Repetierbüchse in Stainless, Vor-Nachteile

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Jede Maschine, die Stahl bearbeiten kann, kann auch Edelstahl bearbeiten.
Der Unterschied liegt an der Schnittgeschwindigkeit und der zu wählenden Hartstoffsorte/Beschichtung der Wendeplatte, Spanformers, Vorschübe.
Ist aber im Großen und Ganzen kein Hexenwerk.
Es gibt bei Stahl und Edelstahl Materialien die sich super und andere die sich beschissen bearbeiten lassen. Man muß halt eben auch auf die Eigenschaften schauen bei der Materialauswahl.
Und da ist Edelstahl nicht immer auf dem Niveau eines z.B. 34CrNiMo6 den Lothar Walter verwendet.Aber es gibt dann ähnliche
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Danke für die Antworten. Ich vermute, dass gerade bei der R8 eine komplette Edelstahlvariante hohe Absatzzahlen erbringen würde. Ebenso bei der Steelaction
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Kein deutscher Hersteller bietet eine komplette Waffe aus rostträgem Stahl an.
Heym bietet zwar einen Edelstahllauf, aber kein System in Edelstahl.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Ich hab in meinem Leben sehr oft stundenlang im Regen gejagt, in Uniform im Regen gelegen, aber mir ist noch nie eine Waffe innen gerostet. Wie reinigst du denn oder ist der Keller feucht? Angesichts der prozentualen Verbreitung von stainless Waffen im Land hätten dann ja Millionen Waffen ein echtes Problem und die Jagdmedien ein neues Dauerthema?



Respekt! 61cm Lauf und das in diesem Forum, du hast Mut! Sofort absägen, sonst Anzeige wegen Jugendgefährdung.:D

Ne, wegen Verbreitens der „Haben-Wollen-Krankheit“... ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Kein deutscher Hersteller bietet eine komplette Waffe aus rostträgem Stahl an.
Heym bietet zwar einen Edelstahllauf, aber kein System in Edelstahl.
Natürlich bekommst du auch ein Edelstahlsystem.
Also du nicht, aber alle andern.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Wieso daraus so was spezielles machen, die Hersteller könnten das doch auf ihrer Konfiguartorseite einfach einstellen.
du kriegst jede billig Savage oder Ruger in stainless, total simpel auszuwählen, und was macht Heym ohhhhhhhh so was nur auf spezielle Nachfrage....
sorry....ich krieg Brechreiz...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Überlegene germanische Wertarbeit....
Steel Action bekommt es bis heute nichtmal hin, dass System und Lauf die gleiche Oberflächenbehandlung haben....
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Rößler hat ein System Titan6 aus SS im Repertoire, für die Version Target Hybrid STS.
Schon wieder sind uns die Nachbarn voraus...

derTschud
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Werter justus jonas-

Ich glaube (!), daß Stähle in der Fertigung in schwarze und weiße Solche getrennt werden,
sie werden weder zusammen gelagert noch verarbeitet.
Eben um die Übertragung von Rostpartikeln möglichst zu minimieren.
Selbst der Personenverkehr soll durch Schmutzschleusen erfolgen.

Es scheint sich also die Fertigung erst ab der notwendigen Fertigungszahl zu lohnen.

Garantieren möcht ich nichts, aber ich glaube, daß diese Aussage von unser aller
Freund 2RECON selbst stammt.

(Werter 2RECON- wenn ich mich irre, geht die nächste Maß selbstverständlich auf mich...!)

derTschud
"Schwarzer Stahl" ist im allgemeinen Sprachgebrauch warmgewalzter Stahl. Er hat eine schwarze Zunderschicht die den Namen gibt.
"Weißer Stahl" wäre demgegenüber kaltgewalzter Stahl, der ist auch heller in der Farbe.

Warmgewalzter Stahl ist die günstige Variante, weil der Stahl weich ist lässt er sich stärker umformen und auch leichter umformen. Bei weißem Stahl ist die Umformung aufwändiger.
Warmgewalzte Profile sind auch von der Fertigung gröber.

Hat eigentlich nichts mit Edelstahl oder unedler Stahl zu tun. Manchmal wird als weißer Stahl auch als Bezeichnung für Chrom-Nickel-Stähle, wie z.B. V2A oder V4A, verwendet und schwarzer Stahl für niedrig legierte Stähle.

Das alles bitte nicht mit Weißblech verwechseln, das ist wieder was anderes ;)

Grüße
Alexander
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Wild(e)Sau-

Vergelts Gott!


Werter 2RECON-

Die Nächste geht auf mich...

derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich hab zumindest mal eine Komplette Stainless gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
667
Oben