Renardo Titanschalldämpfer 3D-gedruckt

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
In Norddeutschland gibt es einen neuen Anbieter für 3D-gedruckte Schalldämpfer aus Titan:
Ich habe dieses Produkt intensiv während der Entwicklung und den Messungen begleitet. Ich bin jedoch nicht finanziell involviert. Den Prototypen teste ich persönlich seit gut einem halben Jahr und bin sehr zufrieden.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 6330F8F4-D201-4098-A412-D1366A77C3B4.jpeg
    6330F8F4-D201-4098-A412-D1366A77C3B4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 217
  • D74752D4-2D65-487C-A1A1-3F4E454CF869.jpeg
    D74752D4-2D65-487C-A1A1-3F4E454CF869.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 218
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.600
Nun ja,

neu auf dem Markt und die Preise sind nicht ohne.
Da muss sich erst einmal ein Käuferkreis finden.

Man wird sehen ob sich der Anbieter am Markt etablieren kann.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Vielleicht ist es auf den Bildern schlecht zunerkennen - aber haben die die „Tesladiode“ nicht falsch angeströmt?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.886
In Norddeutschland gibt es einen neuen Anbieter für 3D-gedruckte Schalldämpfer aus Titan:
Ich habe dieses Produkt intensiv während der Entwicklung und den Messungen begleitet. Ich bin jedoch nicht finanziell involviert. Den Prototypen teste ich persönlich seit gut einem halben Jahr und bin sehr zufrieden.

Gruß
Jan
Dann nenn mal bitte einen Dämpfungswert verglichen mit den üblichen Platzhirschen JD224 XTRM, Ti48…
Erstschuss und Zweitschuss…

Damit wir auch mal etwas Inhalt aus dem Test erfahren 😉
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Dann nenn mal bitte einen Dämpfungswert verglichen mit den üblichen Platzhirschen JD224 XTRM, Ti48…
Erstschuss und Zweitschuss…

Damit wir auch mal etwas Inhalt aus dem Test erfahren 😉
Das veröffentlichen von Vergleichswerten überlassen wir lieber anerkannten Fachzeitschriften - sonst steht ja schnell der Verdacht der Manipulation im Raum. Wichtig ist der Schutz des Anwenders (<137dB). Es wird hierzu noch ein Dokument erstellt mit Messaufbau und Ergebnissen.

Gruß
Jan
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
In Norddeutschland gibt es einen neuen Anbieter für 3D-gedruckte Schalldämpfer aus Titan (...)
Sieht sehr interessant aus. Eine weitere deutsche Firma die 3D-gedruckte Schalldämpfer aus Titan herstellt - da könnte ich schwach werden denn die Leistung und Qualität passt.

Da du ja einen recht guten Kontakt zu der Firma zu haben scheinst:
In der Übersicht der Schalldämpfer wird beim RS1 das Kaliber 8mm äquivalent zu .323 verwendet (wie es ja auch bei Roedale der Fall ist), allerdings wird das maximale Kaliber in der späteren Auswahl der Kalibergruppe mit "bis 8.0mm" angegeben, sodass .323 dann nicht mehr möglich wäre, denn das wären ja 8,2mm - das verwirrt etwas bzw. könnte das dort etwas eindeutiger stehen.

Bildschirm­foto 2022-11-05 um 14.10.25.png
(Abb. 1, Quelle: https://renardo.de/schalldaempfer-uebersicht/)
Bildschirm­foto 2022-11-05 um 14.10.36.png
(Abb. 2, Quelle: https://renardo.de/produkt/renardo-rs1-titan-schalldaempfer/)

(...) neu auf dem Markt und die Preise sind nicht ohne (...)
Die Preise sind etwas unterhalb von Roedale angesiedelt. Wenn die Renardo-Dämpfer was taugen wird das wohl funktionieren und etwas Konkurrenz hat noch nie geschadet - der Markt für Schalldämpfer aus Titan-3D-Druck liegt ja aktuell in der Hand von Roedale. Durch diese Konkurrenz-Situation wird das große Potential des 3D-Drucks vielleicht immer mehr ausgenutzt.

(...) Dämpfungswert verglichen mit den üblichen Platzhirschen JD224 XTRM, Ti48 (...)
Mich würde da insbesondere der Vergleich zu den Roedale Titan-Dämpfern (Ti48 vs. RS1 und Ti55 vs. RL1) interessieren, denn diese sind ja sehr gut mit den neuen von Renardo vergleichbar. Ich bin schon sehr auf die ersten Vergleiche gespannt.
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Der Preis ist doch fast identisch mit Roedale... wenn man bedenkt das man aus Norwegen bereits für ca. 600€ ein ähnliches Volltitanmodell Vanward Hunter (oder für knapp 400€ innen Titan aussen Alu von F & D) bekommt, frage ich mich wirklich wo die Differenzierung für mehr als die Hälfte herkommt? So ein Drucker druckt doch hier auch nur mit dem gleichen Pulver oder irre ich mich da? Ich würde gern eine deutsche Firma unterstützen und das nicht nur weil es hierzulande noch keine Alternative gibt.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) ein ähnliches Volltitanmodell Vanward Hunter (...)
Ähnlich ist da hauptsächlich die Tatsache, dass der auch aus Titan Grade 5 gedruckt wird. Das was mit dem 3D-Druck möglich ist wird dabei aber nicht annähernd genutzt. Das innere Design ist dabei eben sehr simpel gehalten. Es gibt keine Waben an den Lamellen-Rückseiten für zusätzliche Verwirbelungen etc. In einem guten inneren Design - und das spreche ich sowohl den Roedale- als auch den Renardo-Dämpfern zu - steckt viel Entwicklungsarbeit bis es funktioniert.
Die Vanward-Dämpfer gibt es zudem nur als 42mm-Versionen - wenn ich auf deren Seite nichts übersehen habe - und die angegeben Dämpfungswerte sind noch ein ganzes Stück von dem Weg was die Roedale- oder Renardo-Dämpfer leisten bzw leisten sollen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
@DonMojito es wird ja schon mehr gemacht als das, was mit CNC möglich wäre, aber da geht definitiv noch viel mehr. Gerade deswegen freut mich ja auch die innländische Konkurrenz beim 3D-Druck, denn das könnte dazu führen, dass die Hersteller das große Potential ausnutzen wollen/müssen um besser zu sein als die Konkurrenz.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
ja ein wenig mehr schon. Aber Gegenstromipulse, Helixlenkung der Gase oder sogar einfache Wirbelkammern umzusetzen braucht maximal nen Vordiplom Maschinenbau und dem Wissen über Strömungsmechanik.
Und selbst wenn das nicht vorhanden ist kann jemand mit so einem Automaten im Hause die Ideen aus dem Video von „Smarter everyday“ skalieren. Empirie ist halt dann der etwas teurere Weg ;)

iIch bin gespannt was der Wettbewerb zu Stande bringt. Im schlimmsten Fall bewährte Formen günstiger. Is hja ah ned schlechd.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Sieht sehr interessant aus. Eine weitere deutsche Firma die 3D-gedruckte Schalldämpfer aus Titan herstellt - da könnte ich schwach werden denn die Leistung und Qualität passt.

Da du ja einen recht guten Kontakt zu der Firma zu haben scheinst:
In der Übersicht der Schalldämpfer wird beim RS1 das Kaliber 8mm äquivalent zu .323 verwendet (wie es ja auch bei Roedale der Fall ist), allerdings wird das maximale Kaliber in der späteren Auswahl der Kalibergruppe mit "bis 8.0mm" angegeben, sodass .323 dann nicht mehr möglich wäre, denn das wären ja 8,2mm - das verwirrt etwas bzw. könnte das dort etwas eindeutiger stehen.

Anhang anzeigen 206073
(Abb. 1, Quelle: https://renardo.de/schalldaempfer-uebersicht/)
Anhang anzeigen 206074
(Abb. 2, Quelle: https://renardo.de/produkt/renardo-rs1-titan-schalldaempfer/)


Die Preise sind etwas unterhalb von Roedale angesiedelt. Wenn die Renardo-Dämpfer was taugen wird das wohl funktionieren und etwas Konkurrenz hat noch nie geschadet - der Markt für Schalldämpfer aus Titan-3D-Druck liegt ja aktuell in der Hand von Roedale. Durch diese Konkurrenz-Situation wird das große Potential des 3D-Drucks vielleicht immer mehr ausgenutzt.


Mich würde da insbesondere der Vergleich zu den Roedale Titan-Dämpfern (Ti48 vs. RS1 und Ti55 vs. RL1) interessieren, denn diese sind ja sehr gut mit den neuen von Renardo vergleichbar. Ich bin schon sehr auf die ersten Vergleiche gespannt.

Hi Smartrek,
das ist in der Tat etwas verwirrend. Der Dämpfer ist bis .762/.308 oder 8mmS/.323 (S fehlt auf der Seite). Der zweite hat eine größere Bohrung für 8x57iS oder 8x68S.
Da die .308 und die 8x57iS sehr verbreitet sind gibt es auch angepasste Dämpferbohrungen. Der Unterschied zwischen den beiden Dämpfern in der .308 ist signifikant (>2dB).

Gruß
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Der Preis ist doch fast identisch mit Roedale... wenn man bedenkt das man aus Norwegen bereits für ca. 600€ ein ähnliches Volltitanmodell Vanward Hunter (oder für knapp 400€ innen Titan aussen Alu von F & D) bekommt, frage ich mich wirklich wo die Differenzierung für mehr als die Hälfte herkommt? So ein Drucker druckt doch hier auch nur mit dem gleichen Pulver oder irre ich mich da? Ich würde gern eine deutsche Firma unterstützen und das nicht nur weil es hierzulande noch keine Alternative gibt.

Die LPBF Maschinen bei Tronrud, falls nicht reinvestiert wurde, sind älterer Bauart. Die Oberflächenqualität und die Fähigkeit filigrane Strukturen abzubilden sind nicht so gut. Der Preis ist aber wirklich gut - also go for it!

Der Renardo Dämpfer wurde vollständig in Deutschland entwickelt, gedruckt, nachbearbeitet (Zerspanung, Beschriftung und Beschichtung) und wird auch von hier aus vertrieben. Da steht auch ein Team mit Herzblut, Ladengeschäft und Service hinter.

Gruß
Jan
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Warum sehen diese gedruckten Dämpfer eigentlich immer aus, als sei das Finish nicht fertig?
Vielleicht hält ein Überzug aus Neopren o.ä. darauf besser, aber schön finde ich das nicht. Mir ist klar, dass es bei einem SD nicht ums Aussehen geht ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
240
Oben