Remington 700 Fan Club

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dann sieh Dir mal an was bei Gas Monkey & Co so alles aus den guten alten Stücken gemacht wird.

Finde ich auch schrecklich, wenn ein gut erhaltener Oldtimer aus den 30/40ern im Stil der 50/60er aufgemotzt wird.
Einen ohnehin schon (damals!) aufgemotzen wieder herrichten fände ich OK.

Eine Winchester pre '64 im Original-Zustand würde ich auch nicht aufmotzen, aber so ein aktuelles Massenprodukt - warum nicht?


WaiHei
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Hallo hab gestern meinen bestellten Atzl Abzug in meine neue Remington 700 eingebaut so weit so gut er löst sehr gut aus und steht schön trocken. Nun ist mir aufgefallen das wenn die Waffe abgeschlagen ist und ich den kammerstängel nur angebe und wieder schließe also ohne die zurück und wieder vor Bewegung dann ist die Büchse nicht gespannt erst wenn ich den kammerstängel etwas nach hinten ziehe. Bei normalem repetieren ist alles normal. Wie kommt das ?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da scheint beim neuen Abzug die Rast (die die korrespondierende Raste an der Schlagbolzenmutter hält) etwas weiter hinten zu stehen, als beim originalen Abzug.
Da könnte man jetzt auf die Idee kommen diese Raste an der Schlagbolzenmutter etwas abzuschleifen, das müsste aber absolut winklig (in beiden Ebenen!) geschehen und wenn die Oberfläche gehärtet ist, dann geht das a) nur schwer und b) wäre die gehärtete Schicht hinterher futsch und das darunter liegende Material "butterweich".

ICH würde direkt beim Meister anfragen, was der rät.


WaiHei
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Danke für die Info ich werde die Tage mal beim Bixn Andy nachfragen .... aber an sich könnte ich auch damit leben da die Waffe sowieso nur für den Schießstand ist uns selbst auf der Jagd würde es keinen Unterschied machen...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Habe meine Remmy jz nicht zur Hand aber müsste es mal probieren. Meine da ist es auch so, zumindest ab und zu (hängt vllt davon ab ob man nicht quasi unbemerkt doch ein kleines Stück zurück geht ...). Jetzt wo Du das ansprichst erinnere ich mich - liegt aber Jahre zurück und selbst hatte ich damals noch keine Remmy - an einen Besuch bei meinem Büma. Da hatte ich eine Remmy in der Hand und eben diese Situation. Mein Büma meinte nur, so hab ich es zumindest in Erinnerung, es sei halt kein 98er ... (der zieht beim Spannen wohl die Schlagbolzenmutter weiter zurück).
Was da für ein Abzug drin war, weiss ich nicht. Meine jetzt hat einen Jewell. Ich probier es mal aus die Tage. Wenn einfaches Anheben des Kammerstengels die Schlagbolzenmutter noch nicht hinter die Abzugsraste zieht, ist das ja nicht schlimm. Ob nun Remmy typisch oder nur in Verbindung mit bestimmten Abzügen, das weiss ich nicht. War auf jeden Fall nichts, was mich beunruhigt oder gestört hätte. Meine Remmy wird nur jagdlich genutzt und es gab nie Funktionsstörungen.
 
M

Mitglied 21386

Guest
@sauer 92, welchen Atzl Abzug hast du denn drin ?

und mal ne generelle Frage, es gibt ja diese "Tuning Schlagbolzen" für die Remmi, machen die Spaß oder geht es da um halbe mm Präzision, also was bringen die und sind die evtl wenn die Waffe auch jagdlich geführt wird stabiler oder eben instabiler ?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Der leichte Schlabo verkürzt halt die Zündzeit und reduziert die Erschütterungen ... theoretisch. Vielleicht ist es messbar, aber zumindest jagdlich eher nicht fühlbar. Ich hab einen eingebaut. Ich behaupte, wenn ich die Blindprobe machen sollte, könnte ich es Dir nicht sagen, welcher eingebaut ist. Wenn man Spaß dran hat, okay ... wirklich besser/schlechter wird nix.
 
M

Mitglied 21386

Guest
@KHH , wie sieht das mit dem Verscheiß aus ? also leichter = instabiler = bricht auch leichter oder ist das egal ?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Frag mich mal in 10 oder 20 Jahren ... ich hab ihn erst vor 5-6 Jahren eingebaut.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
... als hätten wir es heraufbeschworen. Heute ist die Spitze es leichten Schlagbolzens abgebrochen. Passiert beim Trockenabschlagen ohne Pufferpatrone. Soll man bei den Dingern ausdrücklich nicht machen und ich hab es sicher nicht allzu oft gemacht, aber offenbar doch zu oft. Naja, egal. Original wieder eingebaut, allerdings mit Schlagbolzenmutter und Feder der leichten Version. Unterschied ist eigentlich nicht zu spüren. Im Vergleich zum 98er aber schon etwas Fummelarbeit. Muss mir dafür vllt mal ein Werkzeug machen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Muss mir dafür vllt mal ein Werkzeug machen.
IIRC gibt's doch für die Remmie so diverses Werkzeug zum Schloss zerlegen / Schlagbolzen ausbauen, ...
K.A. was das heutzutage kostet.
Wenn Du "Metaller" bist, dann kannst Du ja ggf. "abkupfern".
Früher hätte ich gesagt Sinclair Intl, aber mittlerweile wird man da gnadenlos auf Brownells Europe umgeleitet. :mad:


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Kleinendorst macht gute Werkzeuge dafür.
Gibts bei Brownells bspw.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Muss mal schauen ... Die angebotenen Werkzeuge sind mir eigentlich etwas zu teuer. Gestern hätte ich das erste Mal Bedarf gehabt, wer weiss ob je noch einmal. Ob die gängigen Werkzeuge auf das Prechtl Schlösschen passen, weiss ich auch nicht. Metaller bin ich nicht, aber diese Aufgabe scheint lösbar. Muss ja 'nur' funktionieren, Aussehen egal. Auch das Handling muss nicht optimiert sein ...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Hier meine Alternative für < 10€.
So ein Werkzeug von Brownells etc ist sicher schicker, aber für die seltenen Einsätze reicht mir das. Und wie man sieht, tut es was es soll.

20180822_185859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sieht gut aus!

Kannst Du bitte mal die Maße nennen und/oder ein Foto mit entfernten Gewindestangen machen?!


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
908
Oben