Reklamationen an Gramlich Saufeder 1 von Grube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Das ist schon nicht so verkehrt. Das Parierelement wird mit nassen Lederriemen eingebunden, hält bombenfest verteilt die Kraft durch die Wicklung aber so gut auf den Schaft (der früher übrigens nicht gesägt war, sondern in eigens dafür angelegten Baumschulen durch Astschnitt geformt wurde), dass ein Abriss/Bruch praktisch ausgeschlossen ist - Materialstabilität vorausgesetzt.
Wichtiger für die Funktion ist halt, dass die Parierstange entweder deutlich breiter als die Klinge gewählt wird oder (finde ich sinnvoller) im rechten Winkel zum Klingenblatt steht, damit sie nicht hinter der Klinge durch die breite Wunde rutscht.
Die Anatomie der Sau spricht auch für diesen Aufbau. Die Klinge rutscht hochkant hinter Blatt oder durch die Rippen und die Parierstange sperrt quer. Wobei historisch korrekt mit der Saufeder eher eine annehmende Sau von vorne auflaufen gelassen wurde. Für ein Abfangen brauchts eigentlich kein Parierelement.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Was ein Glück, dass die Sauen dieses Verhalten weitestgehend abgelegt haben...




Ich mag es ganz gerne an meinem Saufänger.


Ich auch. Nur für den Fall... :D

Du provozierst das Annehmen heute halt nicht mehr bewusst, um dann den vorbereiteten Spieß gegebenenfalls mit stumpfem Ende gegen einen Baum oder den Boden gekeilt in den Bug der Sau zu führen und dann zu hoffen, dass du noch rechtzeitig zur Seite kommst. Auf die Art Mannbarkeitsritual kann ich gerne verzichten, wenns nicht unbedingt sein muss... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Hier mal Bilder von einer Saufeder um 1600:

Hampel-101202029-b.jpg

Hampel-101202029-a.jpg

Man sieht schön die im rechten Winkel zur Klinge stehende Parierstange.
Steht gerade zur Auktion. Katalogpreis sind 5000-6000 €...

https://www.hampel-auctions.com/a/Saufeder.html?a=101&s=456&id=528007
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Gab es da nicht mal eine Story zu der Gramlich Saufeder?
Schaut mal bitte hier:
http://www.sauerlaender-stoeberhunde.de/index.php?article_id=20
Die Story ist sogar noch länger:
Ossi hatte vor Jahren eine ausführliche und wortreiche Distanzierung von den von Grube vertriebenen "Gramlich"-Saufedern auf seiner Website. Ein einziges Wehklagen, dass Grube bei der Produktion aus Kostengründen Kompromisse mache und die ausdrückliche Warnung, dass die Dinger deshalb nichts taugen und er sich schämen würde, dass sein Name mit diesem Klumpat in Verbindung gebracht wird. Hinter den Kulissen ging es wohl hoch her.
Insofern galt mir der Thread schon mit Posting Number One als Kalter Kaffee. Würde Grube aufs Dach steigen.

https://forum.wildundhund.de/threads/auf-der-suche-nach-einer-saufeder.109214/post-3433246

https://forum.wildundhund.de/threads/zeigt-her-eure-saufaenger.66452/post-1537525
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Story ist sogar noch länger:
Ossi hatte vor Jahren eine ausführliche und wortreiche Distanzierung von den von Grube vertriebenen "Gramlich"-Saufedern auf seiner Website. Ein einziges Wehklagen, dass Grube bei der Produktion aus Kostengründen Kompromisse mache und die ausdrückliche Warnung, dass die Dinger deshalb nichts taugen und er sich schämen würde, dass sein Name mit diesem Klumpat in Verbindung gebracht wird. Hinter den Kulissen ging es wohl hoch her.

.

So muß es gewesen sein, denn seither sagt Gramlich zu dem Thema gar nichts mehr.

Die Teile von JagdundKunst (die Firma gibt es nicht mehr, der Inhaber hat jetzt wohl eine andere Firma namens Idafeld Gilde) sind nur eingeschränkt gut.

Er hat zwar über die Jahre einiges dazu gelernt, weil wohl einige Praktiker bei ihm aufgeschlagen sind, aber so richtig ist das nichts.

Ich habe - als Sammler - die "Jagd Extrem" eine sogenannte Zeiler Klinge.

Vor langen Jahren habe ich mal mit Boarhunting Dogs, der auch Buchautor von mehreren "Jagen mit Hunden" Bücher ist, eine Saufeder Klinge erdacht und von einem Schmied, der sich mit Waffen auskennt, auch in Serie anfertigen lassen.

Die waren allerdings auch RUCKZUCK verkauft und ich will da kein Geschäft daraus machen.

Bei fast allen Klingen am Markt fehlen die seitlichen, stabilisierenden "Federn".

http://www.jagd-extrem.de/epages/63222829.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63222829/Products/Ex-003

BHD war übrigens "Fan" der Cold Steel Saufeder, die er als sehr effektiv, aber auch sehr einfach verarbeitet (Blechprägeverfahren) sah. Also Praktiker war ihm das aber schnuppe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wer mal nach Coburg kommt, sollte unbedingt auf die Veste gehen. Eine der größten sammlungen an historischen Waffen, Rüstungen und auch Jagdwaffen. Dort kann man sich die alte Methode anschauen, Sauen mit Hunden zu stellen, per Netz zu fixieren und schlussendlich mit der Lanze (Saufeder) zu erlegen. Die Hunde trugen damals schon Leinenpanzer für diese Jagdmethode.
https://veste.kunstsammlungen-coburg.de/sammlungen/historische-waffen/
Eine Saufeder ist ja im Prinzip nur eine Lanze mit Parierstange und kräftigem Stiel.
Gibt es seit der Bronzezeit. Als Flügellanze sogar schon mit angeschmiedeten Stoppern, bei den Wikingern im Einsatz.
Die oft als Saufeder bezeichneten Gegenstände sind Messer mit breiter Klinge, sonst nichts.
Und ein Messer ist nunmal vor allem in Längsrichtung stabil, aber nicht, wenn ich mit einer 3m- Stange daran quer heble. Wenn ich dann noch billigen Stahl nehme oder der Griff nur bedingt mit dem Klingenblatt verbunden ist, dann bricht es eben ab. Da ist im Zweifelsfall ein zölliges Wasserrohr schräg abgeschnitten stabiler.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
schaut bei den franzosen nach einer guten feder. die haben mehr erfahrungen damit wie die meisten restlichen europäischen länder zusammen. in der venerie wird sie sehr oft eingesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
690
Oben