Reise durch Belgien mit Jagdwaffe

Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Wer kann mir helfen?

Demnächst muss ich von Trier nach Aachen fahren, von dort will ich weiter zu einer Jagd. Bevorzugt (schnellste Strecke) fährt man durch Belgien: Bitburg-Prüm-Spa-Verviers-Aachen

Welche Unterlagen muss ich mitführen, damit der Transit durch Belgien legal ist/einer Überprüfung standhält?

PS: Dass ich keine aktuellen und ehmaligen Militärkaliber dabei haben darf, weiss ich; die .30-06 bleibt daheim, die 9,3*74r geht mit

WH
TicTac
 
Registriert
26 Dez 2006
Beiträge
509
Mindestens europ. Feuerwaffenpass, dt. Jagdschein und dann An- und Abmeldung an der Grenze. Wie das allerdings dadurch ausschaut, dass du keine belgische Jagdeinladung hast (die du dort zwar normal nicht vorzeigen musst) - dennoch aber nur transit reist - ????
(steht in einer Ausführungsbestimmung der belg. Behörden etwa sinngemäss so drin, dass der Inhaber eines ausserhalb Belgiens ausgestellten Feuerwaffenpasses stets die Notwendigkeit der Waffeneinfuhr bezüglich einer Jagdeinladung oder einer Teilnahme an einer Schiesssportveranstaltung glaubhaft machen muss)
In Lux. gibt das Probleme - wollte mal eine Südeifeljagd mit Familienübernachtung in Lux kombinieren - nach mehreren Behördentelef. etc. vorab hab ich die Waffe dann bei einem dt. Jagdfreund nächtens eingelagert.
Würde explizit in Belgien nochmal nachfragen, da soll sich ja langwaffentechn. einiges tun.

Denke dass hinter Blankenheim links ab schneller ist :wink:

WH Bommel

Ps.: keine KW
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
TicTac schrieb:
PS: Dass ich keine aktuellen und ehmaligen Militärkaliber dabei haben darf, weiss ich; die .30-06 bleibt daheim, die 9,3*74r geht mit

WH
TicTac

Veralterte Information, das war einmal.

Du mußt den EFP nach Brüssel schicken, mit Angabe wozu Du mit Waffe nach Belgien einreisen willst. Problem: Transit von D über B nach D erkennen die nicht an. Unproblematisch wäre es, wenn Du einen belgischen Jagdschein löst.

Bommel schrieb:
Denke dass hinter Blankenheim links ab schneller ist

Nein, definitiv nicht, wenn er von TR nach AC oder umgekehrt will.[/quote]
 
Registriert
26 Dez 2006
Beiträge
509
@Patrik M

sehe das auch so, da ja keine belg. Jagdlizenz gezogen wird

meinte mit schneller, dass mitzukalkulierende Ein- und Auschecken der Waffe :wink:

WH
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ich fahre wegen der Belgienproblematik immer die B258, B265, wechsele in Knaufspesch/Olzheim auf die B 51 und dann auf die A 60. Dauert zwar 30-45 Min. länger, ist aber sicherer.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Die Spitzfindigkeit ist aber das für den Transport innerhalb Deutschlands keine zwingende Notwendigkeit für die Fahrt durch Belgien besteht. Und solange das durch die belgische Polizei so gesehen wird, ist dort eine gewisse Unsicherheit gegeben. :wink:

Mal abgesehen davon, das die belgische Polizei nicht in der Lage ist ihr eigenes Waffengesetz durchzuführen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Also *hüstel* ich fahre dauernd mit meiner Waffe durch Belgien nach Frankreich und zurück, und hatte immer nur Dt. Jagdschein und WBK dabei - alles andere war mir unbekannt.

Da ich seit vier Jahren noch NIE an der Grenze kontrolliert wurde (geschweige denn, daß ein Blick in den Kofferraum geworfen wurde), gehe ich das Risiko mal weiter ein ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
695
Oben