Reparatur eines Gewehres in Deutschland das in Österreich registriert ist.

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ein Jagdfreund aus Österreich möchte bei einem Büchsenmacher in Deutschland seinen UHR tunen lassen, die Waffe ist in Österreich gemeldet und auch in den Europäischen Feuerwaffenpass eingetragen.

Was wird an Dokumenten benötigt um die Waffe nach Deutschland zu versenden und nach erfolgter Reparatur wieder nach Österreich zu senden.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
In Österreich zu einem Büchsenmacher/Waffenhandelslizenzinhaber geben, der sendet sie an den deutschen Büchsenmacher.

Rechnung bezahlen, das wars.

Gruß

HWL
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Das Prozedere mit Ein und Ausfuhrpapieren der gewerblichen ist mit bekannt.
Mir ging es mehr um die Frage, ob bei einer Aus und Einfuhr der Waffe der EFP ausreicht.
Wenn nicht dann von Büchsenmacher zu Büchsenmacher wie HWL vorgeschlagen hat.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Das Prozedere mit Ein und Ausfuhrpapieren der gewerblichen ist mit bekannt.
Mir ging es mehr um die Frage, ob bei einer Aus und Einfuhr der Waffe der EFP ausreicht.
Wenn nicht dann von Büchsenmacher zu Büchsenmacher wie HWL vorgeschlagen hat.

In Österreich dürfen Waffen grundsätzlich nur von Büchsenmachern/Waffenhändlern verschickt/empfangen werden - egal ob Inland oder Ausland.

Der Weg dort hin wird dir also nicht erspart bleiben.

Feuerwaffenpass brauchts dazu nicht.

Gesetzliche Grundlagen,.... a. A. vorbei...sind halt meine Erfahrungswerte.

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
EFP spielt keine Rolle, der berechtigt nur zur MITNAHME durch den Erlaubnisinhaber, nicht zum VERSENDEN. An dem Weg "BüMa zu BüMa" führt eigentlich kein Weg vorbei. Wenn er die Waffe schicken würde, sie also nach Deutschland verbringt, müsste man prüfen, welche Art von Einfuhrerlaubnis er braucht, ist allerdings kompliziert, weil die Waffe ja nicht in Deutschland bleiben soll und der BüMa sie sicher nicht in seine WHE eintragen wird.
Am Besten bei der Behörde nachfragen, in deren Bereich der BüMa seinen Sitz hat (wie oben schon in #2 gesagt!!!)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
hallo.
https://www.waffen-russegger.at/phocadownload/eu_export/eu_export.pdf
wird von der Sicherheitspolizeidirektion oder BH Land Waffen des Wohnsitzes ausgestellt. Kostet circa € 70 je nach Bundesland. Die Einfuhr zurück muss auch wieder gegen Kosten beantragt werden. Als Betroffener muss man sich halt an seine BH wenden wenn man sich nocht auskennt. Ich kenne den EUFWP nur zur Mitnahme von Waffen nach Deutschland auf Einladung. Ob der alleine zur persönlichen Verbringung zum Büchsenmacher ausreicht weiss ich nicht. Man muss bei einer Kontrolle eine Jagdeinladung bei sich haben wird von der BH behauptet. Mein Büchsenmacher verschickt immer hat dauerhafte Lizenz dazu. Das ist dann der beste Weg für einen selber.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Danke an alle für die Infos, da kommen locker 300,00 Euro + Reparatur zusammen.
Ich würde mir dann mir lieber gleich einen neuen UHR kaufen und den alten in Österreich verkaufen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Danke an alle für die Infos, da kommen locker 300,00 Euro + Reparatur zusammen.
Ich würde mir dann mir lieber gleich einen neuen UHR kaufen und den alten in Österreich verkaufen.
hallo. einen vom Hauk getunt haben ist unbezahlbar. Dann muss man die Krot halt schlucken. Für selber hinfahren brauchts weniger an Spritkosten!!!!! Es war von dir von UHR Tuning die Rede ich schließe daraus K.Hauk an der Weinstrasse. Da fahrt man selbn hin!!!!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Du hast recht, es geht um ein Tuning bei Kai Hauck , es geht ja nicht nur um das herbringen, nach der Reparatur muss der UHR ja wieder zurück und der teuere Papierkram ist in jedem Fall nötig.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Vielleicht kann Dein Bekannter das Ganze mit einem Urlaub verbinden wenn man mit Kai Hauck über eine Terminierung spricht. Knifte in "Urlaub" mitnehmen und anschließend wieder ab nach Hause dann reicht vermutlich auch einfach der Europäische Feuerwaffenpass.

Vorteil wäre auch noch dass man die Arbeit gleich begutachten kann.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Stimmt, eine Jagdeinladung ist ja nur eine Formsache.
Ich werde dem Tiroler Jagdfreund berichten.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Du hast recht, es geht um ein Tuning bei Kai Hauck , es geht ja nicht nur um das herbringen, nach der Reparatur muss der UHR ja wieder zurück und der teuere Papierkram ist in jedem Fall nötig.
bei Selbstablieferung? Bin ich der Interessent habe ich schon gleich bei der BH angerufen und gefragt wegen Papierkram. Andernfalls schikt mir der Herr Hauk eine Einladung zu einem Wettkampfschießen und ich fahre persönlich hin und für abholen auch ;) Waffe muss im EuFWP drin stehen!!!! Pfeiff auf die paar Kröten für Sprit. Ein neuer UHR von heute ist einfach nur Müll und verkaufen von dem alten macht wirklich Verlust.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
855
Oben