Remington 700 Police „pimpen“ oder gleich ne Tikka?

Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Servus zusammen,

ich hab hier eine Remington 700 Police in .308. Sie schießt hervorragend, Loch in Loch auf 300m sind damit kein Problem. Ein Jewel Abzug ist auch verbaut.

Nur ist das gute Stück als Schießstandwaffe aufgebaut. Da führte ich sie auch ein paar Mal, aber ich komm nicht mehr dazu. Nun soll ihr Schrankdasein beendet werden.

Hierzu dachte ich mir folgende Änderungen:

Mündungsgewinde für SD

Picatinny Schiene (Era Tac Stahl, normal oder gleich diese ganz lange Schiene)

Anderer Schaft (ich liebäugle mit dem GRS Berserk)

Dann noch ein anderes ZF (jagdtauglich, aktuell ist ein Nikon verbaut. Das war für den Stand absolut ausreichend).

So, nun wenn ich mir die Preise im Netz so ansehe, dann komme ich (ohne ZF und ohne Montage) auf etwa 1000€ plus / minus, je nachdem welche Komponenten ich verbaue.

Würde mir zwar gefallen, aber wäre es hier nicht sinnvoll die 700er zu verkaufen und sich ne Tikka T3x zu holen?

Die Qualität der Remington ist echt klasse. Der Lauf Top und sie schießt wie Gift. Ich bin etwas hin und hergerissen…

Hat wer von euch schon ähnliche Erfahrungen?
WMH
Rudel
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Würde die Rem behalten, hast ja gute Erfahrungen damit gemacht.
Pimpen, so dass sie noch mehr "Deine" wird, da spricht nix dagegen
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.075
Der Vergleich ist schwer bis unmöglich. Da hättest du eine hochpräzise Waffe individuell ausgebaut und steckst €1.000 plus minus rein.

Die Tikka kostet je nach Ausführung so €1.300 bis €1.500. Na ja und nicht gepimpt mit unsicherer Schussleistung.

Wenn der Drang zu einer Neuwaffe groß ist, mach es, sonst lass es bleiben.

Ich führe eine R700 Varmint mit GRS Schaft und SD. Das Ding ist elendig lang und ebenso schwer. Aber die Präzision ist Top und bei 200m auf Fuchs brauche ich das. Eine präzise Waffe würde ich nicht "wegen neu" weggeben.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
…die 700er zu verkaufen und sich ne Tikka T3x zu holen?

Warum? Ich hatte mal die Gelegenheit die oft besprochene T3X zu schießen und hatte parallel meine Heym SR21 mit am Stand. Gegen die Heym wirkte die Tikka wie ein Spielzeug. Alles war so wacklig und irgendwie schlechter.

Sie schießt hervorragend, Loch in Loch auf 300m sind damit kein Problem. Ein Jewel Abzug ist auch verbaut.

Na wenn das mit der bestehenden Waffe so problemlos ist würde ich sie behalten.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.441
Die Frage ist auch was du dafür noch bekommst? Eigentlich lohnt sich ehr das behalten. Selbst wenn Sie schwer ist werden die meisten Waffen in deutschen revieren vom Auto zum Sitz getragen. Da ist das Gewoicht zweitrangig.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich würde die Remington behalten und die Änderungen durchführen lassen.
Stahlschiene ca. 70,00 Euro, Gewinde mit Beschuss 350,00 Euro.
Einen anderen Schaft, der von der Tikka ist ja auch nicht gerade der tollste, sehe ich als separaten Posten.

Bei einer Neuanschaffung würde ich zwar eher zur Tikka oder Bergara HMR greifen, aber wenn du eine gut schießende Remi hast, wozu verkaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Angesichts der vorliegenden Schussleistung würde selbst ich als Tikka-Fan die Remmi behalten und jagdlich pimpen!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Nur meine persönliche Meinung und auch OT.
Ob Tikka, Bergara, Savage, Remington, Sauer 101, Mauser usw. letzten Endes sind das Waffen vom gleichen Typ/Funktion. Da entscheidet Geschmack, Geldbeute und vielleicht noch Details wie Magazin, Sicherung, Montagemöglichkeiten usw.

Kommen Anforderungen wie Takedown, Multikaliber, Handspanner, Geradezug etc. ins Spiel, lande ich bei anderen Waffen.


Was ich immer vermeide bzw. JJ rate zu vermeiden, sind Milchmädchen Rechnungen a´ la:
Billige Büchse 800,00 reicht mir locker... Ja gut Magazin Umbau wäre schon noch wichtig, der Schaft ist irgendwie auch nicht meins, der Abzug naja vielleicht nen Timney nachrüsten...

Schwupp di Wupp kommt man nach 6 Monaten auf einen Betrag für den es gleich ne vernünftige/passende Waffe gegeben hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Rudel-

...auf 300m Loch in Loch...
...wie Gift...
...Remington 700 Police...

Das klingt alles ziemlich inspirierend- ich gebe Ihnen SechsTausend dafür, ohne Glas.
Das ist ein Gewehr mit solcher (naja, ähnlicher...) Präzision etwa wert.

Als Ersatz können Sie ruhig die T3x nehmen, vielleicht die neue "Super Varmint"
für die Patrone 6,5PRC.
Darauf ein Kahles K525i, etwas Spuhr dazu, das wäre alles, danke.

Werter iKorbinian-

Haben Sie Lust auf ein kleines Wettschießen?
Gegen eine billige, wackelige SpielzeugTikka für Patrone 7,62x57mm?
Sie können sich ja dann auch so ein Spielzeug holen, wenn ich mit Ihrer Heym heymfahre.

derTschud
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Also, wenn der Tschud die Remington dann mit heim nimmt würde ich als Ersatz zumindest mal eine Bergara in Erwägung ziehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
806
Oben