Reisebestimmungen im Schengen-Raum skurril

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Gestern hatte meine beste Ehefrau Geburtstag und sie wünschte sich als Nachmittagsgestaltung eine kleine Eifel-Runde aus dem Raum Köln-Bonn nach Luxemburg. Ich hatte mich vorher informiert und es waren keine Einschränkungen beim Grenzübertritt nach B oder L zu erwarten. So kam es dann auch. Das Navi führte uns durch das Hohe Venn über den Raum St. Vith nach Nord-Luxemburg, also DEU-BEL-LUX.
Beim Grenzübertritt standen diverse Autos am Strassenrand, dazu der Zoll. Nix dabei gedacht, wird ja immer gern getankt und Fluppen gekauft in Lux. An einer Tanke 3km weiter stand dann ZUFÄLLIG ein ebenfalls deutsches Fahrzeug eine Zapfsäule weiter, das gleiche Modell wie unser Auto, deswegen kamen wir wohl ins Gespräch. Da er sah, dass wir nicht aus dem Grenzraum stammen, fragte er, wie wir ausreisen würden. Wie auf dem Hinweg halt :)
Er versicherte, der belgische Zoll würde die Ausreise aus Luxemburg verwehren und Bussgelder verhängen (250€), obwohl die belgische Polizei die Einreise erlauben würde. Ausreisen dürfte man trotz Bussgeld dann immer noch nicht und müsste mit grossem Umweg über LUX nach DEU.
Zum Glück bin ich des Kartelesens mächtig und konnte dann in der Nähe einen kleinen Grenzübergang von LUX nach DEU finden in zehn Kilometer Entfernung. Wir freuten uns wie damals die Amerikaner in Remagen, die Brücke zu sehen :)
Spannenderweise ist da in der Gegend um Weisswampach zusätzlich noch eine kleine "belgische Beule" in Luxemburg, der kürzeste Weg nach Navi führt dann durch die Beule...böse Falle, wenn es denn stimmte. Der Umweg war okay und führte uns anfangs über kleinste Strassen ganz gemütlich zurück ins Rheinland.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Ja es gibt Berufe da ist es auch heute noch unerlässlich mit einer Karte und einem Kompass arbeiten zu können.(y)
Falls die elektronischen Geräte ausfallen.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
682
Oben