Remys Basteleien

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Nichts ist auf Dauer wetterfest - kommt halt auf die Dauer an.

Aber OSB-Platten kannst schon mal für 5-10 Jahre draußen haben, ohne dass die wegbröseln, sofern man sie ordentlich versiegelt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Stimmt, ich wollte an die Dinger erst auch nicht ran.... aber sie lassen sich sehr einfach verarbeiten und sind recht preiswert.
Zudem bin ich ein Freund des größeren Dachüberstandes.
Grundfläche der Kiste 1,25 x 1,25 m die des Daches 2x 2 m

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Nichts ist auf Dauer wetterfest - kommt halt auf die Dauer an.

Aber OSB-Platten kannst schon mal für 5-10 Jahre draußen haben, ohne dass die wegbröseln, sofern man sie ordentlich versiegelt.

Unsere Kanzeln sehen 1:1 wie Remmys aus, übrigens saubere Arbeit.
Manche stehen nun 14 Jahre und sind noch tiptop

wichtig Dachüberstand und streichen
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
@ Remy:
Du benutzt Ganzstahlzwingen von Bessey - ich hab' solche seit 35 Jahren in Gebrauch - gutes Werkzeug.... gute Arbeit. (y);)

CD
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Meine erfahrung ist das die OSB platten auf dauer nicht wetterfest sein. Was sind euere erfahrungen?
Was mich an Platten mit groben Spänen oft nervt ist, dass sich Stoff da recht gern verhakt.
Vielleicht wären ESB Platten eine Alternative?
Die haben eine deutlich feinere Struktur .

Edith sagt: OSB wird ja in Klassen eingeteilt.
Für den Einsatz im Freien ggf OSB 3 verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bald kommt die "Hochzeit" ich werde die Kanzel zusammenbauen, das Dach einpassen und dann
wieder zerlegen, wie schon gesagt, müssen wir sie in Einzelteilen an den Standort bringen.
Der Weg dorthin ist zwar nicht lang, aber wir müssen ein paar Meter bergab zwischen Bäumen
hindurch.
Von vorne will keiner hinfahren, zu nass....

Mit dem Kanzelbock werde ich genau so verfahren, zwei Teile fertig, den Rest vor Ort.
Mal sehen, wie hoch (2 Meter oder 2,5 Meter ) und wie stark die Stengen sind,
ich werde wohl mit Schloßschrauben arbeiten.
10 x 170 mm hab ich noch rumliegen 8 x 140mm auch.

Sonst 8 mm Scheibenkopf, da hab ich zufällig auch was.....

Die Fenster und das Dach muß ich auch noch machen, neben den Platten geht aber echt
was an Dachlatten drauf... ich hatte 12 x 3 m, die sind fast alle..... für die 3m Länge
habe 2,37 Eus bezahlt.

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht nur bei deinen Kanzeln, sondern generell frage ich mich, warum die Fenster nicht über die ganze Kanzelbreite gehen, zumindest wie es das Schussfeld anbietet.
Bilder stelle ich des zumüllens wegen keine ein, war nur so ein Gedanke.
Ansonsten schauen deine Arbeiten handwerklich gut aus.
Zum jagdpraktischen Effekt im Revier, das man ja nicht kennt, lässt nix dazu sagen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nicht nur bei deinen Kanzeln, sondern generell frage ich mich, warum die Fenster nicht über die ganze Kanzelbreite gehen,

Meine Gründe (rein subjektiv)

Durch zu große Fenster kommt zu viel Licht und Kälte in die Kiste.
Mit Licht meine ich, es ist zu hell und Bewegungen des Jägers werden durch das Wild wahrgenommen, (auch wenn wir keiner Giraffen haben ;),
zumal wir nicht sehr hohe Böcke bauen.

Da die Bank sich später nach vorne verschieben läßt, kann man sehr gut auch zu den Seiten rausschießen.

Das vordere Fenster ist 75 cm breit, so kommen sie ich im dunkeln, beim öffnen nicht ins Gehege.

Jeder kann es natürlich machen wie er möchte, ich vermisse keine gößeren Fenster,
so kann man auch die Blenden außen noch prima montieren.

Außerdem braucht man eine Ecke um sich einzukuscheln, wenn mal länger dauert.:rolleyes:

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Remy postuuliert:
Meine Gründe (rein subjektiv)
Sicher doch, meine mehr intuitiv

Durch zu große Fenster kommt zu viel Licht und Kälte in die Kiste.
Dann doch mehr durch Zugluft, wenn alle offen sind.

Mit Licht meine ich, es ist zu hell und Bewegungen des Jägers werden durch das Wild wahrgenommen, (auch wenn wir keiner Giraffen haben ;),
Innen einfach dunkel streichen

zumal wir nicht sehr hohe Böcke bauen.
Ich auch nicht, schon weil man zu schnell in die Äste kommt

Da die Bank sich später nach vorne verschieben läßt, kann man sehr gut auch zu den Seiten rausschießen.
Da ist was dran, kostet aber Zeit wenns schnell gehen soll.

Das vordere Fenster ist 75 cm breit, so kommen sie ich im dunkeln, beim öffnen nicht ins Gehege.
Aber nur wenn nicht außen zu öffnen. Das große Vorderfenster lässt/ließe sich 2-teilig machen, aber natürlich ohne Mittelstück

Jeder kann es natürlich machen wie er möchte, ich vermisse keine gößeren Fenster,
so kann man auch die Blenden außen noch prima montieren.
Klar kann das jeder machen, aber wir wollen ja den Planern und Bauherren Hinweise geben

Außerdem braucht man eine Ecke um sich einzukuscheln, wenn mal länger dauert.:rolleyes:
(y) - aber als Rechtsschütze ist meine Kuschelecke links. Muss/kann ich nach rechts schießen, geht das rechte Fenster bis an die Ecke

Aber - mach weiter so - bist ein rühriger Reviermöblierer
 

Anhänge

  • KF 1 d (50).jpg
    KF 1 d (50).jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 97
  • KF 2 A3 (19).JPG
    KF 2 A3 (19).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 99
  • KF 4 r (22).jpg
    KF 4 r (22).jpg
    289 KB · Aufrufe: 86

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
649
Oben