Repetierbüchse in Stainless, Vor-Nachteile

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Na dann. Lies einfach mal die aktuelle Preisliste, Stainless Lauf und fertig.

S.12 damit du nicht lang suchen musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Also meine nächste hat ein Stainless System 😍 wobei ich tatsächlich noch überlege auf Titan upzugraden 🤠
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
857
Tja, zumindest gab es die mal:

Heym Stainless.jpg

Und ich dachte HEYM ist dafür bekannt, dass der Kunde bekommt, was er möchte.
Meine geplante SR 30, hätte ich nämlich auch gern in STAINLESS...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Du meinst also die haben ein paar Brocken stainless Material auf Lager und fräsen jedem der möchte auf Wunsch ein stainless System?
Auch wenn ich keine Ahnung von Metallbearbeitung habe, würde ich behaupten, daß das nicht so einfach ist.
Aber vielleicht nur eine Frage des Preises. Standardmäßig ist das nicht zu bekommen.
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
857
Aber vielleicht nur eine Frage des Preises. .


Ja, mit dem damals (2011) angegebenen Mehrpreis für STAINLESS von 480 €, könnt ich leben ;)
Ich denke, ich muss mal Herrn Eisenbrand etwas nerven...
Mein Jagdfreund behauptet, diese Stainless/Fiberglasschaft-Büchsen wurden einem später für wenig Geld hinterhergeworfen, da der Schaft angeblich "zu laut" war...:unsure:
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Muss ich meinen Küchentisch jetzt auf den Sperrmüll werfen, weil der ein Edelstahlgestell und eine Tischplatte aus massiver Eiche hat? Ich finde, dass das Geschmackssache ist und hätte selbst kein optisches Problem mit Holzschaft und rostfreiem Lauf (und System). Man ist den Anblick nur nicht gewöhnt, das ist alles. Einzig ist zu beachten, dass Holz sich bei längerer Feuchtigkeitseinwirkung verziehen kann. Das spielt aber nicht bei allen Waffen eine Rolle.
Captain here: Nix Soerrmüll. Massive Eiche kannste verheizen, Edelstahlgestell in Altmetallcontainer!

Danke.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ja, mit dem damals (2011) angegebenen Mehrpreis für STAINLESS von 480 €, könnt ich leben

Das glaubst du selbst nicht. Zumal sich der Mehrpreis auch auf den Lauf bezieht, der kommt ja noch hinzu.
Aber Versuch macht kluch. Fragen kostet erstmal nix.
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Ab 13% Chrom spricht man von Edelstahl.
Aber Edelstahl heißt nicht "nicht rostend".
Einfachster Vergleich:
Hol dir V2A und V4A.
Beides besprühst du mit salzhaltigem Wasser.
Immer und immer mal wieder.
Dann wartest du ab.

Entscheident sind die Legierungsbestandteile und vorallem wieviel´Fe (Eisen) ist noch im Material drin.
Fe plus O => Fe2O3 (rotes Eisenoxid)

Richtige Aussage, aber falscher Schluss!

Edelstahl bezeichenet rostträge Stähle. Dies hat nichts (!) mit dem Eisengehalt zu tun! Die Rostträgheit hat mit der Verschiebung des elektrochemischen Potentials zu tun (https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe). In Umgebungen, in denen veränderte pH-Werte oder außergewöhnliche Elektrolytkonzentrationen vorherrschen (z.B. Seeluft), kann auch ein rostträger Stahl "rosten". Besonders Chrom verändert als Legierungsbestandteil das elektrochemische Potential dergestalt, dass der Stahl rostträger wird.

Der Grund dafür, dass Edelstahlsysteme so selten anzutreffen sind liegt wahrscheinlich in der Bearbeitbarkeit des Materials. Edelstähle sind in der Regel sehr zäh und der Spanabfluss ist schwierig, da die Späne meist nicht brechen und dann zur Perückenbildung neigen. Dies ist insbesondere beim Bohren der Läufe eine echte Herausforderung. Weiterhin sind viele Edelstähle nicht gut zu härten. Ein gehämmerter (gekneteter) Lauf wird seine Härte durch die Bearbeitung erhalten, aber Wärmebehandlung oder Plasmanitrierung scheiden bei den meisten Edelstählen aus. Deshalb ist bei extremer(!) Schussbelastung ein frühzeitiger Verschleiß gegenüber einem speziellen Lauf aus Laufstahl denkbar.

Es bleibt aber egal bei welchem Laufmaterial dabei: Der Schütze trifft, nicht die Waffe!

@EJG: Ich habe in Grün einmal gelernt, dass die Waffe das Letzte ist, was schmutzig werden darf und ich bin oft schlammverschmiert aus dem Feld zurückgekommen. Schlamm habe ich nie auswaschen müssen...:unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
So kompliziert kann es nicht sein, wenn die Amis mit dem 416er reihenweise billige Kanonen anbieten.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
@EJG: Ich habe in Grün einmal gelernt, dass die Waffe das Letzte ist, was schmutzig werden darf und ich bin oft schlammverschmiert aus dem Feld zurückgekommen. Schlamm habe ich nie auswaschen müssen...:unsure:

Na ja, ich war auch bei der Bundeswehr. Weiss nicht wie das helfen sollte. Warst Du schon mal bei uns an der Westkueste jagen? Einige die ich mitgenommen hatte mussten danach ein neues Handy kaufen.
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Warum habe ich bei den Kampfschwimmern noch keine stainless Waffe gesehen? Auch deren neues G95K ist nur mit cerakote beschichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ziemlich offenbar ist stainless per se ja nicht wesentlich teurer, sonst würde es keine Hersteller geben, bei denen die stainless Ausführung ihrer Waffen kaum mehr kostet, als die konventionelle Ausführung. Nur wo das Marketing die Finger auf das Glitzerdings legt, glaubt man einen deutlichen Funkelaufschlag einfordern zu können.

Bei der Marlin 1895 SBL bin ich mir beispielsweise noch nicht sicher, ob die ca. 200€ Aufpreis gegenüber normal nun vom stainless oder dem teuren product placement in Jurassic World oder Windriver kommen? Und die im Faden weiter vorn gezeigte Win 70 ultimate shadow in stainless gibts beim Duke für nicht mal 900€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Richtige Aussage, aber falscher Schluss!
...............................
Ich habe in Grün einmal gelernt, dass die Waffe das Letzte ist, was schmutzig werden darf und ich bin oft schlammverschmiert aus dem Feld zurückgekommen. Schlamm habe ich nie auswaschen müssen...:unsure:

(y) (y)(y)
Das habe ich auch so gelernt und bin offenbar geschickt genug, meine Waffe nicht im Schlamm zu versenken.
Gegen Regen und Schnee im Lauf, der zur sofortigen Korrosion fuehrt:rolleyes:, benutze ich Tape. (Eigentlich um keine Fremdkoerper in den Lauf zu bekommen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
364
Oben