Reiten im Wald

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wo die 2 herkommen weiß ich. Reitverein ist das nicht. Lt. Forstverordnung verboten-da hab ich schon nachgeguckt.(nur befestigte Wege)

Das ist der absolute Klassiker! Ich bin Vorsitzender eines Reitvereins und wir sind bemüht, mit den anderen Nutzern respektive natürlich dem Eigentümer einvernehmliche Lösungen zu finden und Absprachen zu treffen.

Mega nervig sind die schlecht reitenden Freizeitreiter auf ihren Fehlerpferden. Die scheren sich einen Sch***dreck um Vereinbarungen und Regeln - weil kaum zu sanktionieren - und sorgen somit immer wieder für Ungemach, dass dann natürlich auch uns tangiert. Ja, auf die habe ich zwischenzeitlich einen ausgeprägten Hass.

Interessanterweise kann man mit fast allen reden und Lösungen finden, mit denen (fast) alle umgehen können. Einzig die relevanten Vertreter von 'Wald und Holz NRW' sind unfassbar albern und unfreundlich. Nein, da geht es in dem Fall nicht um wirtschaftliche/ monetäre Interessen.


Grosso
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Machen lassen. Auch wenns schwer fällt, wir Jäger sind nicht die einzigen im Wald.

Welchen Schaden richten sie denn an? Kaum einen, das Wild stört sich nicht so sehr dran, beim Kirren dürftest eh du mehr Unruhe ins Revier bringen... Und wenn mal 10 Minuten Ansitz drauf gehen - was solls... Ein Reh kommt auch am nächsten Tag wieder, bei Vollmond kommen die Schweine halt 10 Minuten später - falls sie denn zu der Zeit schon unterwegs sind.

Sollten sie zur gleichen Unzeit täglich am gleichen Sitz sein, kann man ja mal vernünftige darüber reden. Aber diese "Belehrerei" finde ich unter aller Sau, denn damit erreicht man nur eins: Personen, die eher neutral zur Jagd stehen, werden zum Jagdgegner erzogen.
Höflich darauf hinweisen, wird man ja dürfen. Wenns schon verboten ist.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Bin selbst auch Reiter, mit wenn man mal mit dem Pferd durchs Revier reitet bekommt man viel mehr mit, sitzt hoch und das Wild flüchtet nicht (natürlich reite ich nur auf Wege wo man mit dem Auto auch fahren kann, einspurige Wege und nach Regenfällen aufgeweichte sind für mich tabu. Einmal sah ich 3 Rehe am Wegrand als ich vorbeiritt folgten mir die Rehe, konnte sie bei einer Armlänge ansprechen, nahmen den Menschen am Pferd nicht war, nach 30m habe ich sie dann verjagt, sollen sich nicht dran gewöhnen. Fasan der vor dem Pferd plötzlich aufschreckt kann gefährlich werden, gottseidank zuckt das Pferd welches ich reite nur kurz.
Bei mir sind einige Reiterhöfe, da gibt es keine Probleme bis jetzt, Rossknödeln müssen selbst in Waldwegen und Forstrassen weggeschupst werden.

Habe mit dem Handy 3 Seiten wo mit Jagd ein Berührungspunkt ist, vom Reiterlehrbuch wo die Prüfung verpflichtend ist kopiert.WP_20181216_18_41_50_Pro.jpg
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Das müssen die Reiter eigentlich wissen, wird bei der Prüfung gefragt (Ist in Österreich, vermutlich wird es in DE auch nicht viel anders sein)

WMH Sepp
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Das müssen die Reiter eigentlich wissen, wird bei der Prüfung gefragt (Ist in Österreich, vermutlich wird es in DE auch nicht viel anders sein)

WMH Sepp

Das Freizeitreitervolk hat in Deutschland üblicherweise keine Prüfung und mehrheitlich auch reiterlich keine ordentliche Ausbildung.


Grosso
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Das Freizeitreitervolk hat in Deutschland üblicherweise keine Prüfung und mehrheitlich auch reiterlich keine ordentliche Ausbildung.
Grosso

Wusste ich wirklich nicht, in AT ist Reiterpass Voraussetzung, wenn man sich weiterbilden will kommt Reiternadel, bei Turniere ist dann die Lizenzprüfung notwendig, die 3 Seiten die ich da rauskopiert habe sind von der offiziellen Prüfungsunterlage bzw. -behelf.

WMH Sepp
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wusste ich wirklich nicht, in AT ist Reiterpass Voraussetzung, wenn man sich weiterbilden will kommt Reiternadel, bei Turniere ist dann die Lizenzprüfung notwendig, die 3 Seiten die ich da rauskopiert habe sind von der offiziellen Prüfungsunterlage bzw. -behelf.

WMH Sepp

Wer in Deutschland im Sport reiten will, muss über die FN organisiert sein und natürlich durch das Bestehen diverser Reitabzeichen eine entsprechende Ausbildung nachweisen.

Die Wendy- und Ostwind-Hühner begnügen sich damit, Pferde toll zu finden, alternative und sinnbefreite Ausbildungswege (die keine sind) zu propagieren und, mehrheitlich, mit ihrem reinen Sein den Tatbestand der Tierquälerei zu erfüllen. Sie sind noch deutlich nerviger als die Labbi-Muttis.


Grosso
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ein alter Freund betreibt u.a. einen Pensionsstall und der sagt immer, der geilste Tag des Jahres ist der 1. Weihnachtstag, weil Ihm dann alle pubertierenden Amazonen erzählen was Er alles verkehrt macht... neue Erkenntnisse aus dem Pferdebuch vom Weihnachtsmann:cool:
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
von den Jagdprüfungsunterlagen habe ich auch was rauskopiert.
 

Anhänge

  • WP_20181216_22_07_51_Pro.jpg
    WP_20181216_22_07_51_Pro.jpg
    670,4 KB · Aufrufe: 19
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
ein alter Freund betreibt u.a. einen Pensionsstall und der sagt immer, der geilste Tag des Jahres ist der 1. Weihnachtstag, weil Ihm dann alle pubertierenden Amazonen erzählen was Er alles verkehrt macht... neue Erkenntnisse aus dem Pferdebuch vom Weihnachtsmann:cool:

Das ist in fast jeden Reitstall so, da werden die Eier gescheiter als die Hühner, oft kracht es, dann fließen Tränen einige verlassen den Klub. neue kommen hinzu, ein Hühnerstall ist nichts dagegen, man muss aufpassen um nicht zwischen den Fronten zu geraten :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
640
Oben