Repetierbüchsen mit echten Kurzsystemen, Made in Europe?

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Die Überlegungen am System 1cm sparen zu wollen um in der Gesamtlänge kürzer zu bleiben, was gerade im Hinblick auf Eignung von der 308 und deren Verträglichkeit für kurze Läufe deutet ist falsch
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Macht Sinn, danke für die Klarstellung!

@Mistfink Sorry, deinem letzten Post kann ich nicht ganz folgen - es geht um eine 6,5 CM und egal wie kurzlaufgeeignet eine Patrone ist, ein paar cm mehr Lauflänge bringen immer ein paar mehr m/s v0, oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Zumindest größtenteils made in Europe wäre ein kurzes System der wunderbaren Remington Seven, mit einem Lothar-Walter-Lauf und einem Atzl-Abzug. Einen Euroschaft für die Seven gibt es bestimmt auch irgendwo, z.B. diese geilen Produkte aus Irland fallen mit gerade ein.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Macht Sinn, danke für die Klarstellung!

@Mistfink Sorry, deinem letzten Post kann ich nicht ganz folgen - es geht um eine 6,5 CM und egal wie kurzlaufgeeignet eine Patrone ist, ein paar cm mehr Lauflänge bringen immer ein paar mehr m/s v0, oder täusche ich mich?

Wenn du das der Potential vollständig nutzen willst muss der Lauf lang sein. Da spielt ein Zentimeter mehr oder weniger Systemlänge keine Rolle.
Umgekehrt funktioniert ein kurzer Lauf unter der Prämisse das man weniger Leistung hat sehr gut.
Du musst kein Kurzsystem suchen, was es dir schwer macht.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
KLB oder Blockbüchse überlege ich auch ernsthaft... und verwerfe es immer wieder weil ich mir so ne zierliche K95 nicht mit Zweibein und semi-tactical Glas vorstellen kann. o_O

Und spätestens falls ich in Norwegen doch das LR-Schießen für mich entdecken sollte (dank mehr Möglichkeiten als in Deutschland), kommt doch wieder ein Repetierer her.

Wenn Kipplauf und was besonderes, dann Prinz No.1 - das dürfte von der Präzision und dem Waffengwicht weit jenseits einer K95 liegen ;)

.....habe eine Bergara B14 HMR in 6,5 Creedmoor hier. Sehr feine Waffe von der Schäftung und der Schussleistung. Abzug trocken aber bei 1200g (was mich nicht sört), Magazin klapprig und keine Kammersperre.
Gewicht ist hoch, aber ich mag die Waffe sehr. Alternativ für jagdliche Zwecke käme die Ridge in Frage.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Die CZ 557 SA gibt es zumindest in 308. Wie allerdings schon erwähnt - wenn Dir der Sinn nach einer 6.5 CM steht, würde ich zur Bergara HMR oder zur Steel Action greifen. Wenn Dir After Market wichtig ist auf jeden Fall die Bergara wegen Rem700 Kompatibilität...
Ich habe eine Bergara HMR in 308.
Schiesst gut.
ABER:
Sehr schwer.
Keine Kammersperre ab Werk.
Und auch nirgends erhältlich.
Damit für die Jagd NICHT empfehlenswert.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Naja,

So ein Mini System mit der Grendel ist schon was besonderes.
So einen zierlichen Repetierer hat nicht jeder in hochwildtauglich.
Nachteil ist die Lauflänge, denn da solltest du nicht unter 56 cm fallen, wenn du die 2000J auf 100m halten willst.
Das ganze gibt es übrigens auch von Howa.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Wie sieht es mit einer gebrauchten Remington 600 Mohawk aus? Da passen die .308 - Klone perfekt rein, ich hab mir so eine .358 Win bauen lassen.

Manche mögen es für kindisch halten aber ich bin überzeugter Europäer und will eine Waffe, die hier gebaut wurde - idealerweise als Neuwaffe aus Deutschland.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ne. Die willst du ja gerade nicht ;)

Ach du bist gemein :ROFLMAO: Ok, ich präzisiere: Idealerweise aus Deutschland, Ausnahme Isny. :p

Danke für die vielen Inputs, ich habe viel gelernt in diesem Thread. Das ganze Projekt ist noch in einer frühen Phase und viel wird davon abhängen, wie und wo ich Anschluss finde ab dem Sommer in Oslo und ob ich mein Geld (= Zeit) nicht lieber in einen zweiten Hund investiere.

Ich weiß, es sind zwei ketzerische Fragen in einem Langwaffen-Thread aber sie haben mich erfolgreich fast 10 Jahre von unnötigen Neuanschaffungen abgehalten: "Wie kriege ich für dieses Geld am meisten Jagderlebnis?" und "Schieße ich damit mehr Stücke als mit der vorhandenen Tikka in .308?"
Das lenkt den Blick dann fast zwangsläufig weg von Gewehren, hin zu Hunden, dem Jagen mit Freunden und Investitionen in den Hausfrieden damit man nicht in eine leere Wohnung zurückkommt nach der 20. DJ der Saison. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ach du bist gemein :ROFLMAO: Ok, ich präzisiere: Idealerweise aus Deutschland, Ausnahme Isny. :p

Danke für die vielen Inputs, ich habe viel gelernt in diesem Thread. Das ganze Projekt ist noch in einer frühen Phase und viel wird davon abhängen, wie und wo ich Anschluss finde ab dem Sommer in Oslo und ob ich mein Geld (= Zeit) nicht lieber in einen zweiten Hund investiere.

Ich weiß, es sind zwei ketzerische Fragen in einem Langwaffen-Thread aber sie haben mich erfolgreich fast 10 Jahre von unnötigen Neuanschaffungen abgehalten: "Wie kriege ich für dieses Geld am meisten Jagderlebnis?" und "Schieße ich damit mehr Stücke als mit der vorhandenen Tikka in .308?"
Das lenkt den Blick dann fast zwangsläufig weg von Gewehren, hin zu Hunden, dem Jagen mit Freunden und Investitionen in den Hausfrieden damit man nicht in eine leere Wohnung zurückkommt nach der 20. DJ der Saison. :)
Wenn Du Zeit hast .
Wäre Die hier wohl ideal
https://www.unique-alpine.com/produkte/jagd/jpr-1-nordland/
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Liefern die mittlerweile Waffen aus?

Das war doch die Firma mit dem riesen hickhack. Oder werf ich da grad was durcheinander?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
690
Oben