Reiten im Wald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Oh, bei uns damals genug als Spaziergaenger getarnte Blockwarte.

Ja und?
Was willste melden, wenn nix Identität?
Oder ziehen die das im Schritt rosarote Mädel vom Gaul, wenn da keine Plakette dran ist?
Und sag jetzt nicht, die würden die Polizei anrufen. Bis die, wenn überhaupt, hier ist, könnte der Gaul längst verhungert sein...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Ja und?
Was willste melden, wenn nix Identität?
Oder ziehen die das im Schritt rosarote Mädel vom Gaul, wenn da keine Plakette dran ist?
Und sag jetzt nicht, die würden die Polizei anrufen. Bis die, wenn überhaupt, hier ist, könnte der Gaul längst verhungert sein...
Gruß-Spitz


Der Forst kontrolliert das im gesamten Bereich Hohe Mark (NRW) z.B.

Reiterplakette ist Pflicht. Das Reiten auf Wanderwegen aus Sicherheitsgründen untersagt. Spziergänger und Hunde etc. wohingegen auf Reitwegen keine Hunde frei laufen dürfen.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Reiten auf Wanderwegen zu verbieten, ist völlig daneben. Auf welchen Wegen sollen sich Reiter denn sonst bewegen können, wenn durch den Wald verboten ist, über Grasflächen auch nur, wenn gemäht, Wege unter 3m ebenfalls verboten sind ?? Leute, so sehr viele Pferde sind nicht ständig draußen unterwegs. Viel nerviger sind die Jogger, die in der Dämmerung herumlatschen, die Endurofreaks und die, die ihre Hunde nicht im Griff haben.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mal ehrlich, Reiter sind im Revier doch kein Problem, von der Jägerei her gesehen.
Bei mir ist abends mal ein Endurofahrer 17 mal den Waldweg langgekattert,
DASS war nervtötend.
Irgendwelche Köter, die buschieren sind auch nicht prickelnd.
Da sind mir die Reiter aber viel lieber...

Remy
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Richtig. Die sind meist schnell vorbei und beunruhigen das Wild weniger bis gar nicht.
Und wenn sie befestigte Wege nutzen (dürfen), gibt es auch kaum Schäden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.532
Reiten auf Wanderwegen zu verbieten, ist völlig daneben. Auf welchen Wegen sollen sich Reiter denn sonst bewegen können, wenn durch den Wald verboten ist, über Grasflächen auch nur, wenn gemäht, Wege unter 3m ebenfalls verboten sind ?? Leute, so sehr viele Pferde sind nicht ständig draußen unterwegs. Viel nerviger sind die Jogger, die in der Dämmerung herumlatschen, die Endurofreaks und die, die ihre Hunde nicht im Griff haben.
Auf ausgewiesenen Reitwegen? Das ist im Umland Bonns eigentlich ganz gut ausgewiesen...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Die Rechtslage und mehr steht in der Wild und Hund. Einfach mal lesen !
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.532
Ausgewiesene Reitwege - das sind meist nur sehr wenige. Möchtest du ständig die gleichen 586m entlanglaufen ???
So ist es im Rhein-Sieg-Kreis geregelt. Und nu? Meine Frau hat auch ein Pferd und ist nicht unbedingt glücklich, aber Plakettenregelung (kann man gut unter den Sattel klemmen) und eben diese Vorschrift schränken ein wenig ein. Es reiten dennoch ausreichend viele Reiter*Innen querfeldein...
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
So ist es im Rhein-Sieg-Kreis geregelt. Und nu? Meine Frau hat auch ein Pferd und ist nicht unbedingt glücklich, aber Plakettenregelung (kann man gut unter den Sattel klemmen) und eben diese Vorschrift schränken ein wenig ein. Es reiten dennoch ausreichend viele Reiter*Innen querfeldein...

Klar. Wo zuviele Verbote und Gängeleien, da kommt eben auch mal ein klein wenig Rebellion auf.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Reiten auf Wanderwegen zu verbieten, ist völlig daneben. Auf welchen Wegen sollen sich Reiter denn sonst bewegen können, wenn durch den Wald verboten ist, über Grasflächen auch nur, wenn gemäht, Wege unter 3m ebenfalls verboten sind ?? Leute, so sehr viele Pferde sind nicht ständig draußen unterwegs. Viel nerviger sind die Jogger, die in der Dämmerung herumlatschen, die Endurofreaks und die, die ihre Hunde nicht im Griff haben.

Endurofahren auf Wanderwegen zu verbieten, ist völlig daneben. Auf welchen Wegen sollen sich Enduristen denn sonst bewegen können, ...

Richtig. Die sind meist schnell vorbei und beunruhigen das Wild weniger bis gar nicht.
Und wenn sie befestigte Wege nutzen (dürfen), gibt es auch kaum Schäden.

Jenau, man ;)(y):)

Ausgewiesene Endurotrails - das sind meist nur sehr wenige. Möchtest du ständig die gleichen 586m entlangfahren???

Rot durch mich!

Klar. Wo zuviele Verbote und Gängeleien, da kommt eben auch mal ein klein wenig Rebellion auf.

Siehste!

Wenn sowas auf einmal für die Reiterei geduldet wird, warum nicht auch für Endurofahrer???
Oder andersrum: wenn für Enduros verboten, dann aber auch für Reiter!!!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.087
Manchmal wundere ich mich schon :LOL:

Reiten und Enduro fahren in einem Atemzug?! Ich war lange in beiden lagern aktiv, das einzige was ähnlich vom Geräuschpegel her ist, ist das Auf- und Absteigen :p
Irgendwie hörte man meine KTM auch deutlich weiter als mein Quarter Horse... der 1 PS Schalldämpfer war wohl besser :ROFLMAO:
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich kann nur aus der Praxis (als Reiter erzählen): Ich hab mit den Jägern im Revier um den Stall das Gespräch gesucht, und die stören sich gar nicht dran, solange man nicht zu den klassischen Ansitzzeiten(Morgens/Abends) reitet.
Wenns mal später wird über die Straße heim und gut ists.
Ich bin schon mal versehentlich durch einen großen Sprung Rehe(~30Stk) geritten, denen war das sowas von egal....(Aus dem Wald gekommen, über die abgesprochen erlaubte Wiese abgebogen, Rehe kamen von Links, zogen direkt auf uns zu, wir durch, sie danach weiter...)






...Irgendwann werd ich mal mit dem Pferd jagen...ganz sicher...da kommt der UHR ins passende Sattelholster und los geht's auf die Sauen....irgendwann...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.532
Wildtiere stören sich sehr sehr wenig an Reitern, wahrscheinlich können sie es nicht einordnen, wenn der Reiter nicht gerade quatscht oder telefoniert oder so. Meine Frau kommt immer sehr dicht an das Rehwild dran.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Oder ziehen die das im Schritt rosarote Mädel vom Gaul, wenn da keine Plakette dran ist?
Und sag jetzt nicht, die würden die Polizei anrufen. Bis die, wenn überhaupt, hier ist, könnte der Gaul längst verhungert sein...

Unser letzter Revierbeamte hat sich die zum Hobby gemacht. Abseits der markierten Reitwege, ohne Nummer am Halfter, oder sonstige Verstöße, zack, Anzeige.
Zum Glück hat sich das seit kurzem bei uns im Revier erledigt, der einzige wirklich große Reiterhof hat dicht gemacht, die Gäule sind weg.
Mich haben die weniger gestört, die mussten auf dem Weg ausweichen, nicht ich.
Wer allerdings mitten durch den Bestand auf Rückegassen ankam....
Beste Begründung so einer "Reiterin", "die Reitwege seien so schlammig, da wird der Gaul so dreckig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
605
Oben