Repetierbüchsen mit echten Kurzsystemen, Made in Europe?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Hallo Foristen,

Wer baut in Europa Repetierbüchsen, die bei den kurzen Patronen (.308 Win, 6.5 Creedmoor etc.) tatsächlich Systemlänge einsparen? Vom Großkonzern bis zur Kleinserie, mich interessieren sie alle solange es belastbare Erfahrungen gibt.

Hintergrund ist, dass mir eine 6.5 CM schon lange im Kopf rumgeht. Da soll natürlich ein SD drauf und da das Kaliber für den teutonischen Waidmann fast schon inakzeptabel schwach ist, würde ich gern ein paar Zentimeter bei der Systemlänge einsparen und lieber den Lauf etwas länger wählen.

Bisher fallen mir ein:
- Sako 85 (z.B. Carbon Wolf)
- ASH's Walküre
- ...

Schönen Sonntag!
Baffi2003
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.502
CZ 557 SA (ja, gibt es wirklich)

Halte ich allerdings nicht wirklich für ideal für dein angedachtes Projekt, sei aber aufgrund der Erfüllung Deines Lastenheftes erwähnt.

Während ich das tippe hat @Dierwes die Bergara B14 (HMR etc...) schon erwähnt - die ist aufgrund von Kompatibilität zu diversen Rem700(SA) After-Market-Teilen natürlich mehr als einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Danke schon mal! Die Bergara hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und die A7 war mir auch entgangen. (y)

edit: Die Bergara Premier Ridgeback Rifle ist etwa, was ich mir vorstelle... in 6.5 CM und den Lauf auf 56cm absägen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
CZ 557 SA (ja, gibt es wirklich)

Halte ich allerdings nicht wirklich für ideal für dein angedachtes Projekt, sei aber aufgrund der Erfüllung Deines Lastenheftes erwähnt.

Während ich das tippe hat @Dierwes die Bergara B14 (HMR etc...) schon erwähnt - die ist aufgrund von Kompatibilität zu diversen Rem700(SA) After-Market-Teilen natürlich mehr als einen Blick wert.
CZ 527 Varmint MTR ist das "Mini Mauser"-Verschlusssystem
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Kommt drauf an, was man unter "Mini-Mauser" versteht.
Mein "echtes" Mini-Mauser System ist 11,6cm lang (ohne Verschluss) und die Patronenöffnung ist ca. 6cm lang.
Zastava hats gebaut. Kaliber .223

Von Krico gibts auch kleine Mauser Systeme
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.502
Da kriege ich aber keine 6.5 CM, oder?

Die CZ 557 SA gibt es zumindest in 308. Wie allerdings schon erwähnt - wenn Dir der Sinn nach einer 6.5 CM steht, würde ich zur Bergara HMR oder zur Steel Action greifen. Wenn Dir After Market wichtig ist auf jeden Fall die Bergara wegen Rem700 Kompatibilität...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Was für Vorteile haben Kurzsysteme?
Ist der Repetierweg und die paar Gramm ein Vorteil?

Möglicherweise für andere... ich habe schwere Waffen gern und den Repetierweg sehe ich bei einer Nicht-DJ-Waffe auch nicht als kritisch an. Mir persönlich geht es aus den oben beschriebenen Gründen um jeden Zentimeter Waffenlänge - aber auch das ist wohl Geschmackssache.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
207
Oben