Repetierer in .458 SOCOM, .50 Beowulf oder .450 Bushmaster?

Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Ich suche für die Jagd an der Kirrung einen Repetierer in .458 SOCOM, .50 Beowulf oder .450 Bushmaster (oder falls Euch noch was mit genug Energie bei einfacher Wiederladbarkeit einfällt) mit subsonischer Ladung zur effektiven Nutzung mit Schalldämpfer (sollte also den passenden Drall haben).

Kann man so etwas irgendwo in Deutschland kaufen oder bestellen?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Ab .30 ist die notwendige Öffnung für den SD schon recht gross. Hat mich von anderen Projekten abgehalten. Lies Dich mal durch SSK Industries, die haben die Whisper in allen Varianten durchprobiert.
Und ja, die Geschosse, die dann ggf. auch noch expandieren, sind schon sehr (sehr!!) teuer. Aber Spass macht das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Die Ruger American „Ranch“ kriegst du in 450 Bushmaster. Guckst du.


Die Ruger Scout ebenfalls (und die finde ich übrigens ziemlich geil)
Guckst du

Die Links zeigen die Page des schweizer Importeurs & die ist informativ. Ruger kriegste auch in DE.

Was ganz witzig wäre:

Wechselsystem zu ner AR15 in .50 Beowulf.
Kriegst du in DE HIER
Wäre auch als Nachsuchegerät ganz interessant.


Lass hören was aus der Nummer geworden ist 👍🏻
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Schallis wurden ausdrücklich auch deßwegen erlaubt, weil man den Schußknall weithin entgegen der Filmmeinung vernehmen kann. Solche "Fürtze", entschuldigung, sorgen dafür dass Schalli Gegner reichlich Futter bekommen. Schiess die Sauen da wo Sie Schaden machen, das ist nicht an der Kirrung!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wiederlader...
Von Jaguar gibt es aber auch fertige.
Und woher die Läufe? Ausser für den R93 gabs nix in Serie, da ist die 8.5*63 verbreiteter. Da müsste man auf Basis eines k98 (oder was auch immer) eine Custom Gun bauen lassen.

Ansonsten an den TS: Für die weiterhin geltenden 2000J/100m für Hochwild bei Subsonic braucht es ordentlich Geschossgewicht, erst mal mit Ballistik beschäftigen, dann erneut fragen. Ausser du hast eine Bewilligung für Gatterwild, da kann es anders aussehen

Nur mal als Beispiel: Wenn ich ein 500grs-Geschoß ( z.b. im Durchmesser .458)auf 310m/s beschleunige, so hat das gerade mal um 1550J an der Mündung und ist damit weit weg von Hochwildtauglich. Man bräuchte schon irgendwas ab geschätzt 750grs aufwärts. Und dafür ist man dann schnell im Dia .510, z.B. eine auf Subsonic abgebrochen Ladung für eine 500A-Square;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Und woher die Läufe? Ausser für den R93 gabs nix in Serie, da ist die 8.5*63 verbreiteter. Da müsste man auf Basis eines k98 (oder was auch immer) eine Custom Gun bauen lassen.

Ansonsten an den TS: Für die weiterhin geltenden 2000J/100m für Hochwild bei Subsonic braucht es ordentlich Geschossgewicht, erst mal mit Ballistik beschäftigen, dann erneut fragen. Ausser du hast eine Bewilligung für Gatterwild, da kann es anders aussehen

Nur mal als Beispiel: Wenn ich ein 500grs-Geschoß ( z.b. im Durchmesser .458)auf 310m/s beschleunige, so hat das gerade mal um 1550J an der Mündung und ist damit weit weg von Hochwildtauglich. Man bräuchte schon irgendwas ab geschätzt 750grs aufwärts. Und dafür ist man dann schnell im Dia .510, z.B. eine auf Subsonic abgebrochen Ladung für eine 500A-Square;)
Der ts hat nach weiteren möglichen kalibern gefragt und angegeben das er WL ist.
Ich habe geantwortet.
R93 kann man im Schrank haben. Dann ist man mit 500-600 € dabei mit einem Wechsellauf. Selten, aber zu bekommen.

Ps. Mit normalen Ladungen umwerfende Wirkung
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich bin auch WL, aber mir würden andere Kaliber wie eine 45Blaser einfallen. Über die Wirkung eines Dia .458-Geschossen brauchen wir nicht diskutieren, das kenne ich von meiner 45/70. Aber der TS fragte zusätzlich auch nach Subsonic. Und braucht noch mehr Masse als man in Dia .458 üblicherweise unterbringen kann.

Ich werfe daher mal die .510 Whisper in den Ring. Damit ein 750grs-Geschoß auf 310m/s beschleunigt macht um die 2500 an der Mündung und könnte - in Abhängigkeit vom BC - die 2000j/100m halten. Sinn oder Unsin mal aussen vor und die Zielballistik stell ich mir auch nicht so überzeugend vor. . Überall wo sich eine .338 LM einlegen lässt, passt auch die .510 Wisper rein, die Lapua ist deren Grundhülse
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
...

Ansonsten an den TS: Für die weiterhin geltenden 2000J/100m für Hochwild bei Subsonic braucht es ordentlich Geschossgewicht, erst mal mit Ballistik beschäftigen, dann erneut fragen. Ausser du hast eine Bewilligung für Gatterwild, da kann es anders aussehen

... Man bräuchte schon irgendwas ab geschätzt 750grs aufwärts. Und dafür ist man dann schnell im Dia .510, z.B. eine auf Subsonic abgebrochen Ladung für eine 500A-Square;)

Da würde dem TS geholfen, Import nach D wird aber teuer...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Also ist 458 oder .50 Beowulf im Subsonic-Bereich technisch nicht auf 2000J/100m zu bringen?
Ich frage da ganz explizit weil mir der Gedanke mit dem 50er Wechselsystem auf ner AR, mit Schalli & Subsonic, doch sehr gefallen hat.


Energie= Masse x Geschwindigkeit.
Masse X <320m/s ist hier also die Frage.

Gibts da überhaupt so fette Bohnen oder muss ich mich an den Geschossen der 500er Nitro orientieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
705
Oben