Repetierbüchsen mit echten Kurzsystemen, Made in Europe?

G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Kaliber angepasste Systeme sind steifer, was zur Präzision beiträgt.
Sagt die Literatur.
Da der Verschlußkopf im Lauf oder in vorderen Teil des Systems verriegelt, ist die Länge des Restsystems, die da noch so hinten dranhängt, ziemlich irrelevant für die Präzision. Sagt der technisch geschulte Verstand.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Was soll man da sagen? Wenn man wirklich an der Gesamtlänge eines Repetiersystems sparen möchte, kommt man nicht an der Systematik R93/R8 vorbei.
Das hat Relevanz für die Gesamtlänge.

Tut mir Leid aber das kann ich als gebürtiger Oberndorfer nicht mit mir selbst ausmachen. :rolleyes:

Oder an der Mauser 66.

DAS schon eher :D aber bis ich eine Mauser 66 in 6.5 Creedmoor in einem modernen Kunststoffschaft habe - der Weg ist mir zu lang. Bin eher der "out of the box"-Typ.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Hallo Foristen,

Wer baut in Europa Repetierbüchsen, die bei den kurzen Patronen (.308 Win, 6.5 Creedmoor etc.) tatsächlich Systemlänge einsparen? Vom Großkonzern bis zur Kleinserie, mich interessieren sie alle solange es belastbare Erfahrungen gibt.

Hintergrund ist, dass mir eine 6.5 CM schon lange im Kopf rumgeht. Da soll natürlich ein SD drauf und da das Kaliber für den teutonischen Waidmann fast schon inakzeptabel schwach ist, würde ich gern ein paar Zentimeter bei der Systemlänge einsparen und lieber den Lauf etwas länger wählen.

Bisher fallen mir ein:
- Sako 85 (z.B. Carbon Wolf)
- ASH's Walküre
- ...

Schönen Sonntag!
Baffi2003
Bleibt nur Blaser.
Kürzer geht nicht.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Die Cz 527 gibt es definitiv als Grendel, hab sie auch schon mal von nem deutschen Händler gesehen, in 56 und 61 cm Ll.
Ist nochmal fast 2 cm kürzer als das Kurzsystem, aber auch eine erheblich schwächere Patrone.
Die R8 dürfte in Länge und Leistung kaum zu schlagen sein. Mit nem Kurzsystem wird die Waffe nur gut 1 cm kürzer, da ist das wichtigere Argument wohl das flüssigere Repetieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Mit nem Kurzsystem wird die Waffe nur gut 1 cm kürzer, da ist das wichtigere Argumwnt wohl das flüssigere Repetieren.

Da ist was dran, und ob der 1cm ein paar Tausend Euro Aufpreis (R8) wert ist gegenüber einem System mit dem ich in .308 Win über 10 Jahre zufrieden jage (Tikka T3)? :geek:

Aber irgendwie wollte ich mir mal was besonderes gönnen... also weder R8 noch T3, es sollte doch mal eine Jagdversion der Walküre kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Fehlgelesen. Die R8 ist einige mehr cm kürzer. Nämlich die gesamte Magazinlänge, also mehr als die längste dafür passsende Patrone.
Deine Suche nach einem Kurzsystem würde nur 1cm Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
921
Oben