Remington 870 Fan-Thread

Registriert
9 Jan 2008
Beiträge
56
Moin Moin!

Ich bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer einer Remington 870. Habe sie gebraucht gekauft, da der Büchsenmacher meines Vertrauens gerade eine rumstehen hatte und ich mir bei der diesjährigen Krähen und Taubenjagd immer eine Repetierflinte herbei gewünscht habe!

Vor zwei drei Jahren hätte ich noch jeden beschimpft der mit so einem "Teil" angekommen wäre oder es mir zum Kauf angeboten hätte. Hier spricht ein Bekehrter! :)

Ich habe die Remington 870 jetzt drei mal auf Skeet und Trap geschossen und ich bin begeistert. Gerade Trap klapt fast noch besser mit der 870. Ich freue mich auf die nächste Tauben und Krähen Saison.

Zugegeben die Remington 870 ist nicht gerade eine Schönheit aber von der Funktionalität nicht zu überbieten. Vieleicht sollten sich die deutschen Hersteller dieses Systems mal vornehmen und es noch verbesseren also noch besser machen als es ohnehin schon ist.

Wird vieleicht nicht gerade ein populärer Thread aber ich dachte die Remington 870 hat es mal verdient..... :D
Grüße und Waidmansheil in die Runde und besonderes an Remington 870 Fans!
Eddi
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Sehr schön!

Was für ne 870 hast du? welche lauflänge? wechselchoke?

ich hab seit letzem jahr eine, gebraucht bei egun gekauft.
hauptsächlich zur krähenjagd eingesetzt und sehr zufrieden. mittlerweile ist sie "getarnt":

nomar1mw6.jpg


auf dem stand beim skeet schießen bin ich mit dem teil zufrieden, auch doubletten klappen, trap schaff ich aber nie mehr als 8 tauben mit der flinte, keine ahnung worans liegt
 
Registriert
9 Jan 2008
Beiträge
56
november schrieb:
Sehr schön!

Was für ne 870 hast du? welche lauflänge? wechselchoke?

Ich habe eine 870 Magnum mit Wechselchoke (derzeit halb) und ich denke es ist eine standard Wingmaster mit 60er Läufen.

Auf dem Trap Stand habe ich auf anhieb auch meine 12-13 Tauben geschossen mit der Remington. :D gesucht gefunden kann man sagen.

Muss jetzt leider weg. Melde mich später wieder.
Grüße
Eddi
 
Registriert
9 Jan 2008
Beiträge
56
N' abend!

Ich würde gerne wissen, ob schon mal jemand die 870 auseinander genommen hat. Ich würde das System gerne einmal pflegen. Von der Remington Homepage habe ich mir die Anleitung herunter geladen. Würde gerne noch wissen ob jemand darüber hinaus einen Praxistipp hat oder ob auf gewissen Sachen besonders acht zu geben ist?
Danke!

Grüße
Eddi
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Eddi-Jovel schrieb:
N' abend!

Ich würde gerne wissen, ob schon mal jemand die 870 auseinander genommen hat. Ich würde das System gerne einmal pflegen. Von der Remington Homepage habe ich mir die Anleitung herunter geladen. Würde gerne noch wissen ob jemand darüber hinaus einen Praxistipp hat oder ob auf gewissen Sachen besonders acht zu geben ist?
Danke!

Grüße
Eddi

das ist super einfach. ich bau nach jedem einsatz alles aus wozu man kein werkzeug braucht, also alles bis auf die abzugsgruppe.

magazinkappe abschrauben

lauf raus

unten durchs ladefenster den ladelöffel hochdrücken und vor dem magazin die nippel eindrücken. gleichzeitig den vorderschaft nach vorne ziehen, schon hast du den verschluss draussen.

und die abzugsgruppe ist auch flott rausgebaut, dazu benötigst du nur irgendwas um die zwei stifte herauszudrücken - dabei ganz wichtig, vorher zu sichern.
 
Registriert
9 Jan 2008
Beiträge
56
Moin!

Was mich wirklich immer noch wundert sind die Berührungsängste die uns eingeredet werden bei der Verwendung einer Repetierflinte. Repetierflinten sind böse "Pumpen" (liegt auch an Politikern die keine Ahnung haben) und sogar nicht waidgerecht.
"Erfindungen" wie eine Semprio :evil: oder auch Sauer 303 sind Hipp und High Tech und natürlich waidgerecht?! Nun, das will in mein bescheidenes Köpfchen nicht ganz eingehen. :?: :shock:
Das Konzept der Repetierflinte 870 bietet meiner Meinung nach auch für den deutschen Markt etwas. Die Sicherung könnte besser platziert werden und oder vieleicht auch noch eine Handspannung, evtl. bessere Materialien und schon hat man eine "deutsche" Repetierflinte. Es könnte auch ein Kurzversion geben für FLG dann müssen die Leute nicht mehr ihre Doppelflinte absägen und ein Docter Sight darauf bauen. Das wäre doch was oder?!

Samstagsfrüh mit Kater schreib sich immer viel besser und kreativer :D

Grüße und WH Eddi
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Seit nunmehr fast 20 jahre führe ich eine Rem 870 Combo mit WL 45 cm/ Büchsenvisierung ohne Drall...

mit FLG auf 80 Meter hält sie mit 5 Schuß den Bierfilz...

ich führe sie hauptsächlich mit dem kurzem Lauf bei der Baujagd; Nachsuchen und Buschieren und als Allwetter-Trekerflinte früher auf dem Mähdrescher und Ackerarbeiren sowie Kirrungskontrolle.. Vorteil : Stehts unterladen; in der Anschlagbewegung wird durchgeladen für den Schuß den ich auch schießen will.

Vorbedingung ist etliche Durchgänge auf dem Skeet-Stand : wer sich aufs laden konzentriert; flammt vorbei.

Mittlerweile hat die Schrotplempe noch Geschwister bekommen :

Rem 7600 in .308 für's abstellen beim Maishäckseln...

Die Sauen bei uns sind etwas mokiert...

Andreas
 
Registriert
9 Jan 2008
Beiträge
56
Rugen schrieb:
Mittlerweile hat die Schrotplempe noch Geschwister bekommen :

Rem 7600 in .308 für's abstellen beim Maishäckseln...

Die Sauen bei uns sind etwas mokiert...

Andreas

Die Rem 7600 werde ich mir mal auch genauer anschauen. Diese ist für die Maisjagd und Mondlicht-Wiesenpirsch wie mir scheint gut geeignet.

Rugen schrieb:
Jagen gehen bedeutet auch
Respekt zollen und Demut lernen...

Andreas
Wie wahr wie wahr.....

Grüße
Eddi
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Eddi-Jovel schrieb:
Was mich wirklich immer noch wundert sind die Berührungsängste die uns eingeredet werden bei der Verwendung einer Repetierflinte. Repetierflinten sind böse "Pumpen" (liegt auch an Politikern die keine Ahnung haben) und sogar nicht waidgerecht

berührungsängste? naja, kaufen will sich die immer keiner, aber wenn mal einer eine hat wollen viele die auch gleich mal angrabbeln und schießen. das wird dir auf dem stand oder der treibjagd auch noch passieren ;) "zeich ma her dat teil.. "

Eddi-Jovel schrieb:
Die Sicherung könnte besser platziert werden und oder vieleicht auch noch eine Handspannung, evtl. bessere Materialien und schon hat man eine "deutsche" Repetierflinte. i
das schöne an der kiste ist doch aber, dass sie so total amerikanisch ist. die sicherung find ich gut platziert, der finger ist unmittelbar vorm schuss ja sowieso "in der gegend"
und ne pumpe mit wurzelmaserholz möcht ich ncht haben

Eddi-Jovel schrieb:
Es könnte auch ein Kurzversion geben für FLG dann müssen die Leute nicht mehr ihre Doppelflinte absägen und ein Docter Sight darauf bauen. Das wäre doch was oder?!
es gibt die läufe in ungefähr allen längen, der kürzeste den ich so auf anhieb gerade fand waren 18", also etwa 45cm
und der laufwechsel ist ja auch schnell gemacht.
 
Registriert
9 Jan 2008
Beiträge
56
Moin!

Ne das ist schon Geschmacksache mit der 870 und November du hast recht wenn du Sie so schön amerikanisch findest. Ich finde die Rem 870 auch so wie sie ist genau richtig zum Krähen, Tauben, etc schießen.

Ich denke nur das diese Konzept Ausbaufähig ist und wenn ich bedenke das die bei Krieghoff in ihre Semprio-Entwicklung viel Geld und Zeit investiert haben bin ich angesichts der Rem 870 und Rem 7600 total überrascht was für eine Totgeburt diese Semprio ist. Die hätten doch nur das Konzept der Remington eindeutschen müssen (also ein Voderschaftrepetierer mit Migrationshintergrung :) ). Eine Rem 7600 mit Handspannung bisschen aufgehübscht und fertig wäre der Lack gewesen.
Nun ich denke in der Zukunft werde ich mir bei Gelegenheit eine Rem 7600 leisten.

Grüße
Eddi
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Ich hake da jetzt einfach mal ein: Welche Lauflänge ist denn bei der Rem 870 für jagdlichen Gebrauch (Schrot auf Krähen, evtl. Tauben, Enten) zu empfehlen? Ich denke 70 cm sind doch nicht zu lang, oder? Meine Flinte hat ebenfalls 70 cm, das paßt genau.

Bei der Repetierflinte dürfte ein anderes Schwingverhalten zu erwarten sein, denke ich, durch den fehlenden zweiten Lauf würde ich erwarten, daß die Waffe deutlich weniger "kopflastig" wird.

Was sind Eure Erfahrungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
650
Oben