Remington 783 Erfahrungen?

Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Hi,

hat wer von euch Erfahrungen mit der Remington 783? Klingt eigentlich ziemlich interessant.

Laufwechsel ist für einen Büma sehr einfach, oder? Wegen der Laufmutter denke ich das.

wwh
 
A

anonym

Guest
Ich hole den Thread mal hoch. Bin seit gestern Besitzer ein Rem 783 in .308.
Muss noch die Optik montieren und einschiessen. Laut Test soll wohl das Hornady Superformance 150gr ganz gut damit laufen.
 
A

anonym

Guest
Sodele. Ich habe mir 2 Weaver #35 48035 Montagen geholt. Als erstes fällt auf, dass die Radien von Montage und Systemhülse nicht gleich sind. Es fällt Licht durch den Spalt.

Also 80er Schmirgelpapier geholt, auf die Systemhülse gelegt und die Weavermontage passend geschliffen. Da die aus Alu ist, ging es ziemlich leicht.

Alles danach schön saubergemacht, die Schraublöcher entfettet, die Passflächen mit einem Ölfilm versehen und mit Schraubensicherungslack mittelfest gesichert.
 
A

anonym

Guest
Verheiratet wird Sie mit einem Minox ZV3 3-9x50 Plex.

Was noch auffällt ist, dass auf jeden Fall etwas Öl/Fett an die geeigneten Stellen gehören. Das Teil ist furztrocken. Danach repertiert sie echt geschmeidigt.
Nur die Patronenzufuhr aus dem Magazin verursacht bei der ersten Patrone manchmal Zuführungsschwierigkeiten, da die Rampe sehr steil ist.

Tests erfolgen nach meinem Urlaub. Morgen gehts erst einmal Richtung Ulm für ne Woche Kurzurlaub :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Erstes Ergebnis mit der Hornady Superformance 150 gr ... grausam :no:. Die ersten 5 Schuss quer über die Scheibe verteilt, wobei keine Tendenz auszumachen war.
Also gut, dachte ich, neue Waffe, neues Glas, muss sich erstmal alles setzen.

Die nächsten 5 Schuss mit Streukreis ca. 50 mmm.

Wurde auch mit weiteren 5 Schuss nicht wirklich besser :sad:. Die letzten 5 Schuss konnten dann auch noch raus, dann ist die Packung wenigstens leer.

Weitere Tests folgen. Ich werde mir mal die Geco TM anschauen und auf Rat die Remington Core-Lokt (Zitat: "Schiesst eigentlich aus allen amerikanischen Büchsen recht gut."). Eventuell auch Winchester und Federal.
 
A

anonym

Guest
Ein Update.

Ich habe mir von meinem BM 3 weitere Sorten geben lassen, die da wären:

- Brennke Basic 185gr
- Lapua Mega 185gr
- Remington Core-Lokt 180gr

Dabei ist bei meiner Waffe herausgekommen:

- Brennke nicht tauglich, Streukreis 7 cm
- Lapua voll tauglich, Streukreis 2 cm
- Remington tauglich, Streukreis 3 cm

Ich werde bei der Lapua bleiben. Mal schauen, wie sie sich im jadlichen Einsatz bewährt. Eventuell mal die Geco noch antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Danke dir für deine Antworten, ways ich aber so herauslese ist, das du zum munitionstest, halb so viel gekostet hat wie die Waffe neu oder?
 
A

anonym

Guest
Gute Frage, mal überlegen.

Remington 783: 499,-
Minox ZV3: 209,-
Montage: ca. 30,-

Macht zusammen: ca. 740,-

Munition: pi mal Daumen: 150,- (Die Hornady Superformance war bei Frank und Monika mit knapp 40,- am teuersten. Die 3 anderen Sorten haben mich zusammen knapp 110,- gekostet).
 
A

anonym

Guest
Federal Fusion stand auch auf meiner ursprünglichen Liste.

Wie sieht es mit dem 1:10 Drall aus? Sind da nicht eher schwerere geschosse als 150gr besser zu stabilisieren?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich habe die in 30-06 mit 165 gr verschossen und war mit Präzision und Wirkung sehr zufrieden.

Waidmannsheil Lucas
 
A

anonym

Guest
Noch 2 weitere Munitionstests:

1 x Federal Fusion 165 Grain
1 x PRVI Partizan Grom 170 Grain

Bestes Ergebnis aus allen:

1. Prvi Partizan Grom
2. Federal Fusion/Lapua Mega
3. Remington Core-Lokt

Mal schauen, wie die Grom sich jagdlich eignet.
 
A

anonym

Guest
So heute der erste echte Kritikpunkt.

Nach knapp 3 Monaten im Betrieb, wollte ich heute das Fahrschwein beschiessen, um den Drückjagdnachweis zu holen.

Nach 4 Schuss ist der Auszieher zerbröselt :evil:

Die letzten 5 Schuss musste ich in alter Vorderladermanier mit dem Putzstock die Hülse von der Mündung aus rausstossen.

Am Montag mal den Händler anrufen und reklamieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
648
Oben