reperatur Aigle Gummistiefel

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
160
Weidmannsheil,
habe mir am WE an einem meiner Aigle Parcurs Stiefel beim übersteigen eines Stacheldrahtes ein kleines (ca. 1cm) Loch gerissen.
Da die Stiefel neu sind, würde ich den Riss reparieren, aber wie?
Hat irgenjemand erfahrung damit? mit was?
Danke für jeden Hinweis.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
gummistiefel sind aus gummi ... also werden sie repariert wie reifen, schläuche auch ... eben mit vulkanisieren.

das geht relativ einfach ... oberfläche anrauhen, kleber auftragen und komplett abtrocknen lassen. im anschluss einen reparaturflicken möglichst fest aufdrücken und fertig.

einzig einen farblich passenden flicken zu bekommen sehe ich als problem, denn die mir bekannten reparaturkits für autos sind natürlich immer schwarz und haben z.b. von stahlgruber so einen rötlich gezackten rand herum.

aber frag einfach mal in einem vulkanisierbetrieb, die werden sicher auch andere flicken haben.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Wenn es nur ein Riss ist - also kein Material fehlt - dann könnte es auch reichen nur die Kontaktstellen mit dem Vulkananisier-Kleber zu behandeln, schliesslich will man die Stiefel danach ja nicht auf 2,5 bar aufpusten :wink: Ansonsten mal im Baumarkt schauen - für die Reparatur von aufblasbaren Kinderschwimmbecken und ähnlichem gibt es auch durchsichtige Reparaturflicken zum selbst zuschneiden. Im Notfall eben so ein Aufblaszeugs vom 1,- Euro Grabbeltisch kaufen und entweder das enthaltene Flickzeug zweckentfremden oder das Ding selbst "schlachten".

Markus
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Haubentaucher schrieb:
Wenn es nur ein Riss ist - also kein Material fehlt - dann könnte es auch reichen nur die Kontaktstellen mit dem Vulkananisier-Kleber zu behandeln, schliesslich will man die Stiefel danach ja nicht auf 2,5 bar aufpusten :wink:
Das wird nicht gehen, denn das Gummimaterial ist schon ausvulkanisiert.
Ansonsten mal im Baumarkt schauen - für die Reparatur von aufblasbaren Kinderschwimmbecken und ähnlichem gibt es auch durchsichtige Reparaturflicken zum selbst zuschneiden. Im Notfall eben so ein Aufblaszeugs vom 1,- Euro Grabbeltisch kaufen und entweder das enthaltene Flickzeug zweckentfremden oder das Ding selbst "schlachten".
Geht nur wenn die Stiefel aus PVC sind.

Markus
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Beim ISO- Parcour entstand in der Fußleistenbeuge ein kleiner Riß. Alle Bemühungen mit Reifenflickzeug und Vulkanisiermasse hielten nicht. Schließlich wandte ich mich an den Hersteller. Dem Verkäufer mußte ich den defekten Gummistiefel einsenden. Ich bekam ein neues Paar kostenlos zugesandt
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Gibt's zu diesem Thema neue Erkenntnisse?
Mein altes Paar Aigle hat einen ziemlich langen Riss, ist ansonsten aber noch brauchbar.
Fahrradvulkanisierzeug hat schon mal nicht gehalten.
Hat schon wer mit waterproof fixing Tape, wenn ja welches, Erfahrungen auf beweglichen Kautschukteilen gemacht??
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich erlaube mir den Faden auch nochmal auszugraben :)

Bei mir hat leider der Schwarzdorn zugeschlagen, also keine Löcher in Euro Stückgröße, leider aber gleich 3-4 Stück. Welches Mittel hat sich bei Naturkautschuk bewährt?

Danke euch
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Meine Stiefel hab ich mit Reifenflickzeug repariert, die Reparatur hat die Stiefel überlebt.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
160
AIGLE "Gummistiefel" sind nach Aussage von AIGLE nicht reparierbar......
zieh ne Plastiltüte über die Socken dann bleibst trocken
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
279
Oben