Am besten gleich zum Büma.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@all: die Gasentnahmen sind meistens oben. spannt man den Lauf so ein und zieht ihn durch gelangt nix in die Gasentnahme.
Bei welchen SLB sind denn die Gasabnahmen oben?
Kalaschnikow, AR10/15 und welche noch?
V.a. bei welchen "zivilen" SLB ist denn die Gasabnahme oben?
BAR, SLB2000, Benelli Argo, Merkel, ... haben sie alle unten.


Vorne zumachen und voll füllen geht da leider nicht, brauchts aber auch nicht.
Man muss nur die Gasabnahme zusätzlich "verstöpseln", dann geht es.
Ob es das "braucht" kann man bei jeder anderen Büchsenart genau so diskutieren.


WaiHei
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

jeder Halbautomat der man kaufen kann ist zivil.
Und das Wort meistens hast gelesen Herr Oberlehrer.
Wenn du einen Abklatsch der meisten Halbautomaten hast mußt du halt den Lauf drehen.
Und den Schmotter möchte ich nicht aus einer Gasentnahme pöbeln.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn man mit anderen Meinungen nicht umgehen kann, dann sollte man sich nicht in Diskussionsforen aufhalten!

Ich habe Dein "meistens" gelesen, bin aber der Meinung, dass das eben nicht stimmt, wenn man nicht jeden AR15-Hersteller als eigenes Modell zählt.

Gegenfrage:
Was meinst Du wohl, warum ich "zivil" in Anführungszeichen geschrieben habe?

Und wer keinen "Schmotter", bzw. beim Reinigen möglichst wenig Aufwand haben möchte, der sollte sich keinen Selbstlader antun, die Verdrecken nun mal systembedingt stärker.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
625
Oben