Repetierbüchse in Stainless, Vor-Nachteile

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Überlegene germanische Wertarbeit....
Steel Action bekommt es bis heute nichtmal hin, dass System und Lauf die gleiche Oberflächenbehandlung haben....

Hallo icorvusi,
das ist so nicht korrekt. Einfach bei Steel Action anfragen, und die beschichten dir Lauf und System zusammen, überhaupt kein Akt.
Ich lasse das gerade bei meiner neuen machen. Die hat einen kannelierten Lauf und das System und der Lauf werden zusammen in einem Rutsch beschichtet.

Das machen die alles, einfach anrufen und es ist geritzt.
Lediglich auf der Website ist das nicht ersichtlich, da sollten sie mal nachbessern.
Ansonsten ist da einiges möglich, wenn man anfragt und die Erreichbarkeit per Telefon oder E-Mail ist super.

Das hatte ich bei einem anderen großen deutschen Hersteller so bei weitem nicht erlebt, da war die Kommunikation etwas zäh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Richtige Aussage, aber falscher Schluss!

Wow, gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Metallurgie?
Selbstverständlich war das ziemlichvereinfacht dargestellt, da die Meisten hier (wenn man tiefer ins Thema gehen würde) spätestens nach der 2 Seite nicht mehr weiterlesen würden geschweige denn,daßsie auch nur ansatzweise was verstehen würden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Ich finde es extrem angenehm, daß meine stainless Kanone nur ein Minimum an Pflege braucht und ärgere mich schon ziemlich lang, daß ich die Marlin damals, als es sie noch gab, nicht in stainless genommen habe. Gerade auf DJ, wenn es den ganzen Tag regnet....
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Du meinst also die haben ein paar Brocken stainless Material auf Lager und fräsen jedem der möchte auf Wunsch ein stainless System?
Auch wenn ich keine Ahnung von Metallbearbeitung habe, würde ich behaupten, daß das nicht so einfach ist.
Aber vielleicht nur eine Frage des Preises. Standardmäßig ist das nicht zu bekommen.
So kompliziert kann es nicht sein, wenn die Amis mit dem 416er reihenweise billige Kanonen anbieten.

Was denn nun?
Einfach oder nicht?


Ich dachte immer du wärst der Obermetallurge, so wie du auf deinem 110er Pulverstahl rumreitest.

Aber wir sind ja schonmal froh,daßdu heute zumindest einen "erhellten" Tag hast und zugegeben hast,daß du nicht der Experte bist. (y)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Geschwätz.

Es kann nicht so kompliziert sein wenn die Maschinen einmal laufen. Massenfertigung bei den Amis.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß man mit den gleichen Werkzeugen nicht mal eben ein Stainless System fräst und dann wieder auf Normalstahl wechselt....
Wie das bei einer Einzelanfertigung bei Heym wohl sein müsste.

so wie du auf deinem 110er Pulverstahl rumreitest.

Darauf reiten ganz andere herum, mit ihrer Allwissenheit über Lagerbestände bei Stahlhändlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
858
.

Bei der Marlin 1895 SBL bin ich mir beispielsweise noch nicht sicher, ob die ca. 200€ Aufpreis gegenüber normal nun vom stainless oder dem teuren product placement in Jurassic World oder Windriver kommen? Und die im Faden weiter vorn gezeigte Win 70 ultimate shadow in stainless gibts beim Duke für nicht mal 900€.

Die steht bei mir auch auf der Wunschliste, seit "Windriver" ;)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich weiß nur, dass die Schlosser und Metallbauer für Edelstahl komplett separates Werkzeug verwenden und es keinesfalls für normalen Stahl verwenden, umgekehrt auch nicht!
Dh mit dem selben Werkzeug kann man nicht Beide Stähle bearbeiten...

Dass das Bohren in Edelstahl schwieriger ist, kann ich bestätigen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Ich weiß nur, dass die Schlosser und Metallbauer für Edelstahl komplett separates Werkzeug verwenden und es keinesfalls für normalen Stahl verwenden, umgekehrt auch nicht!
Dh mit dem selben Werkzeug kann man nicht Beide Stähle bearbeiten...

(y)
Dachte ich mir.
Deswegen schätze ich, daß Heym einen ordentlichen Preis aufrufen wird, wenn sie es denn überhaupt machen sollten.
Es gibt ja immerhin stainless Läufe und das nitrieren der Systeme ist ja besser als nix.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865

Genau Cast! Ganz genau! Kleiner Tip,kennst du das Sprichwort:
"Schuster bleib bei deinen Leisten"?

Schlosser und Metallbauer für Edelstahl komplett separates Werkzeug verwenden und es keinesfalls für normalen Stahl verwenden, umgekehrt auch nicht!

Daswomit man Edelstahl bearbeitet hat,kann man für Stahl verwenden, da passiert nichts.
Umgekehrt würdest du aber Eisenpartikel in den Edelstahl "einarbeiten", die dann rosten können. Wobei man das Risko durch anschliessendes beizen verringern kann.

Dass das Bohren in Edelstahl schwieriger ist, kann ich bestätigen.

Stimmt so pauschal nicht.
Bei Edelstahl werden z.B.andere HSS Bohrer verwendet,die einen anderen Spitzenwinkel und eine stärkere Seele haben.
Bei Wendeplattenbohrer und auch bei Fräsern mit WSP werden andere Substrate und / oder Beschichtungen und / oder Schneidkantenpräperationen verwendet um die Standzeit/-menge anzupassen/erhöhen und auch die Schnittgeschwindigkeiten zuerhöhen.
Time is money!

Das ist nur ganz kurz und oberflächlich umrissen!
Da kann man Bücher und ganze Studiengänge mit füllen.
Es soll auch Leute geben, die dadurch ein Diplom bekommen haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hallo icorvusi,
das ist so nicht korrekt. Einfach bei Steel Action anfragen, und die beschichten dir Lauf und System zusammen, überhaupt kein Akt.
Ich lasse das gerade bei meiner neuen machen. Die hat einen kannelierten Lauf und das System und der Lauf werden zusammen in einem Rutsch beschichtet.

Das machen die alles, einfach anrufen und es ist geritzt.
Lediglich auf der Website ist das nicht ersichtlich, da sollten sie mal nachbessern.
Ansonsten ist da einiges möglich, wenn man anfragt und die Erreichbarkeit per Telefon oder E-Mail ist super.

Das hatte ich bei einem anderen großen deutschen Hersteller so bei weitem nicht erlebt, da war die Kommunikation etwas zäh...

Ja, das mit dem Beschichten auf Anfrage ist mir bekannt. Kleiner Tipp dazu.
Mein mit mir im Revier jagender Kumpel hatte seine Steel-Action ebenfalls mit der Beschichtung bestellt.
Halte die mal im Auge. Hat sich nicht als haltbar herausgestellt. Also, so gar nicht haltbar.

Ich frage mich, warum man seine Zulieferer nicht gleich bittet sich abzustimmen. Ich empfinde das irgendwie als Murks...

Die Kommunikation ist super, das weiß ich. Um ein Haar hätte ich eine der ersten 100 Steel-Actions überhaupt gekauft. In meinem Freundeskreis wurden auch auf meine Begeisterung hin 2 Modelle gekauft. Keine ist mehr vorhanden. Beide wurden aufgrund von Mängeln gewandelt....
Schade eigentlich, aber im Detail ist da noch Luft nach oben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Ja, das mit dem Beschichten auf Anfrage ist mir bekannt. Kleiner Tipp dazu.
Mein mit mir im Revier jagender Kumpel hatte seine Steel-Action ebenfalls mit der Beschichtung bestellt.
Halte die mal im Auge. Hat sich nicht als haltbar herausgestellt. Also, so gar nicht haltbar.

Ich frage mich, warum man seine Zulieferer nicht gleich bittet sich abzustimmen. Ich empfinde das irgendwie als Murks...

Die Kommunikation ist super, das weiß ich. Um ein Haar hätte ich eine der ersten 100 Steel-Actions überhaupt gekauft. In meinem Freundeskreis wurden auch auf meine Begeisterung hin 2 Modelle gekauft. Keine ist mehr vorhanden. Beide wurden aufgrund von Mängeln gewandelt....
Schade eigentlich, aber im Detail ist da noch Luft nach oben...


Danke für die Hinweise!

... auch, wenn sich das für mich und meine Kaufentscheidung erstmal nicht so toll anhört, aber darauf werde ich einmal achten.

Ich bin gespannt und hoffe natürlich das beste!
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde.
Welche Vor oder Nachteile hat eine Repetierbüchse in Stainlessausführung. Ein logischer Vorteil, sie rostet nicht und braucht warscheinlich weniger Pflege als ne brünnierte. Was noch?
Danke im Vorraus.
MfG.

Ich hoffe ich war nicht der Anlass dazu. :oops:
Ganz einfach ich wollte als Ergänzung zu meiner K95 einen Repetierer mit Kunststoffschaft haben, dann dachte ich weiter wenn schon Wetterfest warum nicht ein Stainless-System.
Dann sah ich eine Reihe Karaibiner aus dem zweiten Weltkrieg, sahen voll abgenudelt aus, Holzschäfte waren noch voll in Funktionstüchtig wenn auch voller Patina, dann dachte man muß erst mal sehen wie sich Kunstoff nach so vielen Jahren und im härtesten Einsatz macht. Schon nagte es wieder in meinem Hirn bezüglich Kunstoffschaft. So meinte ich, warum nicht Stainless mit Holz kombinieren, sieht sehr edel aus, bei vielen Möbeln, 1911er, Schmuck,... somit war die Sache entschieden. :eek:

Ist nur eine sehr sehr kurze Zusammenfassung meiner Hirnwindungen bezüglich meiner Entscheidungsfindung ;)

wmh Sepp
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Ich finde es extrem angenehm, daß meine stainless Kanone nur ein Minimum an Pflege braucht und ärgere mich schon ziemlich lang, daß ich die Marlin damals, als es sie noch gab, nicht in stainless genommen habe. Gerade auf DJ, wenn es den ganzen Tag regnet....

Deswegen wollte ich eine Büchse in Stainless haben. Pflege leicht! Wenn man mal ein bis zwei Wochen draußen ist. Und in den Bergen kann es ja Tage lang regnen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
722
Oben