Remington 7400 Bastelprojekt: Der Freischwinger - Tipps und Hinweise erwünscht

Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Hallo Leute,

ich will meine SL-Büchse, Typ "Remington 7400", (in .30-06 Springfield) ein wenig optisch aufmotzen und bei der Gelegenheit versuchen die Präzision ein wenig zu steigern.
Zur Steigerung der Präzision kann unter anderem, bekannter Maßen, ein freischwingender Lauf stark helfen. Nun ist es bei der Remington 74 Serie so, dass das Zubehör doch sehr spärlich am Markt vertreten ist... de Facto ist mir sogar nur ein einziger Umbausatz bekannt, der die Büchse zu einem Freischwinger macht. Ob die Waffe mit diesem Umbausatz bzw. Vorderschaft nun gut aussieht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Zudem ist das System, mit um die 300,-€, für meine Vorstellung nicht die wichtigste Investition :lol::

http://www.remington7400.com/Forearms/free-float-forearm-1.gif

So kam es nun, dass ich mir seit geraumer Zeit einige Gedanken machte, wie man einen Freischwinger-Vorderschaft selbst herstellen könnte :what:
Die Ideen die mir kamen waren sicherlich nicht unbedingt schlecht, aber für ein Do-It-Yourself Projekt dann doch zu Fremdhilfen abhängig (CNC-Technik etc.).

Heute traf mich dann der Blitz :unbelievable: "Wieso einer optisch nicht so schönen Vorderschaft zu imitieren versuchen, wenn es doch viel klassischer und eigentlich auch simpler gehen kann, den Lauf frei zu bekommen?"

Nun habe ich also begonnen einen Fiberglas-Vollschaft für meine Rem 7400 anzufertigen.

Heute habe ich den Grunkörper des Schafts aus Styrodur geschnitzt und geschliffen.
Der Plan ist:

- Ein Hitzeschutzblech um die an der Gasentnahme austretenden heißen Gase aufzufangen wird angefertigt und an entsprechender Stelle in die gekantete Stahlblechleiste auf dem Bild eingeschweißt.
Die Konstruktion soll den Schaft zusätzlich versteifen und insgesamt robuster machen. Am anderen Ende wird eine Vorrichtung eingearbeitet, die zum einen bis in das Griffstück ragen soll und an der die Schaft-Systemschraube der Waffe, diese mit dem Schaft verbinden soll.

- Der Schaftrohling soll mit Gipseingehüllt werden, um so eine Negativform des Schafts zu bekommen. Die Form werde ich halbieren und dann mit Glasfasergewebe und -Spachtel einkleiden um das präparierte Waffensystem mit Hitzeschutz-/Stabilisationskonstruktion einzubetten.

Soviel also zur Idee und dem aktuellen Stand.


- Hat jemand von euch etwas ähnliches bereits gemacht?
- Denkt ihr, dass mein geplantes Vorgehen so funktionieren kann?
- Gibt es Anregungen?


Vielen Dank für jedes hilfreiche Wort im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
340
Oben