Remys Basteleien

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu #226
nachdem ich im eigenen Revier alle passenden und auch schon in Gastrevieren einige JE mit Jagdspiegeln ausgestattet habe, brachte mich ein Jagdfreund auf die Idee, auf der Basis meiner Klemmauflage einen Spiegel zu basteln. Die Idee schien ich auch nach seinen Vorstellungen umgesetzt zu haben, denn er war davon angetan und übernahm den Prototyp sofort für sein Revier und seine Jagdverhältnisse.
Schwierig war die Verwendbarkeit für die Rechts- und Linksmontage, die sich dann auch lösen ließ und sich dann probehalber zunächst im eigenen Umfeld als den festmontierten Spiegeln ebenbürtig zeigte. Inzwischen auch schon als (ständiger )Jagdgast eingesetzt, erweist sich die Brauchbarkeit vor allem an langen Sichtbereichen im Wald an Schneisen , Trassen , Straßen und Rückegassen, aber auch im Feld an Waldrändern, Feldrändern oder auch Jagdschneisen etwa in Maisfeldern.
Gestern hatte ich meinen Klemmspiegel dabei, wenngleich nicht im Erfolgsfall, denn trotz bester Äsung und Windstille zog kein Rehwild in die Flur. Bild 1 zeigt den Spiegel rechts, Bild 2 links angeklemmt. Ein Selfie im Probeanschlag war noch drin. Nachdem es saukalt war, hatte ich den Gehörschutz auf. Als der Halbmond hoch am Himmelstand, holte mich mein Kumpel ab.
Str. 13.10.21 Coll.JPG
Für die ersten Spiegel verwendete ich aus Haltbarkeitsgründen 5mm Spiegelglas auf 9 mm SD-Platten, was doch etwas schwer wird. Die beiden letzten Prototypen haben Acylspiegel, die zwar wesentlich leichter und bruchfester sind, aber leichter verkratzen dürften. Ob so etwas kommerziell angeboten wird, wäre abzuwarten. "Vom Jäger zum Jäger" ist nur zu oft eine hohle Phrase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
794
Oben