Repetierbüchse in Stainless, Vor-Nachteile

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Mit dem Klebeband auf der Mündung verhinderst du doch keinen Rost.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Zudem schwadroniert Herr Möller darüber, dass helle Gegenstände Hitze langsamer abstrahlen als dunkle. Das ist natürlich richtig. Insofern müssten die dunklen brünierten Läufe mehr zum Mirage neigen, als die meist hellen Stainless-Läufe.

Das eine ist Strahlung das andere Konvektion.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich habe eine Mauser mit brueniertem Lothar Walther Lauf der nach 8 std Jagd im Regen im Lauf innern rostet, selbst wenn der Lauf zuvor gereinigt wurde. Mir sind stainless Laeufe viel lieber. Mit einem Stahl System gibt es quasi keine Probleme, das kann ja geoelt sein. Buechse kann lackiert sein und vor Rost schuetzen aber im Lauf inner hilft nur Edelstahl.

Ich hab in meinem Leben sehr oft stundenlang im Regen gejagt, in Uniform im Regen gelegen, aber mir ist noch nie eine Waffe innen gerostet. Wie reinigst du denn oder ist der Keller feucht? Angesichts der prozentualen Verbreitung von stainless Waffen im Land hätten dann ja Millionen Waffen ein echtes Problem und die Jagdmedien ein neues Dauerthema?


Respekt! 61cm Lauf und das in diesem Forum, du hast Mut! Sofort absägen, sonst Anzeige wegen Jugendgefährdung.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
"Stainless" (matt) sieht an LW auch nur gut aus, wenn ein schlichter, schwarzer/antrazitfarbener Kunststoffschaft dran ist... oder ein Schichtholzschaft in Grautönen, wie z.B. der an der Rem.700LSS.
Brauner Holzschaft und Edelstahloptik "beißen" sich.

Muss ich meinen Küchentisch jetzt auf den Sperrmüll werfen, weil der ein Edelstahlgestell und eine Tischplatte aus massiver Eiche hat? Ich finde, dass das Geschmackssache ist und hätte selbst kein optisches Problem mit Holzschaft und rostfreiem Lauf (und System). Man ist den Anblick nur nicht gewöhnt, das ist alles. Einzig ist zu beachten, dass Holz sich bei längerer Feuchtigkeitseinwirkung verziehen kann. Das spielt aber nicht bei allen Waffen eine Rolle.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ach deswegen bevorzugen Benchrester Stainless Läufe.
Der schlechtest schießende Lauf den ich je hatte: Remington 700 mit Kannelierung (genau wegen dem Wärmeproblem).
Ich hab schon vermeintlich totalen Murks (schief gebohrt) aus der Grabbelkiste zum Schießen gebracht - aber vor/an dem musste ich kapitulieren. :eek:

Stainless muss nicht immer "Probleme" bedeuten, aber dass es nur Licht und keinen Schatten geben könnte stimmt einfach auch nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Muss ich meinen Küchentisch jetzt auf den Sperrmüll werfen, weil der ein Edelstahlgestell und eine Tischplatte aus massiver Eiche hat? Ich finde, dass das Geschmackssache ist und hätte selbst kein optisches Problem mit Holzschaft und rostfreiem Lauf (und System). Man ist den Anblick nur nicht gewöhnt, das ist alles. Einzig ist zu beachten, dass Holz sich bei längerer Feuchtigkeitseinwirkung verziehen kann. Das spielt aber nicht bei allen Waffen eine Rolle.

Stimmt, alles Geschmacksache: :ROFLMAO:

https://www.bing.com/images/search?...9D1105F7A2ABECF5B&selectedIndex=19&ajaxhist=0
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
@EJG
Du irrst dich.
Anhang anzeigen 120879
Hilft gegen Rost, und vor allem gegen Schnee/ Wasser, im Lauf;).
Billig ist es auch(y)

Das hilft alles nicht bei einer richtigen Regen Jagd/Pirsch, Nasse Patronen rein und raus. Musste auch ein zweimal die Buechse im Bach waschen um den Schlamm abzubekommen.
Es geht nichts ueber stainless. Die ganze Cerakote Beschichtungen etc. sind sinnlos wenn der Lauf innen nicht geschuetzt ist. Wenigstens meine Meinung. Fuer die Sonntagsjagd oder trockene Gegenden mag das keine Rolle spielen bei uns schon.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Ich hab in meinem Leben sehr oft stundenlang im Regen gejagt, in Uniform im Regen gelegen, aber mir ist noch nie eine Waffe innen gerostet. Wie reinigst du denn oder ist der Keller feucht? Angesichts der prozentualen Verbreitung von stainless Waffen im Land hätten dann ja Millionen Waffen ein echtes Problem und die Jagdmedien ein neues Dauerthema?



.:D

Egal wie man es anschaut. 1) Stainless rostet weniger, 2) Stainless wird von Praezisionsschuetzen bevorzugt. Selbst Accuracy verwendet Stainless.
Wir haben ca 50 Waffen in der Waffenkammer und haben quasi null Probleme mit Rost in der Aufbewahrung. Alle Buechsn sind geoelt da wir nur 900m vom Atlantik wohnen.
Mit Standard Laufstahl faengt das Problem schon damit an das man den Lauf gereinigt und geoelt aufbewahren sollte. Vor dem Schiessen entoelen und meistens kein "fouling" shot moeglich ist. Gerade der LW Lauf in meiner Mauser ist super praezise und ich versuche ihn zu pflegen aber wenn die Patches am Abend nach der Jagd braun rauskommen ist es halt mal Rost. Die einfachste Loesung ist ein stainless Lauf wie an meinen anderen Buechsen.
edi
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Mit Standard Laufstahl faengt das Problem schon damit an das man den Lauf gereinigt und geoelt aufbewahren sollte.

Was ist "Standard Laufstahl" ?

Gerade der LW Lauf in meiner Mauser ist super praezise und ich versuche ihn zu pflegen aber wenn die Patches am Abend nach der Jagd braun rauskommen ist es halt mal Rost. Die einfachste Loesung ist ein stainless Lauf wie an meinen anderen Buechsen.

Patches kommen nach der Jagd braun raus ? Habe ich noch nie erlebt. Und ich habe keine einzige Waffe in "stainless".
Wozu auch ?
Nebenbei bemerkt ist Edelstahl nicht gleich rostfrei. Und "stainless" nicht rostfrei unter allen Bedingungen.
Hier wird wieder eine ganze Menge durcheinander geworfen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Sako sagt, daß ihre Stainless Läufe etwa 7-8 mal besser Korrosion widerstehen, als die Normalstahl Läufe.
Also wenn der nasse Lauf nach einem Tag Rostflecken bekommt, der andere erst nach 7 bis 8 Tagen.

Der schlechtest schießende Lauf den ich je hatte: Remington 700 mit Kannelierung (genau wegen dem Wärmeproblem).
Ich hab schon vermeintlich totalen Murks (schief gebohrt) aus der Grabbelkiste zum Schießen gebracht - aber vor/an dem musste ich kapitulieren. :eek:

Stainless muss nicht immer "Probleme" bedeuten, aber dass es nur Licht und keinen Schatten geben könnte stimmt einfach auch nicht.

Das Wärmeproblem kam bei deinem Lauf durch die Kannelierung, das kann nicht jeder.
Da kann es schnell zu Spannungen kommen und da muss der Hersteller wissen wie er das in den Griff bekommt.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Knalltrauma (Was! für! ein! Name!)-

Der werte EJG wohnt genau eine dreinullacht von einer der größten und konzentriertesten
Salzwasserlachen des Planeten entfernt.
Kann es nicht sein, daß da auch die Luft etwas Salzwasser trägt?

Stellen Sie sich bitte mal auf den Kopf und schreiben Sie dann etwas in diesem Forum-
ich will wissen, ob Ihr Empirismus dann doch wieder funktioniert.


derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Werter Knalltrauma (Was! für! ein! Name!)-

Der werte EJG wohnt genau eine dreinullacht von einer der größten und konzentriertesten
Salzwasserlachen des Planeten entfernt.
Kann es nicht sein, daß da auch die Luft etwas Salzwasser trägt?

Stellen Sie sich bitte mal auf den Kopf und schreiben Sie dann etwas in diesem Forum-
ich will wissen, ob Ihr Empirismus dann doch wieder funktioniert.


derTschud

Werter Schutt !

Kann es sein, das Sie keine Ahnung von Metallurgie haben ?
Kann es sein ,das die meisten nicht am Salzwasser wohnen ?
Kann es sein das "stainless" auch am Salzwasser rostet ?
Kann es sein das Sie nur geschwollen und überheblich reden und jeden Abend ein Räucherkerzchen vor Ihrem Foto anzünden ?
Kann es sein, das "Nicht-Stainless" Waffen Jahrhunderte überlebt haben ?
Kann es sein, das Sie selber sehr lange auf dem Kopf standen und wir nun das Ergebnis sehen ?

Fragen über Fragen....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
572
Oben