Reinigung von montierten Trophäen

Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
40
Frage : wie bekomme ich meine montierten Trophäen ( Hauptsächlich Bock ) wieder schön weiss (durch Zigarettenrauch ) . Bitte erspart mir : " höre mit dem rauchen auf " .....
Vielen Dank im Voraus - Gruß und WMH Manfred
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin @Masie,

wie @Martin82 sagt, einfach nochmals bleichen - aber ich würde die Trophäe auch noch vorher gut einweichen / wässern (kaltes Wasser reicht). So hat es zumindest ein mir bekannter Trophäenpreparator immer gemacht.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Das steht mir auch noch bevor. Meine Vorgehensweise wäre, demontieren-bleichen und dann werde ich mit seidenmatten Klarlack auf Wasserbasis die Gehörne streichen. Mein letzten Bock habe ich so behandelt. Den Lack sieht man nicht und ich denke mal, dass man die Trophäen besser abwischen kann.
MfG.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.073
Das steht mir auch noch bevor. Meine Vorgehensweise wäre, demontieren-bleichen und dann werde ich mit seidenmatten Klarlack auf Wasserbasis die Gehörne streichen. Mein letzten Bock habe ich so behandelt. Den Lack sieht man nicht und ich denke mal, dass man die Trophäen besser abwischen kann.
MfG.
mische einfach beim bleichen schlemmkreide oder meerschaumpulver mit Wasserstoff zu einer paste und trage diese auf den knochen auf. schön trocknen lassen, abbürsten fertig. durch die kreide bzw. das meerschaumpulver wird die trophäe schön weiß und der knochen glatt und nimmt dann weniger schmutzpartikel auf. seitdem ich nicht mehr rauche verzichte ich jedoch auf die methode ;)
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Nikotin ist wasserlöslich.
Sollte also schon eine merkbare optische Verbesserung geben, die Trophäen einfach mal mit Seifenwasser abzuwaschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Nikotin ist farblos. Was Eure Trophäen und Lungen verschmutzt ist Teer. Was bin ich froh, dass ich damals aufhörte...
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Dann wurden sie nicht gut abgekocht und ausgiebig gewässert, und Restfett aus dem Knochen tritt aus.
Mein ,,guter"....meine (paar) Trophäen erhalten das ,,volle" Programm;) und ich habe noch ,,richtige" Bleiche da werden die ,,Schneeweiss", aber der ,,Zahn der Zeit" nagt halt an alleno_O
Und nach 10-15 Jahren werden's halt a bissele ,,Dunkelweiss":(.
Dann mache ich mir dann die Arbeit und bleiche sie nochmal nach.
Bei dem die Trophäen nach 10-15 Jahren noch so aussehen wie am ersten Tag:unsure: ,,Reschpeckt"
MfG.
 
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
40
WMH - vielen Dank für die vielen Tips ( da habe ich ja jede Menge Auswahl ) ;) .... Danke , wünsche euch einen schönen Tag und bleibt gesund ! WMH und Gruß Manfred
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
770
Oben