Repetierer in .300 WSM oder .300 Norma Mag.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6300
  • Erstellt am
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Darum geht es nicht. Bei einem Produkt, dass 3-9 Monate Lieferzeit hat kann man schon auch mal ein Update zum Fertigungsstand verlangen. Dazu kommt. Ich hab auch schon paar Waffen für mich gebaut. Und bei uns hat das auch oft länger gedauert. Einmal, weil man bei seinem Kram keine Eile hat. Und oft vieles angepasst werden musste. Bzw. nach Lötarbeiten viel auspoliert werden musste.
Wenn ich mir die Videos oder Bilder zu AS.H anschauen. Ich fertige Systeme und Läufe lagernd sehe, diese Teile zusammengebaut werden müssen, im Schaft nix großartig eingepasst werden muss, ggf. gebettet werden muss, bei Chassis sowieso nicht, kann das kein Hexenwerk von Monaten sein.
Aber wie gesagt, die ganze Zunft ist so. Letztens Ersatzteile wo angefragt, Angebot bekommen und beauftragt, da 2-3 Monate Lieferzeit. Nun mal nachgefragt, ja, doch nix bestellt und die Preise passen nun auch nicht. Oder letzten 686 Target champion, innenliegender Schlabo im Rahmen ab, ob er einen da hat. Ja. Ob er mir den verkauft, nein, Waffe muss da bleiben. Nach drei Monaten endlich fertig. Plus er geht nicht los bei jedem Schuß...
Ich wenn es nicht mehr selber richten kann, so Kleinkram, werd ich die entsprechende Kanone entsorgen. Ich lass nix mehr machen. Was ich die letzten zwei Jahre erlebt hab. Mein Dad war auch nicht optimal in dieser Hinsicht, war er ja auch einer von der Zunft :ROFLMAO:, aber des ist mir einfach zu nervig.
Hallo,
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Walküre zu konfigurieren. Aber zu dem Zeitpunk war es nicht mehr möglich eigene Wünsche einzubringen (anderer Drall etc). Dann die Wartezeit. Es wurde eine Tikka TAC A1. Bin mehr als zufrieden damit. Wenn Custom dann sollten meine Wünsche berücksichtigt werden.
Allgemeine Wirtschaftliche Gepflogenheiten:
Zu den Einzelteilen es wird nur gefertigt, auf Bestellung. Der Maschinenbau CNC Fräsen etc. hat auch Wartezeiten. Laufrohlinge werden auch nicht in großen Stückzahlen Lagernd sein. Lagerhaltung kostet Geld. Das ist ein allgemeines Problem.
WMH
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Allgemeine Wirtschaftliche Gepflogenheiten:
Zu den Einzelteilen es wird nur gefertigt, auf Bestellung. Der Maschinenbau CNC Fräsen etc. hat auch Wartezeiten. Laufrohlinge werden auch nicht in großen Stückzahlen Lagernd sein. Lagerhaltung kostet Geld. Das ist ein allgemeines Problem.


Sicher. Wer führt heute schon noch ein Lager.....
Aber wenn ich dann solche Bilder seh, wo beispielsweise 50 Systeme auf einem Tisch stehen. Oder ne Kiste voll Läufe des verbauten Standardtyps, weil nur die sollen ja nun angeboten werden, dann kann ich mir persönlich nicht vorstellen, was dann da Monate dauert.
http://www.besser-schiessen.at/?p=2661
Ich war 25 Jahre in der Branche und ich mach drei Kreuzzeichen das ich da weg bin. Mich hat es immer geärgert als Händler am "Tropf" der Zulieferer zu hängen. Dem Kunden irgenwelche Quatsch erzählen zu müssen, weil nix weiter geht. Es hat mich ja schon angekotzt, wenn ich auf Zeugs für mich selber ewig hab warten müssen. Was ich da in den letzten 25 Jahren verarscht wurde. Von versprochenen Gewehren, über Munition die 2 Jahre gebraucht hat. Wenn ich alleine all die Büchsen noch hätte, die mir irgendwelche Generalimporteure, in den 90ern und angehenden 2000ern, ala Trigatti, Win/Miroku DE, Helmut Hoffmann versprochen haben, hätte ich heute zwei Waffenschränke mehr. AS.H kann auch nicht zaubern. Klar. Wenn er sagt, ja ich hab 50 Systeme weil ich 51 Vorbestellungenn hab und du bist jetzt #52 und musst halt bis zu 9 Monaten warten. OK. Aber wenn der Kram da liegt, dann kann es nicht die Lieferzeit sein. Auch hab ich "ghört" das LW zur Zeit Klurzarbeit fährt, wegen zu weniger Aufträge. Da kann es nur zu langen Lieferzeiten kommen, weil die die Belegschaft heim geschickt haben. Nicht wegen zu viel Arbeit. Weil die haben auch für jede Laufkontur ein fertiges Programm in ihren CNC Drehmaschinen hinterlegt. Das muss nicht von blonden Jungfrauen erst beweihräuchert werden. Der Lauf dann bei Vollmond gezogen und dann noch ein Programm für die Laufkontur bei einem chinesischen Programmierer auf Wuhan geschrieben werden...
Aber wie gesagt. Ich geb keinen cent mehr aus. Kauf nur noch Pulver, Geschosse, Zündhütchen und Munition.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Die .300 Norma ist ja doch schon eine Extrempatrone!
Wie wäre es mit einer modernen, sprich gürtellosen Patrone, die zwischen der WSM und der .300Norma liegt und ebenso von Norma konstruiert wurde, nämlich der .300 Blaser Magnum?
Natürlich in einer R 8!

Möchte auch auf eine Patrone hinweisen die zwischen der WSM und der Norma Mag liegt.
Leider nicht von Norma entwickelt sondern in "good old Germany".....
Geringfügig weniger Volumen als die Norma aber Standart 10"-Drall, somit ertklassig geeignet für die 165-180grs. Barnes die vom TS gewünscht, und REAL mehr Power als die WSM.
180grs. Geschoß 990m/sec. DEVA gemessen............

LM-NM-UKM.jpg

Von links: 338 Lapua, 300 Norma Mag., 7,62 UKM........
Ihr ratet nicht welche ich meine......:))

Gruß
2RECON
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Möchte auch auf eine Patrone hinweisen die zwischen der WSM und der Norma Mag liegt.
Leider nicht von Norma entwickelt sondern in "good old Germany".....
Geringfügig weniger Volumen als die Norma aber Standart 10"-Drall, somit ertklassig geeignet für die 165-180grs. Barnes die vom TS gewünscht, und REAL mehr Power als die WSM.
180grs. Geschoß 990m/sec. DEVA gemessen............

Anhang anzeigen 130206

Von links: 338 Lapua, 300 Norma Mag., 7,62 UKM........
Ihr ratet nicht welche ich meine......:))

Gruß
2RECON

Nachdem 338 und 300 für schwerere Geschosse als 180Grain konstruiert wurden.....liegt der Verdacht nahe.....;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Zusammenfassung bis #60

Also, da sag ich jetzt zuerst mal großen Dank an Alle.
So viele gute Hinweise hatte ich nicht erwartet.
Ich habe mir mal alle Hinweise als weitere Kaufhilfe zusammenkopiert.
(y)

Vorab Private Mitteilungen - daher ohne Verweis auf Foristi:

a) Einzelhinweise zu den von mir genannten Kalibern
.300 Mag in der Regel zu viel für Rehe bis 100m (Ist mir klar)
Hinweis sich 6,5 Creedmoor anzusehen (mach ich)
Hinweis auf robuste Arbeitsgeräte von Tikka oder Ruger

b) Custom Büchsenmacher:
Custom von NC Rado./ Gütersloh. https://www.nc-rado.de/
Mir bis heute nicht bekanntes spezielles Kaliber genannt.


Der Faden:

#2 Iron Mike
Tikka T3 in 300 WSM Zwar nur 617 mm Lauf und 11" Drall (max. 168 grains TTSX)
dennoch interessante Alternative zur Sako
Große Auswahl an Modelle, werde ich mir auf jeden Fall ansehen

#3 P.O.Ackley
.300 Norma: präzise Laborierung nicht einfach
.300 PRC: präzise Laborierung gelungen (Anm. mir bisher unbekannt!)
Walküre von AS.H mit 9" Drall in 300 PRC erhältlich

#4 bvan
Hinweis auf 10" Drall der Walküre im Kaliber .300 NM

#8 P.O.Ackley
link zur Walküre
https://buema-hochwang.de/PSG-Walkuere-Magnum-Konfigurator

#9 Casull
Lieferzeit bei Walküre (AS.H) und Der zum Jagern (Atzl) beachten
Leistungen der .300 WSM und .300 NM liegen weit auseinander

#10 tömrer
Hinweis auf Sako 85 und Büchsenmacherarbeit für gewünschtes Lager
(Anm.: Sako bietet verschiedene Systemlängen an, wahrscheinlich besser gleich das Richtige nehmen)

#12 P.O.Ackley
Unmut geäußert über nicht eingehaltene Lieferzusagen
(Anm.: wer ist gemeint?)

#13 P.O.Ackley
Hinweis auf Notwendigkeit zum Wiederladen
Erneuter Hinweis auf .300 PRC Vorteil: Geschosse lassen sich weit heraussetzen
Alternative Kaliber für ihn: 7mm Blaser oder 270 Weatherby

#25 Brackenmann
Hinweis auf unangenehmen Rückstoß der .300 NM

#32 Brackenmann
Bestätigt früheren Hinweis auf Sicherheitsprobleme bei der R93
(Anm. Ist bekannt, daher gab es dann ja auch die R8 mit vcerbessertem Verschluß)

#37 lovec_1
Hinweis auf R8 mit Atzl Lauf

#38 Casull
Hinweis auf R8 in .300 NM

#39 Casull
Hinweise auf mangelnde Kundenfreundlichkeit bei AS.H verdichten sich

#44 FSK 300
Kalibervorschlag: .300 Blaser Magnum

#45 lovec_1
Rät von 300 NM bzw. .300 RUM wegen Ineffizienz ab
Rät zu .300 WSM, 300 WM oder .300 Blaser Mag als ausreichend für Entfernungen bis 300 m

#46 Iron Mike
Erwähnt Rössler als Custom Büchsenmacher

#47 Pshunter
Rät von 300 NM ab wegen Überdimensionierung für Jagd bis 300m
Rät dagegen zu:
.300WSM
.300PRC
.300 Win Mag
.30 Nosler die ist aber auch heftig
Wenn es 300er sein soll was ja durchaus nicht falsch ist.
Aber auch eine.
6,5-284 Norma
6,5 PRC
.270WSM
.28 Nosler
Hinweis: Bergara HMR PRO gibt's in den PRC Kalibern und auf Strasser RS 14
Beeindruckende Schussbilder

#49 lovec_1
Verschiedene Hinweise:
Short Action Verschluss besorgen (BAT, Barnard, Defiance...), dazu wieder einen feinen Laufrohling (Bartlein, Shilen, Douglas...), ordentlichen Schaft von Manners und das alles für das Kaliber 300 Remington Short Action Ultra Mag. Relativ kleine, feine aber potente Patrone, welche kann den 175-180gr schweren Barnes auf etwa 920-930m/s beschleunigen. Und das alles beim moderaten Rückstoss und sehr akzeptable Pulvermenge. Norma Hülsen sind vorhanden, die Reibahle ist zu Hause im wenigen Wochen. Dann brauche ich nur einen kompetenten Büma - ich kenne schon einige - und am Ende hab ich eine einzigartige und präzise Jagdbüchse. Bestückt mit einem feinen ZF wie z.B. March 2,5-25x52

#56 Payton202
Erneuter Hinweis die .300 NM nicht auszuwählen
Rät zu .300 WSM

#59 Lüderitz
Rät ebenfalls von .300 NM ab
Rät zu .300 PRC
Hinweis auf Custom-Büchse bei Roedale in 7,62x57 --> 2RECON weis Näheres

#60 lovec_1
Hinweis auf 7mm Rem Mag für Kupferlinge (890 m/s)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Ich habe mich mal näher zur .300 PRC informiert. Hier steht ist sie ganz gut beschrieben. Ich kannte diese Patrone noch nicht. Ich finde wirklich interessant, dass dabei offensichtlich an die Kupferlinge gedacht wurde und dass diese eben etwas weiter herausstehen müssen wenn man kein Pulverraum verschenken will. Ich werde jetzt mal die Custom Waffen hierzu anschauen.
An Alle nochmals (y)

https://www.gunsandammo.com/editorial/review-hornady-300-prc/358208
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die 300 PRC finde ich hochinteressant. Aber: schwer erhältlich. Ich merke zum Abschluss noch an dass im Haushalt fast alle 300er vorhanden sind. Ich nehme tatsächlich meist heutzutage eine 300 H&H mit. Entweder mit 168gr TTSX (weite Schüsse) und 200gr Partition für Hirsch und Antilopen. Vielleicht eine klassische Alternative zum Abschluss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
welche vorteile versprichst du dir von der gegenüber einer 300 Win (wsm) mag?
Jagdlich bis 300 Meter völlig irrelevant und falls du kein Wiederlader bist bleibt dir quasi nur die Win mag
Ich sehe mal als Vorteil, dass dass zugehörige Patronenlager Kupferlinge nicht zu sehr in die Hülse zwingt. Bei Bleigeschossen sehe ich den Vorteil, lange schwere Geschosse nutzen zu können. Der Drall der Läufe wird die mögliche Geschosslänge hoffentlich berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mich würde mal interessieren was Du mit dieser Patrone auf 300m erlegen willst damit Du solch einen finanziellen und technischen Aufwand betreibst.
Offensichtlich spielt Geld und jagdliches Handling keine Rolle wenn ich mir die Sprünge zwischen den Waffenmodellen und ZF's so anhöre.
Worin liegt die Priorität? Handling? Preis?Möglichst was exclusives?Reichweite?Willhaben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
welche vorteile versprichst du dir von der gegenüber einer 300 Win (wsm) mag?
Jagdlich bis 300 Meter völlig irrelevant und falls du kein Wiederlader bist bleibt dir quasi nur die Win mag



Vorteil 300 WSM:
- Modernere Patrone, für progressivere Pulver besser geeignet.
- Kurzsystem tauglich (Kurze breite Hülse)
- Störungsfreie Zuführung
- Angenehmer zu schiessen als die Win Mag (Recoil).
- Bis 180Grs. vom Platzangebot voll ok.

Nachteile:
- Noch relativ selten beim Mun-Angebot, kommt aber.
- Ab 180/200 Grs. (je nach ideologischer Verblendung) wirds mit dem Platz für das Geschoss eng.
- Leichte Geschosse (150/165 Grs. werden verdammt schnell & ab 1000 m/s kann der Begriff "Laufkiller" ohne Polemik benutzt werden.

Vorteile 300 Win Mag
- Breites Munitionsangebot, weil Klassiker.
- 200-220 Grains-Geschosse haben locker Platz (.30 Nosler Partition in 220, da kommt was geflogen).

Nachteile:
- Zuführthematik / Gürtelhülse
- "Langsames" Pulver
- Rückstoss teilweise sehr heftig




Leistungstechnisch nehmen sie sich echt nicht viel.

Munition:
300 WSM
Federal mit 180 Grs. TSX als Fabrikmun erhältlich.
Barnes Vor TTSX 180 Grs. als Fabrikmun erhältlich.


Ich seh das Problem nicht, Casull hats gut getroffen, mal nicht der Einheitsbrei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
902
Oben