Reparatur Canon

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Meine gute alte Canon EOS 1100D - Held unzähliger Meisterschüsse - ist krank! Der Verriegelungsmechanismuss zwischen Teleobjektiv und Kamera ist "zerbröselt". Im Fotogeschäft sagte man mir, eine Reperatur lohnt sich nicht. Hab jetzt eine Panasonic DMC GX 80 mit der ich aber nicht so zufrieden bin.
Im Netz findet man ja jede Menge Reperaturdienste für Canon, aber hat jemand von Euch eine persönliche Erfahrung?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Auf der Canon Homepage wird auch ein Reparaturservice angeboten. Kann halt sein, dass der Kostenvoranschlag nach Einsendung der Kamera auch schon ein paar Groschen kostet. Aber wenn Dir die Kamera lieb ist, würde ich sie dort mal überholen lassen.


Andererseits, kosten gebrauchte Modelle nicht die Welt

 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Ich war ehedem ein Kunde des Profi-Service in Niederkrüchten. Problemlos, anmelden, morgens vorbeibringen abends abholen.

Aber: Nur für ein- und in Ausnahmefällen zweistellige Modelle.

Ein Wechsel des Shutters liegt bei ca. 500,- und ist bei Semipro-Modellen ca. alle 30k notwendig.

Bei einer 1100 D lohnt es sich wirtschaftlich nicht.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Meine gute alte Canon EOS 1100D - Held unzähliger Meisterschüsse - ist krank! Der Verriegelungsmechanismuss zwischen Teleobjektiv und Kamera ist "zerbröselt". Im Fotogeschäft sagte man mir, eine Reperatur lohnt sich nicht. Hab jetzt eine Panasonic DMC GX 80 mit der ich aber nicht so zufrieden bin.
Im Netz findet man ja jede Menge Reperaturdienste für Canon, aber hat jemand von Euch eine persönliche Erfahrung?
Nimmt man den Zeitwert der eos lohnt es sich nicht mehr.
Aber was ist einem das geliebte Stück wert?

In Neuried ist doch Canon?
Wie viele km es von dir sind,?
Ich würde mal bei ebay schauen, wobei da einem keiner sagen kann wann die auch zicken macht.
 
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
118
Habe früher Regelmäßig einstellige Kameras zu Canon in die Wartung gesendet, allein die Kosten für den Kostenvoranschlag dürfte den Restwert der 1100D bei weitem überschlagen.
Beim offiziellen weg dürfte auch ewig und drei Tage dauern, als damals Canon Gold kunde waren das zum Teil schon 8 Wochen mit Priorisierter Reperatur.

Da würde ich heute eher nach einer gebrauchten 7DII suchen mit um die 50-80k Auslösungen. Die sollte noch eine gute Weile heben (meine letze 1D hat knapp 500k mitgemacht).
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Da würde ich heute eher nach einer gebrauchten 7DII suchen mit um die 50-80k Auslösungen. Die sollte noch eine gute Weile heben (meine letze 1D hat knapp 500k mitgemacht).

Obacht … ich habe irgendwie im Kopf, dass die einfachen Shutter für 30k Auslösungen, die mittleren für 100k und die guten für 300k ausgelegt sind.

Eine 7D Mk2 habe ich zwar auch noch, aber sie zählt zu den Semi-Pros. 80k isind daher schon etwas viel.

Jetzt muss ich aber auch zugeben, dass von der ganzen Ausrüstung die o. g. Kamera meine letzte verbliebene ist. Den Rest habe ich verkauft. Danach habe ich den Markt nicht mehr weiter beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
118
Obacht … ich habe irgendwie im Kopf, dass die einfachen Shutter für 30k Auslösungen, die mittleren für 100k und die guten für 300k ausgelegt sind.

Eine 7D Mk2 habe ich zwar auch noch, aber sie zählt zu den Semi-Pros. 80k isind daher schon etwas viel.

Jetzt muss ich aber auch zugeben, dass von der ganzen Ausrüstung die o. g. Kamera meine letzte verbliebene ist. Den Rest habe ich verkauft. Danach habe ich den Markt nicht mehr weiter beobachtet.
Die 7D2 wird von Canon mit min 200k Auslösungen angegeben - da haste noch ne weile hin. Bisher hab ich da Canon auch bei vorzeitigem ableben außerhalb der Gewährleistung als sehr kulant wahrgenommen. (Hatte da noch 2018 ne 1DIIn in Wartung gegeben die mit 0€ veranschlagt wurde)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
Schau auf dem Gebrauchtmarkt Colchicus ! Durch die spiegellosen R Modelle ist der Markt voll mit EOS Modellen aller Kategorien. Wenn du da in Ruhe schaust wirst du schnell ein Modell finden was deinen Wünschen entspricht und nicht viel Geld kosten wird ...
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen "aufzustocken" denn die Qualität der 1100d ist nicht vergleichbar mit zb der 7dMII wie schon andere erwähnt haben ... Ich verspreche Dir du wirst es nicht bereuen :cool:

Auch auf dem Objektivmarkt tut sich was und die Preise werden langsam interessant für alle "älteren" Top-Versionen auf dem Markt ... Die Erweiterung der R Cams und RF Objektive drückt den Preis für die EF Objektive enorm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
529
Oben