Repetierbüchsen mit echten Kurzsystemen, Made in Europe?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Kaliber angepasste Systeme sind steifer, was zur Präzision beiträgt.
Sagt die Literatur.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Kaliber angepasste Systeme sind steifer, was zur Präzision beiträgt.
Sagt die Literatur.

Kann man so pauschal nicht stehen lassen.

Ein massiv gearbeitetes System in Übergröße kann stabiler sein als ein kaliber-angepasstes System.
Bei gleicher Materialstärke und -verarbeitung kann man aber davon ausgehen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Möglicherweise für andere... ich habe schwere Waffen gern und den Repetierweg sehe ich bei einer Nicht-DJ-Waffe auch nicht als kritisch an. Mir persönlich geht es aus den oben beschriebenen Gründen um jeden Zentimeter Waffenlänge - aber auch das ist wohl Geschmackssache.
Dann bist du gewichtsmäßig mit einem Mini-Mauser System eigentlich fehl am Platz

38223257bf.jpg


38223258cd.jpg


38223259jx.jpg


38223260sh.jpg

Kaliber 223, 62.30mm


................
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Danke, aber um ZU WENIG Waffengewicht mache ich mir auch keine Sorgen... die aktuellen Favoriten (Bergara Premier Ridgeback Rifle oder die Walküre) bringen alle nackt schon über 4kg auf die Waage, außerdem soll noch ein K318i drauf (y):sneaky:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
Danke, aber um ZU WENIG Waffengewicht mache ich mir auch keine Sorgen... die aktuellen Favoriten (Bergara Premier Ridgeback Rifle oder die Walküre) bringen alle nackt schon über 4kg auf die Waage, außerdem soll noch ein K318i drauf (y):sneaky:

Würde ich im Leben kein Kurzsystem kaufen.
Das ein Marketinggag.
Wenn dann ne gescheite KLB.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Würde ich im Leben kein Kurzsystem kaufen.
Das ein Marketinggag.
Wenn dann ne gescheite KLB.
hallo.
Erläutere doch einmal einen Nachteil an Hand der Zastava?
5 Patronen passen ins Klappdeckelmagazin. Zuführung problemlos, Schusspräzision.... das muss erst einmal Einer packen ;)
Wenn ichs will, schieß ich damit auch problemlos die zufällige Waldgams beim Pirschen auf 100m.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
KLB oder Blockbüchse überlege ich auch ernsthaft... und verwerfe es immer wieder weil ich mir so ne zierliche K95 nicht mit Zweibein und semi-tactical Glas vorstellen kann. o_O

Und spätestens falls ich in Norwegen doch das LR-Schießen für mich entdecken sollte (dank mehr Möglichkeiten als in Deutschland), kommt doch wieder ein Repetierer her.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
hallo.
Erläutere doch einmal einen Nachteil an Hand der Zastava?
5 Patronen passen ins Klappdeckelmagazin. Zuführung problemlos, Schusspräzision.... das muss erst einmal Einer packen ;)
Wenn ichs will, schieß ich damit auch problemlos die zufällige Waldgams beim Pirschen auf 100m.

Dir wird was suggeriert was du nicht brauchst.
Die paar Gramm mehr die ein Standartsystem haben und dich nicht zweifeln lassen überwiegen den Vorteil eines Kurzsystem
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
KLB oder Blockbüchse überlege ich auch ernsthaft... und verwerfe es immer wieder weil ich mir so ne zierliche K95 nicht mit Zweibein und semi-tactical Glas vorstellen kann. o_O

Und spätestens falls ich in Norwegen doch das LR-Schießen für mich entdecken sollte (dank mehr Möglichkeiten als in Deutschland), kommt doch wieder ein Repetierer her.

Den brauchst du unbedingt.
Tikka oder Sako.
Hilft dir jeder.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Dir wird was suggeriert was du nicht brauchst.
Die paar Gramm mehr die ein Standartsystem haben und dich nicht zweifeln lassen überwiegen den Vorteil eines Kurzsystem
Den brauchst du unbedingt.
Tikka oder Sako.
Hilft dir jeder.
ich bin der falsche Adressat... ich führe meine Mini schon jahrelang problemlos. Habe sie mir schon mit Bedacht gekauft und den Kauf nie bereut. Ohne vorherige Beratung.

Die 6,5 Creedmore hat für mich kein Mini-Mauser System !
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Danke, aber um ZU WENIG Waffengewicht mache ich mir auch keine Sorgen... die aktuellen Favoriten (Bergara Premier Ridgeback Rifle oder die Walküre) bringen alle nackt schon über 4kg auf die Waage, außerdem soll noch ein K318i drauf (y):sneaky:
Bekommt man die Premier Modelle von Bergara hierzulande?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich weiß es nicht... und habe auch meine Zweifel weil die Waffe in den USA gebaut wird mit Läufen aus Spanien (zumindest laut Homepage).

Vielleicht wird es am Ende doch ne ganz profane Tikka T3x UPR - mit Tikkas hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
907
Oben