Repetierbüchse CZ 557 Luxus / CZ 557 Range Rifle

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Sind die Baugruppen auch bei der Luxus aus Kunstoff? Kann ich nicht glauben
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Ich hole den Thread noch mal hoch.

Auf der Homepage von CZ gibt es "nur" 5 verschiedene Ausführungen.

Kann man sich eine 557 auch selbst konfigurieren oder gibt's nur die 5 fixen Ausführungen.

Konkret geht es um eine CZ 557 mit Holzschaft, ohne offene Visierung und Gewinde. (so mein Wunsch)

Ps. auf der CZ USA Seite gibt es 16 verschiedene Ausführungen der 557
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Moin!
Ich bin seit nunmehr einem guten halben Jahr zufriedener Besitzer einer CZ 557 Lux II im Kaliber .308. Meines Wissens gibt es die Waffen von CZ nur so, wie sie auf der Website aufgeführt sind, eine Konfiguration ist nicht vorgesehen.
Ich wollte eigentlich auch gerne einen Schalldämpfer auf meiner Büchse, aber die Modelle mit Holzschaft haben leider alle keine Mündungsgewinde. Das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil.
Mit diesen ganzen Plaste-Püstern werde ich einfach nicht warm, also habe ich auf den Dämpfer verzichten müssen. Macht nix, denn ich schieße ohnehin aus Sorge um meine goldenen Ohren nur mit Gehörschutz :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
640
Ich denke auch du hast eine gute Wahl getroffen. Ich führe seit mehreren Jahren eine CZ 550 Varmint sowie eine 557 mit synthetikschaft zum"arbeiten" . Beide haben Streukreise unter 2cm und haben mich noch nie im Stich gelassen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Der faden hat mir auch sehr geholfen ich plane meinem Neffen eine CZ557 Syntetik zu Schenken 308win wenn er 18 wird. Von der m18 halte ich pers nichts da der lauf eingeschrumpft ist und das zu überteuerten preisen. Mit der CZ kann er durchstarten und hat was gutes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
in 308 würde ich sie nicht nehmen, ich habe sie in 30 06
Da ich nicht plane nach Afrika zum Jagen zu fahren reicht mir die 308 für alles in Europa vorkommende Wild völlig aus;)
Ich hab die CZ557 Luxus in 308 eine feine Waffe, mit der ich 100% zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Da ich nicht plane nach Afrika zum Jagen zu fahren reicht mir die 308 für alles in Europa vorkommende Wild völlig aus;)
Ich hab die CZ557 Luxus in 308 eine feine Waffe, mit der ich 100% zufrieden bin.
Da stimme ich dir zu und selbst in Afrika langt das auch für einiges. Ein jagdkollege hatte seine 300win in Namibia nur für 1 schuss gebraucht (Streifengnu) alles andere musste er mit einer leihwaffe in 308win mit SD erlegen der Farmer begründete es damit das er nicht so viel unruhe haben wollte.
Ps. mein neffe wiegt vielleicht 60kg wozu dann die 30-06 ?für 200-300joule mehr. Ein gutes geschoss ist mir lieber wie 5000joule an der mündung.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
858

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
System müsste ja identisch sein?
Was ist bei der Ranger "besser"? Einsteckmagazin, statt Kastenmagazin. Picca. War es das schon?
Das System der Ranger und einiger Sondermodelle ist ein Short Action System und etwas kürzer als das "one size fits all" der Eclipse. Dazu gibt es, wie Du schon schriebst, ordentliche Einsteckmagazine mit 4 oder 10 Schuss Kapazität anstelle des Klappdeckels.

Neben der Picaschiene hat die von Dir verlinkte Ranger noch eine verstellbare Polymerbacke am Schaft. Da die Ranger (und ihre Derivate) auf einem Modell basieren, welches an der Ausschreibung der Kanadischen Heimstreitkräfte teilnahm (die Tikka T3 Arctic gewann), könnte ich mir vorstellen, dass bei der Ranger ggf. einige Teile aus Metall sind, die bei der normalen 557 aus Kunststoff bestehen. Ich kann meine Theorie gerade leider nicht überprüfen, da meine eigene 557 Nightsky am anderen Wohnsitz steht :)

Ob einem das 400 Euro Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.
PS: Meine 557 Nightsky SA mit Wechselmagazin hat deutlich unter 800 EUR gekostet...

Grüße, G
 
M

Mitglied 21833

Guest
Hey, wenngleich der Thread hier älter ist, passt er thematisch gut zu meiner Frage.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen Abzugsbügel für eine 557 aus Metall herbekommen könnte? Ich habe eine 557 Eclipse und bei der ist der gesamte Bereich aus Kunststoff.

Mit Strobl.cz hatte ich schon Kontakt und von denen die Info bekommen, dass CZ die Produktion für die 557 eingestellt habe und deshalb keine Teile mehr zu bekommen sein.

Meine bisherige Internetrecherche ergab dahingehend auch nichts geeignetes. In den USA gibt’s Angebote zur 550 inkl. Umbausatz auf ein Einsteckmagazin für 198 Dollar. Das passt dann im Verhältnis nicht so ganz zum Preis der Kanone.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
262
Oben