Repetierer in .458 SOCOM, .50 Beowulf oder .450 Bushmaster?

G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich kenne nur einen Repetierer in .450 Bushmaster. Weiß das jemand mehr hier?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Sirius, deine Position ist sicher vertretbar.
310m/s sind aber noch immer 1116 Km/h
Wenn da 45 Gramm mit über 1000 Sachen angeflogen kommen, dürfte der Bumm & Um-Faktor auf 20-150 Kilo Sau „ausreichend“ sein.

Aber ich bin da zugegeben auch indoktriniert.
Mir wurde von so ziemlich allen Saujägern in meinem Umfeld eingeimpft: „Lieber ne fette, schwere & langsame Bohne als was leichtes & schnelles“

Leider fehlt mit die Kohle um sowas auszutesten 😈
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Nur mal so eine Frage an den TS: Welchen Vorteil (jagdlich) soll denn diese Ladung bringen? Mehrere Stücke aus einer Rotte?

Geht auch mit Subsonic und SD nicht zwingend, bei Rehwild gehen auch Tripletten ganz ohne SD.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mir wurde von so ziemlich allen Saujägern in meinem Umfeld eingeimpft: „Lieber ne fette, schwere & langsame Bohne als was leichtes & schnelles“

sag ich ja auch seit Jahr und Tag nur ist es auch unbestreitbar, daß bestimmte Geschosse ein bestimmtes "Wirkungsfenster" haben, d.h. in einem bestimmten Vz-Bereich in Kombination mit einer bestimmten Zieltiefe optimal wirken. Und das ist bei einem 750grs.-Geschoss das für eine 50BMG oder ein 535grs. Geschoß, daß für eine .500Jeffery konstruiert wurde, nicht Vo 300m/s.
Hohe Geschoßmasse kann ja auch nur wirken, wenn sie die in sich geladene Energie in den Wildkörper abgibt. Wäre es egal, gäbe es zw. VM und TM auch keinen Wirkungsunterschied.
Bei solch einer extrem niedrigen Vo bzw. Vz muß das Geschoß, um genügend Energie in den Wildkörper abzugeben, sehr weich sein, wie eben ein Blei-FLG oder ein reines Bleigeschoß mit stumpfem Geschoßkopf und am besten noch Hohlspitze. Das sind aber .500er Geschosse die für eine Vo von 700-800m/s und im Falle der .500Jeffery auf Schußentfernungen <100m (also mit noch im Verhältnis zur Vo reichlicher Vz) konstruiert sind, definitiv nicht.
Mit einem .512er Bleigeschoß mit niedrigem Antimongehalt (wie für .50/70, alias 12,7x44R Remington) und .510er Gascheck sollte es funktionieren. Aber dann wie gesagt, in Dtl. auf alles Schalenwild (außer Rehwild) illegal.

Für "dick, schwer und langsam" sind die weiter vorne von mir genannten Patronen im 9-9,5mm Bereich genau das richtige (mann kann auch noch die seltene 10,75x57 dazu nehmen) und selbst bei der liegt die Vo der für die 10,75x68 gedachten Geschosse nur rd. 15% unter derer Vo und nicht wie bei der .50Nochirgendwas-Subsonic rd. 65% unter der der .500Jeffery oder .50BMG.
Wie gesagt: für ein Stück Pappe zu durchlöchern reicht´s im Unterschallbereich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
So etwas sucht wohl der TS.

458 Socom

Mal auf den Knall achten und darauf, wie das Zeichnen des getroffenen Stückes das andere mitnimmt. Die Aktion wäre auch mit 08/15 supersonic nicht anders gewesen.

Bei 570gr. und 330 m/s bleiben von E 0 ca. 2.000J auf 100m noch ca. 1.770J übrig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
. . . Bei 570gr. und 330 m/s bleiben von E 0 ca. 2.000J auf 100m noch ca. 1.770J übrig.
Zumindest in DE brauchts 2000J/100m ( und Kaliber ab 6,5mm aufwärts), um damit legal auf Hochwild zu jagen. Und wenn der TS von Jagd an der Kirrung spricht ist das zu 99% auf Sauen. Da werfe ich lieber 3000J auf der Ausschußseite weg, wie hoffen zu müssen, dass das Geschoss überhaupt durch das Schild kommt.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ein Freund Bastelt für die Kirrung mit der 458 WinMag mit den Geschossen für die 45/70.
Kommt auf ca. 2300 Joul die VZ100m. Aber auch hier definitiev kein Suppsonik möglich.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich glaube, wer subsonic auf kurze Kirrungsdistanzen will, dem sind die E100 Vorgaben egal.

Aber so eine ruger guide gun in .450 Bushmaster wäre eine interessante Hundeführerwaffe. Leider bietet Ruger derzeit die M77 weder in .358 Win, noch 9,3 x 62 an. Bushmaster ist mir doch etwas exotisch. Insbes. bei bleifrei ist die Geschossauswahl doch sehr beschränkt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zumindest in DE brauchts 2000J/100m ( und Kaliber ab 6,5mm aufwärts), um damit legal auf Hochwild zu jagen. Und wenn der TS von Jagd an der Kirrung spricht ist das zu 99% auf Sauen. Da werfe ich lieber 3000J auf der Ausschußseite weg, wie hoffen zu müssen, dass das Geschoss überhaupt durch das Schild kommt.
600grs sollten reichen. Es gibts aber noch schwerer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
555
Oben