Remington AAC 16.5 10" / Bleifrei

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer solchen Waffe ... klein und gemein kann ich dazu nur sagen. Im Zuge der Jagd in Bundesländern ausserhalb von Bayern versuche ich auf diesem Wege ggf. Leidensgenossen zu obigem Thema zu finden.

Ja es ist mir klar, daß nicht jede Munition aus jedem Gewehr fliegt, aber es geht mir darum einen Tendenz zu haben ...

Also wer führt eine solche Waffe, ggf. auch mit 20" Lauf und schiesst bleifreie Munition damit. Ziel sollte es sein mit der Waffe bis 200m waidwerken zu können auch mit bleifreier Munition.

Interessieren würde mich welche Werksmunition und ggf. der Reinigungsintervall.

Vielen Dank im voraus für konstruktive Kommentare und Waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Bezeichnung der Waffe ist verwirrend. Die Rem SPS TAC hat einen 16,5" - Lauf mit 1.7" - Drall im Kaliber 300 AAC BLK. Um welche Waffe geht es denn tatsächlich ?

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Totales Stochern im Nebel.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass leichtere Geschosse in .308 und bleifrei eine bessere Präzision abliefern. Ob das mit Deim 10" Drall auch hinhaut, kannst Du nur probieren.
Mein erster Versuch würde den Barnes Vor-TX 130 Grain gelten.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
In der Schweiz wäre diese Waffe aufgrund der Lauflänge für den jagdlichen Einsatz verboten (16,5" = 41,91 cm):

Feuerwaffen, deren Lauf kürzer als 45 cm ist, dürfen für die Ausübung der Jagd nicht verwendet werden (Art. 2 Abs. 1 lit. i Jagdverordnung).
Da seid ihr je nach Bundesland offenbar besser gestellt; bei euch sind auch SD erlaubt - in der Schweiz bis dato ein 'no go'
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Da bleifrei sein muss und 10er Drall, würde ich auch Barnes empfehlen, allerdings 150gr. Sehr präzise sind oft auch die LOS in 140 oder 150. Länger d. h. schwerer geht natürlich auch, muss man dann probieren. Barnes TTSX halte ich für die beste Lösung zum Beginn der Experimente...
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich habe die in 20". Bei mir die unkomplizierteste Waffe.
Nutze 165gr GMX und 168gr BTHP, beide Hornady (Fabrik oder Handlabo ist "egal").
Nimmt aber auch sehr gut 175gr Barnes LRX.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
... ich fang mal mit BARNES 150gr TTSX an ... wie Schon gesagt soll ja bis 200 funktionieren ...
nach meiner Info macht die Barnes bis 600m/s auf .. sprich dann müsste es so passen ..

1560793999728.png
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
10" heisst schweres Geschoss und nicht zu schnell ....

Sehe ich auch so. Das ist ja gerade das schöne an dem 10er Drall, dass er eben auch längere und schwerere Bleifreie stabilisiert. Die beste Präzision hatte ich übrigens mit dem 178gr AMAX.

Ich habe die in 20". Bei mir die unkomplizierteste Waffe.

Mir fällt gerade ein, dass das gar nicht meine Waffe ist, sondern die meiner Frau. War aber mal meine... :ROFLMAO:
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
meine .308 hat einen 18,5" lauf mit 11" Drall.
Ich verschieße jagdlich nur bleifreie selbstgeladene mit Reichenberg HDB 123grs.
Präzision: siehe links!
PS
das 150grs HDB genauso
Horrido
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
So die richtige gefunden .... Barnes TTSX 150gr ... Die 168gr hab ich auch getestet ... Streukreiss ist ähnlich ...

Werden wohl die 150gr werden, interessant ist, dass beide Schussbilder ohne Verstellung am ZF erfolgten ,jeweils 5 Schuss.

Und der erste Schuss immer 20mm nach links geht ...

Waidmannsheil

Schlichr
 

Anhänge

  • IMG_20190727_134736.jpg
    IMG_20190727_134736.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20190727_130622.jpg
    IMG_20190727_130622.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
871
Oben