Reiten im Wald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Danke an dieser Stelle für die Darstellung der Rechtslage in den Ländern - sehr sachlich dargestellt und solide geschrieben. Die Hinweise zu Konfliktvermeidungen sind auch durchdacht.
Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings, weil das zufällig gerade ein Thema bei uns im Revier (4 große Reiterhöfe) ist. Leider sind die Ländergesetze oft völlig hinfällig, weil im Wald gar nicht geritten wird - es wird das Pferd spazierengeführt. Bei uns in BW greift zum Beispiel eine Regelung, die das Reiten auf Wanderwegen unter 3m Breite konkret verbietet und es ausdrücklich nur auf Straßen oder "dafür geeigneten Wegen" erlaubt. Auch das Fahren von Gespannen ist geregelt. Der Gesetzgeber macht aber keinerlei Angaben zum Führen von Pferden. Nach dem Grundsatz, dass alles, was nicht explizit verboten ist, erlaubt ist, muss man jederzeit in jedem Gelände mit - ja was sind das eigentlich... - Flanierpferden (?) rechnen.

P.S.: Die machen teils auch Nachtwanderungen...
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Da es ja bei der Erlaubnis (oder auch nicht) auf Wegen beim Reiten hauptsächlich um die Beschädigung desselben durch die Beschläge der Pferdehufe geht, denk ich mir, dass das Spazierenführen dem Reiten ebenbürtig einzuschätzen ist?
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
174
Da es ja bei der Erlaubnis (oder auch nicht) auf Wegen beim Reiten hauptsächlich um die Beschädigung desselben durch die Beschläge der Pferdehufe geht, denk ich mir, dass das Spazierenführen dem Reiten ebenbürtig einzuschätzen ist?
Auslegung je nach Bundesland. In NRW gelte ich, wenn ich mein Pferd an der Hand führe, nicht als Reiter, sondern als Mensch mit Tier, also z. B . Hundehaltern gleichgestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ja, normal schon, in Brandenburg ist es leider nur ein Aspekt.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Das Reiten auf dem Bürgersteig ist in Brandenburg verboten, das Führen allerdings nicht. Alles eine Frage der Formulierung.....
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Aber auf Wegen, also verdichtetem Boden? Ich hab noch keine Waldwege gesehen, die von Pferden unbrauchbar gemacht worden wären. Nicht, dass es das nicht geben kann, ich finds nur gerade nicht gut vorstellbar, daher meine Frage.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Ist wie wenn man den Weg mit ner Hacke bearbeitet. Mit Reifen von was auch immer gar nicht zu vergleichen. Im Schritt natürlich weniger Krafteinwirkung als im Galopp, nichtsdestotrotz ist der Effekt da.

Wegeinstandhaltung und Reparatur von Wirtschaftswegen ist ein ziemlicher Kostenpunkt. Die wurden in erster Linie zur Erschließung für den Bewirtschafter gebaut, alle anderen Nutzer sollten sich möglichst unschädlich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.877
Sind denn nicht dafuer die Reitkennzeichen bzw. die Reiterplakette? Die Einnahmen sollen eigentlich in die Instandhaltung der Wege, auch Waldwege fliessen. Wie gesagt, "eigentlich".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
630
Oben