Remington 700 GRS Bifrost?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Liebe Rem700er Besitzer.
Die Auswahl an Wechselschäften für die 700er ist ja recht gross, optisch wie auch preislich.
Nachdem mir die AICS Dinger nicht mehr gefallen (und die alten arg teuer sind), versuche ich mich mit denen von GRS anzufreunden. Ausgangsmodell ist eine 700er SPS AAC mit 16,5" Lauf (.308).
Manners oder McMillan wäre natürlich auch was, besonders hinsichtlich Haltbarkeit, dazu gehört sicherlich auch die Produktlinie von PSE.
Dennoch finde ich das Modell von GRS ansprechend. Nur stelle ich mir hier die Frage: da sind ja Gummiflächen auf den eigentlichen Schaft zum besseren Handling drauf geklebt.
Ich habe bei verschiedenen Gummigriffen die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass die nach einigen Jahren (>15) klebrig werden können.
Bei den Modellen, die lediglich aus Glasfaser und Epoxy sind, gibt es das Problem ja (theoretisch) nicht.
Spricht das jetzt gegen den Schaft von GRS?
(hier gefällt mir die problemlose Aufnahme eines Butspikes eben sehr gut).
Danke für Eure Meinung oder sogar Erfahrung hierzu.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Mogelmaus-

Mit dem Bifrost für Rem700 kann ich nicht dienen- sind Ihnen Informationen für einen
TIKKA-Bifrost auch recht?

derTschud
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Noch so gerne!
Ich denke, bei der Montage spielt es vielleicht eine Rolle, aber in der Haptik weniger.
Mir ist das gestern Abend bei unserem Toaster von Bodum wieder aufgefallen: griffiger Gummi kann, je nach Hersteller, nach Jahren anfangen zu "kleben". Interessanterweise machen das Schuhsohlen von Vibram auch (la Sportiva, Boulder, bisher alle 3 Paare, stört aber nicht, hält besser am Fels;)).
Bin also sehr interessiert an Eueren Erfahrungen.
LG
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Mogelmaus-

Ich bitte um Entschuldigung für die Verspätung...

Zuerst einmal: Die GRS-Schäfte ersetzen bei mir langsam, aber sehr sicher die Fabrikschäfte. Das heisst: Keine Büchse mehr ohne GRS.
Die Steifigkeit allein ist weniger Hauptgrund-
die Stellmöglichkeiten und die Neigung der Handauflage sind schon auf der HP von GRS beeindruckend gewesen.

Natürlich kann ich nichts zur Haltbarkeit der Gummiering sagen, aber der "Bifrost" zeigt ein gänzlich anderes, glatteres Einlagematerial als der "Berserk".
Durch die grobe Oberflächenstruktur des "Berserk" rutscht garantiert nicht einmal die schmutzigste Hand- beim "Bifrost" ist dies durch handschmeichlerische Formgebung garantiert.
Und da liegt ein Punkt, der beim Ansitz bedacht sein will: die in leichten Stufen "gewellte" Form der vorderen Auflage ist keine glatte Oberfläche.
Das liegt einfach daran, dass der "Bifrost"
nicht für das BR-mässige Schiessen gedacht ist.
Abhilfe bei der Laborierungssuche oder dem hochpräzisem Schuss von Hochsitz &Kanzel schafft ein Stück Kunstseide, die glatte Seite nach innen zusammengenäht. Diesen Schal unter den Vorderschaft gelegt, läuft er glatt und geschmeidig zurück, und der Schuss zeigt Treffpunktlage wie gewünscht.

Das hintere Pica-Element habe ich abgenommen, ich benötige es einfach nicht.
Die Schraublöcher werden mit den mitgelieferten pilzförmigen Gummistopfen verschlossen.
Die Mechanik von Backe und Kappe hat durch etwas Fett und Arbeit die Zicken ausgetrieben bekommen.
Die Kappe selbst schluckt die 4500Joule der 7,62x57mm sehr gut.

Ich wurde gerade gerufen.
Kaufen Sie!
Die Aufwertung ist schwer zu beschreiben.
Sie ist sehr hoch.
Es ist einfach ein besseres Schiessen...


derTschud
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Ich würde ja einen 700er SPS AAC umschäften. Die haben kein entnehmbares Magazin, aber hinged floorplate. Das sollte ja kein Problem sein, oder?
Schon mal herzlichen Dank für Deine obige Rückmeldung...
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter mogelmaus-

Ein Inlay ist ein Inlay...

Will sagen: Warum sollte Ihre Remington 700 SA nicht in den dafür vorgesehenen Bifrost passen?
Bei mir gab es keine Probleme- lediglich im Bereich des Hülsenkopfes "fiel" die Waffe nicht in den Schaft- ein kleiner Klaps, und schon hatte ich schmatzende Passung mit dem Rückstoßstollen...
Mit dem Drehmomentschlüssel auf die empfohlenen 5,2Nm angezogen, H1R2korrigiert, und mit dem Üben angefangen.

Den Rückstoß empfinde ich als spürbar geringer, ob erhöhte Masse oder weichere Kappe
das erledigen, müssen bessere Schützen beurteilen.
Die Neigung der schießenden Hand um die vielbeworbenen 6° empinde ich als sehr angenehm,
die Fingerrillen und die ausgeprägte Daumenrast führen nach dem schnellen Repetieren
zuverlässig wieder in die richtige Position.

Ein kurzer Einwurf zur Größe des GRS Bifrost:
Ich bin durchaus kein Hüne, habe Handschuhgröße 8,5.
Aber daß ich wie der Waidgenosse CAST einen GRS als Klotz erkläre, ist mir wirklich noch nicht eingefallen. Ich mag einfach robuste Dinge, und die sind manchmal "füllig".
Bei Vaters Mauser 66 hatte ich schon manchmal Angst, daß ich vielleicht etwas kaputtmache...

Die Gummierung ist im Gegensatz zum "Berserk" sehr genau eingepasst, von Kleberesten
keine Spur. Nicht zu grob, nicht zu fein, alles sehr gefällig.
Am Pistolengriff führt eine Verlängerung der üblichen Fingerrillen den Abzugfinger zum Züngel.
Diese Verlängerung ist linksseitig hohl, das gefiel mir nicht, ich habe sie mit Bettungsmasse füllen lassen.

Richtig gut gefällt mir die seitliche Neigung der Kappe.
Diese nette Vorrichtung habe ich in verschiedenen Stellungen ausprobiert, 5° links passt bestens.
Man schwingt damit anders- hmmm- gerader.
Man schwingt seitlich einen größeren Winkel, ohne zu Verkanten, so ists richtig beschrieben.
Jagdliche Relevanz?
Ich weiß es noch nicht, das zeigen weitere Übungen.

Wie sich das Gummi in fünfzehn Jahren verhält, kann ich Ihnen freillich nicht sagen.
Ich hoffe halt, daß das ein Qualitätsprodukt ist.
Narretei...

Meinen "Bifrost" habe ich in Grün genommen- der Ton gefällt mir.
Er ist dunkler als die meisten TRG-Schäfte, die ich bisher gesehen habe.

Vor allem Anderen aber bin ich die geradezu beleidigende Nachschwingerei der Stellbacke
des originalen TIKKA-Schaftes los.
Der Schuß bricht, die Waffe macht ein kleines Hüpferl, fällt zurück, und das wars.


Fazit?
Stabil, vielseitig, griffig, angenehmer Pistolengriff, ausbaufähig via Picatinny-Elemente.
Für rein sportliche Gaudi sind die Laminat-Modelle besser geeignet.

Der GRS Bifrost ist kein PSE-Composites.
Und er ist ganz bestimmt kein TRG-Schaft.
Aber für das Geld bin ich so schwer beeindruckt, daß ich meine andere Büchse in
einen GRS Sporter/Varmint (alte Art) gesteckt habe.
Und mein derzeitiges Projekt bekommt den GRS Hybrid verpasst.
Das kann ich Ihnen aber sagen...!


derTschud
 
Registriert
15 Okt 2014
Beiträge
31
Ich interessiere mich auch für den Bifrost. Wies sieht's denn mit der Verstellung des Schaftes aus.
Sind da die Teile aus Plastik oder aus Metall(z.B. dieses kleine Zahnrad an der hinteren Verstellung)?
Und wie klingt der Schaft wenn er irgendwo dran schlägt?
Gewichtsmäßig liegt er ja bei ung. 1,3kg. Ich habe leider keinen Vergleich. Liegt das im selben Bereich wie ein stink normaler Holzschaft?
Vielen Dank schonmal.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Ich kann dir leider nur sagen, dass eine Blaser R8 mit Bifrost Schaft 300g mehr wiegt als mit regulärem Kunststoffschaft.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich würde ja einen 700er SPS AAC umschäften. Die haben kein entnehmbares Magazin, aber hinged floorplate. Das sollte ja kein Problem sein, oder?
Schon mal herzlichen Dank für Deine obige Rückmeldung...

Hallo Mogelmaus, hast du dir mittlerweile einen GRS Schaft für deine Remington zugelegt?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Hallo Chris481.
Nein, bis jetzt konnte ich mich nicht durchringen.
Hatte eine R8 in dem Schaft in der Hand. War beeindruckt, aber etwas durchwachsen das ganze. Der Kunststoff war/ist recht laut. Das merkt man zwar nur beim einstellen, danach sollte das ja passen und nicht mehr passieren, aber irgendwie hatte ich mir das anders gedacht. Eilt ja nicht, ggf kommt doch noch ein AICS daher...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich überlege grade wieder verstärkt doch den Bifrost zu nehmen, jagdlich vollkommen ausreichend. Klar so ein Chassis Schaft ist was feines, aber jagdlich? :unsure:
Meine Sendero ist ohnehin schon ein Brocken, dann noch nen Schaft mit ca. 2kg...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ich hole den Thread mal hoch.

Habe mich für den Bifrost für meine T3 Supervarmint entschieden (fast), vermutlich so wie @derTschud in gruselgrün aber @Walther PP scheint schlechte Erfahrungen gemacht zu haben? Wärst du so nett, die hier zu teilen? (y)
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ich hole den Thread mal hoch.

Habe mich für den Bifrost für meine T3 Supervarmint entschieden (fast), vermutlich so wie @derTschud in gruselgrün aber @Walther PP scheint schlechte Erfahrungen gemacht zu haben? Wärst du so nett, die hier zu teilen? (y)

Ich muss mich erstmal entschuldigen. Ich selbst hatte einen Berserk, habe aber Bifrost geschrieben.

Das Ding war unendlich klapprig und am Ende ist mir in Aftika die Systembettung gebrochen = verwundert nichts mehr getroffen.

Außerdem viel zu schwer und extrem voluminös und eben die klappernde Verstellung.

Also besser 100€ drauf legen und einen PSE, oder sonst was kaufen.
Mein Schaft ging nach ~1,5 Jahren mit Rückzahlung des kompletten Kaufpreises zurück. Das sagt eigentlich schon alles...

Im Bekanntenkreis wurde vor ~4 Monaten der letzte Bifrost gekauft. Der kommt jetzt auch wieder weg. :unsure: Vor 2 Wochen ist einem Bekannten die R8 mit einem GRS Holzschaft aus dem Schrank rückwärts aufs ZF gekippt. Minimaler Macken am ZF aber Schaft ist gebrochen.

Von bestimmt 10 GRS Schäften im Umfeld ist noch genau einer vorhanden. Ein Berserk an einer Howa 1500 mit Bull Barrel, wirklich happy ist der aber auch nicht.
Die anderen sind entweder Schrott gegangen oder wurden ersetzt. Fürs Löcher bohren kann die Schäfte ruhig nutzen, für die Jagd, nein Danke.

Wie im Tikka Faden zu sehen hab ich letztens einen Odenwald Schaft gekauft.
Das ist qualitativ ein riesiger Unterschied. Am Compfy Grip klappert nichts, top Passungen, gebetteter Rückstoßstollen und deutlich schlanker.

Ps. Da ich in Afrika gelebt habe, war es finanziell kein riesen Verlust. Aber emotional war das eine Katastrophe. Gott sei Dank hab ich bis der Fehler gefunden war überhaupt nichts getroffen.
Nach dem Fehlschluss hab ich natürlich einen Probeschuss gemacht. Der hat gepasst und weiter ging es. Erst später hab ich herausgefunden, dass mal 2 Schuss beieinander liegen und dann die nächsten 2 z.b 50m links.
Klar, hätte ich direkt ne 5er Gruppe geschossen wäre es direkt bemerkt worden. Aber mal im Ernst, wer macht auf der Jagd im Busch, ne 5er Gruppe vom Pirschstock?!? Außerdem hat die Waffe die letzten 300 Schuss tadellos funktioniert.

Wieso auf einmal die Systembettung gebrochen ist weiß ich nicht. Die Waffe hat nichts abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
771
Oben