Repetierer in 9,3x62 gebrauchte Tikka M695 oder neue Bergara B14

Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es wieder ein Chips und Bier Thema wird, versuch ich es doch mal. Es steht die Anschaffung eines Repetierers in 9,3x62 an (haben wollen, nicht müssen). Ich habe zwei preislich ähnliche Angebote vorliegen, beide um die 800 Euro. Das eine ist eine gebrauchte Tikka M695 in gutem Zustand mit einer EAW Montage mit 30mm Ringen. Das andere ist eine neue Bergara B14 Sporter in 9,3x62. Weder die Kaliber- noch die Waffenauswahl möchte ich erweitern. Ich würde mich über mögliche Pro´s und Con´s zu den beiden Repetieren freuen, am besten aus eigenen Erfahrungswerten. Einsatzbereich ist bei beiden Waffen, der normale Jagdbetrieb mit Ansitz, Drückjagd und mal ne Nachsuche. Da beide noch ohne Gewinde sind, steht eventuell noch eine Laufkürzung mit Gewindeschneiden an.

Danke euch im Voraus und los geht`s ;)

Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Tikka ist ne gute Büchse die sich ihre Meriten schon verdient hat. Zudem ist ne Montage dabei. Das muss die Bergara erst noch beweisen.
Mir wäre die Tikka aber nen Tikken zu teuer
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei der Tikka ist aber eine 30er-Ringmontage eines Qualitätsherstellers schon dabei.
Ich würde da nicht lange überlegen und mir die Tikka angeln (sofern der Lauf innen o.k. ist). ;)
Ein solides Zeiss Diavari-V 2,5-10x50T*/3-12x56T* oder den Vorgänger Diavari-Z 2,5-10x48T*/3-12x56T* draufgemacht (500-800€ ohne LP, 800-1200€ mit LP), eine gutschießende Labo (RWS 16,7g HMK, Brenneke 16g TOG, Sako 18,5g Hammerhead o.ä.) und fertig.:D
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich habe die M695 in der kurzen Battue Ausführung. Die wurde bevor meine Velser einzog auch auf dem Ansitz genutzt. Jetzt nur noch auf DJ und NS.
Absolut unempfindlich was die Mun angeht. Von 18,5er TM bis zum 185grain HDB schiesst die Waffe alles mit einem Streukreis von 30mm oder kleiner.
Wenn es keine Mondscheinrummse werde soll würde ich ein 1,7-10x42 Z6i als Universal-ZF drauf packen. Ansonsten wie von @Sirius ein 56er Zeiss oder ähnlich und ein 1.1-4x24 DJ Glas.

Langer Reder kurzer Sinn, meine Wahl wäre eindeutig die Tikka.

A.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ich hatte eine M695 in 30-06. Extrem robuste und präzise Büchse. Meine Stimme geht in diesem Fall an die Tikka. Ich habe schon einige Bergara geschossen, aber immer nur in kleineren Kalibern, wie 6,5 CM. Die ist sicher nicht schlecht, alles i.O.

Aber die M695 ist wie ein Panzer. Unzerstörbar.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.906
Das Model 695 war mindestens so hochwertig wie das aktuelle Model t3. Das Magazin war noch wesentlich aus Stahl.
Zur Preis-Bewertung solltest du angeben um welche Art von Montage es sich handelt. Mit Festmontage von EAW finde ich den Preis angemessen, mit Schwenkmontage günstig.
Mit der Bergara hab ich keine Erfahrung.

Guillermo
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
Danke für die Rückmeldungen, das ist ja bisher ein klares 4:0 für die Tikka;). Bei der Montage handelt es sich um eine EAW Schwenkmontage. Dann werde ich mich noch mal intensiver über den genauen Zustand der Knifte informieren.

Gruß Oliver
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.347
Kenne die Tikka nicht, aber was die B14 angeht, so ist vlt. für Nachsuche von Interesse, dass sie keine Kammersperre hat.
Gerade mal die Anleitung der Tikka gelesen: wenn gesichert, ist auch der die Kammer gesperrt.
...vlt. von Interesse der Unterschied ;)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich kenne beide Waffen und würde such zur Tikka greifen. Macht auf mich de wertigeren Eindruck und auch auf besagte Kammersperre möchte ich nicht verzichten.
Zudem liegt mir der normale Schaft der B14 mit dem flachen nach hinten fliehenden Pistolengriff überhaupt nicht. Da brauchst fast Hände wie Bärenpranken um sauber an den Abzug zu kommen und zeitgleich den Pistolengriff noch umgreifen zu können.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
390
Hallo,

ich habe auch ne Tikka M695 in 9,3x62, als Patrone nutze ich Norma Vulcan bleifrei. Die fliegen super und haben eine Streuung von 20-25mm. Eine Super Waffe die ich nicht mehr hergeben möchte. Ich überlege grade ob ich die etwas kürzen und ein Gewinde Schneiden lasse.
Ich kann nur dazu raten.

Gruß Florian
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
So, ein kurzes Update, manche Dinge erledigen sich von alleine. Die Tikka ist nicht mehr verfügbar. Die war zweimal im VDB eingestellt, einmal im Zustand 2 und einmal im Zustand 3. Es war dann nach Anfrage nur noch die Anzeige mit Zustand 3 drin, und ganz ehrlich, dafür waren dann 850 Euro mir doch zu viel, zumal ich die Tikka ungesehen hätte kaufen müssen. Jetzt wird jemand anderes damit hoffentlich glücklich;). Somit zieht dann morgen eine Bergara Sporter B14 als Neuwaffe in 9,3x62 ein und ich denke, die wird auch Spaß machen, ich werde berichten.

Danke auf jeden Fall noch mal für Eure Beitrage.

Gruß

Oliver
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
477
Oben