Reload Swiss

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus NuLLAhnung,

Auf der Reload-Swiss Seite ist die Pulverdatei ....

.....Die Datei ist vom 15 Dezember 2014 und ist aktuell. Quickload 3.8.0.3 ist nicht auf aktuellem Stand

danke für den Hinweis.

Was macht man mit einer Update Version von QuickLoad, in der ja die RS Pulverdatei schon drin ist?

Kann man die auf dem PC gespeicherten Daten rauslöschen und durch die aktuellen Datensätze ergänzen, oder ist dabei / dadurch in Folge mit Problemen mit QL zu rechnen ?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Kann man.
Aber wenn du es dir nicht zutraust, warum beschränkst du dich nicht einfach auf die separate Datei ud rufst sie auf, wenn du sie brauchst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Solms,


Danke

Aber wenn du es dir nicht zutraust, ...

??

....warum beschränkst du dich nicht einfach auf die separate Datei ud rufst sie auf, wenn du sie brauchst?

Du meinst, ich sollte die neue Datei mit einpielen? Das macht aber grad gar keinen Sinn, oder nicht?

Es würde unterm Strich ja nichts groß passieren, wenn QL nicht mehr funktionieren würde.

Lösche ich die Software dann halt komplett und spiele sie, inkl. alter RS Pulver Daten, neu auf.. Nur möcht ich mir diesen Krampf ersparen.

Oder sprechen wir grad aneinander vorbei ?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Vielleicht.
Du kannst doch qloadfw.pro höchst einfach mit einem Editor (nur Word solltest Du nicht nehmen) editieren und die neuen Daten von der Reload_Swiss.pro reinkopieren.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Ist doch nicht so kompliziert!

Entweder:

... Du kannst doch qloadfw.pro höchst einfach mit einem Editor (nur Word solltest Du nicht nehmen) editieren und die neuen Daten von der Reload_Swiss.pro reinkopieren.

Oder die Datei "Reload Swiss.pro" parallel (zusätzlich) zur Datei "qloadfw.pro" in Quickload\powders\data ablegen und über den Dialog Bearbeite Daten > Pulver > Datei laden =>


Anhang anzeigen 22007


aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ganz klammheimlich hat Reload Swiss die neue ReloadSwiss-7.pro für QL ins Netz gestellt. Vielleicht habe ich die Änderung auch nur verschlafen. :oops:
Ob sie sich ein wenig mehr an der Realität orientiert als ihre Vorgänger?

Wer eine alte Version von RS benutzt, sollte jedenfalls auf die neue Datei aktualisieren. Der Datenstand ist vom 01.06.2018, vgl. die erste Kommentarzeile in der Textdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Ich kann bestätigen, dass die ReloadSwiss-7.pro bereits seit Sommer 2018 zum Download steht.
Im Vergleich zur vorherigen wurden wohl die Daten zu RS12, RS20 und RS30 geändert.

...kann man übrigens auch leicht erkennen, wenn man sich in der Datei das letzte Komma-getrennte Feld zu den jeweiligen Pulvern ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Herr Brömel hat auf der IWA 2019 eine Update CD verteilt und explizit auf das neue RS76 hingewiesen.

Ich war dann am Reload Swiss Stand und habe nach dem RS76 gefragt. Es soll bei .338LM und 250gr Geschossen noch eine bessere Performance heraus kitzeln können. Langsamer als das RS70 und schneller als das RS80, wobei etwas näher am RS80 als am RS70.
Für 300gr Geschosse in .338LM sieht man weiterhin das RS80 als ideal.
So meine ich es verstanden zu haben.

Grüße
dingolino
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Ich wäre ja schon froh, wenn der Herr Brömmel eine Web- Seite hätte, auf der er zumindest die neune Versionen einschließlich einer Release Note ankündigt. Dann kann man(n) schnell entscheiden, ob sich ein Update rentiert.

Hab diesbezüglich auch schon mal eine Diskussion mit Ihm geführt, nur denkt er sofort bei Internet an Raubkopiene und ihm würde Geld entgehen . . . . . Geschweige denn einen Update Service via Download
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich wäre ja schon froh, wenn der Herr Brömmel eine Web- Seite hätte, auf der er zumindest die neune Versionen einschließlich einer Release Note ankündigt. Dann kann man(n) schnell entscheiden, ob sich ein Update rentiert.

Hab diesbezüglich auch schon mal eine Diskussion mit Ihm geführt, nur denkt er sofort bei Internet an Raubkopiene und ihm würde Geld entgehen . . . . . Geschweige denn einen Update Service via Download

hab gerade E- Mail von ihm bekommen. Neuestes Upgrade - V.3.9.0.15

LG - kreuz
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Sorry, habe Deine Frage nicht gesehen.

Am Programm konnte ich keine Änderung feststellen. In der Info vom Programm selber sehe ich nur Version 3.9 nichts weiter. Daher denke ich, dass es ein Update der Daten war.

Grüße
dingolino


Was war da drauf?
Nur Daten-Updates (TLP- u. Geschoss-Dateien) oder auch neue Programm-Version?


WaiHei
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Sorry, habe Deine Frage nicht gesehen.

Am Programm konnte ich keine Änderung feststellen. In der Info vom Programm selber sehe ich nur Version 3.9 nichts weiter. Daher denke ich, dass es ein Update der Daten war.

Grüße
dingolino

natürlich Daten Update auf die bestehende Version. siehe #102
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Danke Dir vielmals!

Ich habe es mir auch bestellt.

Werde es mir erst ein mal durchlesen und schauen ob ich noch Fragen habe.

Die Visier-Artikel kannst Du dir sparen! Sind nur sehr oberflächlich und beschäftigen sich überhaupt nicht mit der Modellierung des innenballistischen Problems.
Wenn Du wirklich einen Schritt voran kommen willst, dann besorg Dir das Waffentechnische Taschenbuch von Rheinmetall. Das dort beschriebene Modell inklusive Pulverabbrand ist weitestgehend in QL enthalten.
Wobei das allein wird Dir auch nicht helfen, um die Grenzen von QL zu erkennen. Dazu würde ich noch den Kutterer empfehlen.
Oder wir machen hier einen eigenen Faden auf?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
892
Oben