Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbelsäule

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3213
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Foristi,
ein spezielles Anliegen:
Eine Mitjägerin hat teils heftige Problem mit der Halswirbelsäule :17: und muss daher sehr peinlich beim Schießen darauf achten, dass die Waffe richtig sitzt. Übungsschießen mit längeren Schußserien sind sehr schwer möglich. "Der" Kontrollschuss ist machbar, aber nicht wirklich Realitätsnah. Schrot geht gerade noch so für ein, zwei Runden über den Tag verteilt.
Um es kurz zu machen: eine Büchse in Standardmaßen ist auf der Wunschliste, Kaliber 308 Winchester. Mein Dafürhalten ist das Verwenden einer Bremse, da sie den ohnehin schon sehr moderaten Rückstoß weiter reduziert.
Über zusätzliche Geräuschentwicklung, optischer Eindruck etc. brauchen wir uns hier bitte keine Schlachten zu liefern. Das ist alles hinlänglich bekannt und muß in Kauf genommen werden.
Zur Zeit ist sie mit meiner TRG22 und S&B 2,5-10x56FD9 unterwegs. Funktioniert sehr gut, aber auch nur zum Ansitz. Das Ding ist groß und schwer, Montage eines ordentlichen Trageriemens nicht vorgesehen und das Tragesystem erweckt dann einmal mehr bei Gesellschaftsjagden einen unangenehmen Eindruck. Aber für den Ansitz und den Schießstand zur Zeit in Ordnung.
Was ich / sie suche/sucht: Repetierer mit Mündungsgewinde möglichst AB WERK. Ich habe bei verschiedenen Herstellern schon nachgeschaut, aber nur bei "Däggdigel Modellen" etwas gefunden. Siehe oben. Bei Blaser/Mauser gibt es das ab Werk, die Grundwaffe ist aber schon am obersten Limit des für Sie machbaren.
Alternativ auch gerne Erfahrung zum nachträglichen Anbringen des Gewindes, des Ausführenden, Preisgestaltung (Zirka), sowie verwendete Mündungsbremsen.

Selbstlader steht auch noch zur Debatte, aber erst an zweiter Stelle. Die Patrone ist fix -308Win- bitte auch hier keine Grundsatzdiskussion. Sie ist wohl unter den Aspekten Rückschlag/Eignung im Wald/Feld und Verfügbarkeit sowie Flexibilität (Barnes TTSX mit 130-150grns z.B.) mit das Beste.

Danke Euch für Eure konstruktiven Beiträge,

WmH,
K95fuxx
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

Hallo!

Nachträgliches Anbringen einer Mündungsbremse beim Ing. Mayerl/Styriaarms knapp über 200 Euro.

Hat bei meiner leichten .375er Ruger zu einer sehr sehr deutlichen Reduktion des Rückstosses geführt.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

nachdem in den Skandinavischen Ländern,ebenso wie in GB die Verwendung von Schalldämpfern auf der Jagd gebräuchlich ist,die auch sämtlich über eine Gewindeverbindung am Lauf angebracht werden,kann mM nach das Anbringen eines solchen Gewindes zur Befestigung einer Mündungsbremse kein Hexenwerk sein.

Ich würd ein Model aussuchen,das keine Kimme hat,sodaß die Arbeit des Entfernen des Kimmensattels, der beim Gewinde ja doch nur stört, schon mal entfällt.

Des weiteren -aber da bin ich zu sehr Laie- denke ich,daß ein zerlegbarer Repetierer(Wechsellaufoption) die Arbeit ebenfalls deutlich erleichtert,weil dann das Herausschrauben des Laufes aus der Systemhülse zwecks einspannen in der Drehbank entfällt.

Kann aber auch sein,daß die Waffenschmiede(ich weiß,daß sie sich normalerweise Büma nennen) das Gewinde mittels einer Art Schneidkluppe sogar ohne Drehbank anbringen können-aber wie gesagt,dazu bin ich zu sehr Laie.....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

Wenn bei dir die Kimme vorne ist :25: ,
dann pass` blos auf, dass du dir nicht ins Auge schießt :mrgreen: :24:

Andererseits stelle ich mir die Lauflänge vor, wenn der Lauf an der Kimme ein Gewinde - für was auch immer - bekommen soll :17: :14:
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

:27: Super
Schau mir in die Augen kleines :33: :39:

Normal kommt das Korn und der Kornsattel einfach runter und es wird
ein Gewinde in den Lauf geschnitten.

Einfach mal ein leichtes Geschoss + einen Kickstop rein und schon solte
viel weniger hinten ankommen als jetzt.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

Bei uns haben nahezu alle Buechsen Gewinde fuer Schalldaempfer. Ist wirklich kein
hexenwerk ein Gewinde auf den Lauf Zentrisch aufzubringen. Kostet bei uns zwischen 50 und 100 Euro. Waere 7-08 nicht auch eine Alternative? Mit etwas weniger Rueckstoss.

Ich wuerde volgendermassen vorgehen. Gewichtslimit vorgeben. Danach richtung varmint T3 mit 20" Lauf und eienen Schaft so hinbringen das er a) natuerlich passt, b) Gewichte an der richtigen Stelle einbringen das die Waffe balanciert ist und der Schwerpunkt nahezu auf der Laufachse ist. Dadurch gibt es so gut wie kein Laufhochschlag wenn der Schaft zusaetlich eine hoch angebrachte Schaftkappe hat.
T3...weil die generell einen hohen Schwerpunkt hat durch das leichte plastik Unterteil.
Ich schiesse 308 mit und ohne Schalldaempfer in einer leichten Jagdwaffe, war aber von einer TRG vom starken Rueckstoss enttaeuscht. Mein Freund hat deswegen dir TRG verkauft.
Schwer hilft gegen Rueckstoss...hilft aber mehr wenn "Schwer" an der richtigen Stelle ist.
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

Hallo zusammen,
danke schnmal für die Antworten.
Ein Gewinde auf den Lauf schneiden ist sicherlich nicht das Riesenthema, aber es sollte fluchten und derjenige, der das macht, sollte da Erfahrung haben. Es ist nicht ganz sooo trivial.
Der Herr Ingenieur ist sicherlich eine gute Adresse! Danke, daran hab ich nicht gedacht. Da hätte man ja auch schon eine Variante: die 202 und die CZ, die er für Frank und Monika baut. Seht Ihr, da bewegt sich langsam was :)

Dass ein TRG einen "ordentlichen" Rückstoß hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn der Schaft nicht vollständig falsch eingestellt ist, bewegt sich das Ding nahezu nicht. Den Rückstoß ohne Bremse empfinde ich (!) als sehr moderat. Mit Bremse nahezu gleich NULL.
Die Tikka hab ich mir im Vorfeld angeschaut, die Mündung mit Gewinde gibts ab Katalog nur bei der TAC und der Sporter.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen,
WmH,
K95fuxx
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

In diesem Fall würde ich gleich mal versuchen mir mit ärztlichem Attest einen Schalli genehmigen zu lassen. Damit schiesst sich ne .308 wie ein Kleinkaliber. An die Rückstossverringerung eines SD kommt keine Mündungsbremse ran. Und die Waffe wird leiser statt lauter.

Problem des Schallis ist, dass er schnell extrem heiss wird. Beim Übungsschiessen muss man daher öfter mal eine Pause einlegen.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

Oa 10 m6.
Gewinde mit mfd schon dran und für ca 30euro mehr auch mit komp.
Ein gescheites tragesystem geht da übrigens auch problemlos dran.
Nächster vorteil: ein ha hat weniger rückstoß und die Waffe ist ergonomisch durchdacht.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

An die Rückstossverringerung eines SD kommt keine Mündungsbremse ran.

Dies ist leider komplett falsch! Eine Mündungsbremse funktioniert durch das umleiten der Verbrennungsgase nach hinten um einen Raketeneffekt zu generieren der die Waffe nach vorne zieht, und so dem Rückstoss entgegen wirkt.
Ein Schalldämpfer Entspannt die Verbrennungsgase durch Verwirbelung / Bremsung der Gase und mindert dadurch den Knall der durch die austretende Gase generiert wird. Da ist von Raketeneffekt keine Rede! Auch wird dem Rückstossimpuls in keinster Weise entgegen gewirkt!

Mündungsbremsen funktionieren am besten mit Patronen welche hohe Mündungsdrücke aufweisen.

Die 308 ist zu diesem Zweck ideal, da hoher Druck, kleine verbrannte Pulvermengen.

Ich habe eine 9,3x62 und eine 30/06 mit Mündungsbremsen von Lutz Möller. Die Teile funktioniert wunderbar! Gefühlt wird mindestens eine Halbierung des Rückstosses erreicht. In Kombination mit leichten Geschossen sind sogar noch bessere Resultate erzielbar.

Blaser bietet komplette Waffensysteme mit ähnlichen Mündungsbremsen an.
Übrigens sind Magnaporting und Kickstopp ziemlich uneffektiv im Vergleich zu den oben genannten Mündungsbremsen.
Magnaporting tut nur das Hochschlagen verringern, und in sehr geringem Masse den Rückschlag.
Kickstop arbeitet mit zusätzlichem Gewicht der Waffe, so wie das Beschleunigen-Verdichten von Metallgranulat in einer geschlossenen Hülse.
Dies bringt maximal 20% bei wesentlicher Erhöhung des Waffengewichtes.

Eine Lutz Möller HDP wiegt sehr wenig und bringt im Idealfall in Verbindung mit leichten Geschossen und hohem Mündungsdruck über 50% weniger Rückstoss!
Über Mündungsbremsen anderer Hersteller kann ich mich nicht äussern da ich dieselben nicht getestet habe. Mein Statement sind Erfahrungswerte und nicht nur irgendwo nachgelesen.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

Hallo,

am Schwedenmauser ist auch ein Mündungsgewinde dran. Ist nur die Frage ob da eine Mündungsbremse dran monteirt werden kann, d.h. ob es Mündungsbremsen gibt, die auf das vorhandene Gewinde passen.
Zudem haben die Schwedenmauser einen rel. dicken Lauf, was nochmal zusätzl. Gewicht ergibt. Das Modell M96/38 war das schwed. Gegenstück zum K98k und hat ebenfalls, wie dieser, einen 60cm langen Lauf. (Die Gewehre M96 haben einen 75cm langen Lauf und wären wohl zu sperrig, wenn da auch noch eine Mündungsbremse drauf sollte).
Der orig. Militärschaft hat zwar auch gut Gewicht, ist aber erstens optisch nicht das wahre und dann für den Schuß über ZF auch nur bedingt geeigent.
Wenn deine Bekannte Probleme mit der HWS hat, ist ein Jagdschaft mit Montecarlo-Backe das beste, da sie hier bei einem großen ZF am wenigsten den Hals recken muß.
Schwedenmauser M96/38 in 6,5x55 (die Patrone reicht für all unser Schalenwild, in Schweden, Norwegen und Finnland wird sogar Elchwild damit geschossen und das sehr erfolgreich) mit einem Montacarlo-Jagdschaft, einer guten Schwenkomtage und einem schweren, variablen Glas mit 50er oder 56er Objektivdurchmesser wäre die ideale Waffe, zudem schießt sich die 6,5x55, erst recht wenn eine Mündungsbremse montiert werden soll, noch angenehmer als eine .308Win (von der Leistung sind sie ungef. gleich).

Grüße
Saturn
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

JoeKox schrieb:
An die Rückstossverringerung eines SD kommt keine Mündungsbremse ran.

Dies ist leider komplett falsch! Eine Mündungsbremse funktioniert durch das umleiten der Verbrennungsgase nach hinten um einen Raketeneffekt zu generieren der die Waffe nach vorne zieht, und so dem Rückstoss entgegen wirkt.
Ein Schalldämpfer Entspannt die Verbrennungsgase durch Verwirbelung / Bremsung der Gase und mindert dadurch den Knall der durch die austretende Gase generiert wird. Da ist von Raketeneffekt keine Rede! Auch wird dem Rückstossimpuls in keinster Weise entgegen gewirkt!

Mündungsbremsen funktionieren am besten mit Patronen welche hohe Mündungsdrücke aufweisen.

Die 308 ist zu diesem Zweck ideal, da hoher Druck, kleine verbrannte Pulvermengen.

Ich habe eine 9,3x62 und eine 30/06 mit Mündungsbremsen von Lutz Möller. Die Teile funktioniert wunderbar! Gefühlt wird mindestens eine Halbierung des Rückstosses erreicht. In Kombination mit leichten Geschossen sind sogar noch bessere Resultate erzielbar.

Blaser bietet komplette Waffensysteme mit ähnlichen Mündungsbremsen an.
Übrigens sind Magnaporting und Kickstopp ziemlich uneffektiv im Vergleich zu den oben genannten Mündungsbremsen.
Magnaporting tut nur das Hochschlagen verringern, und in sehr geringem Masse den Rückschlag.
Kickstop arbeitet mit zusätzlichem Gewicht der Waffe, so wie das Beschleunigen-Verdichten von Metallgranulat in einer geschlossenen Hülse.
Dies bringt maximal 20% bei wesentlicher Erhöhung des Waffengewichtes.

Eine Lutz Möller HDP wiegt sehr wenig und bringt im Idealfall in Verbindung mit leichten Geschossen und hohem Mündungsdruck über 50% weniger Rückstoss!
Über Mündungsbremsen anderer Hersteller kann ich mich nicht äussern da ich dieselben nicht getestet habe. Mein Statement sind Erfahrungswerte und nicht nur irgendwo nachgelesen.

Schiess mal nen SD, dann hast Du Erfahrungswerte ... :26:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

Saturn: schöne Vorschläge, die ich immer gerne lese. Hier geht allerdings die passende Lösung VOR Nostalgie. Den "Langen Kerl" hast Du selbst hinreichend beschrieben, obwohl es bei der DJ im offenen Gelände sicher eine Offenbarung wäre :)
Kaliber 6,5 fällt weg. Grund: wir haben ab und an Kalibervorgaben mit >7mm.

Joe Kox: jaja, die Sache mit dem Rückstoß... deshalb werden bei schallgedämpften (Semi-)Automatikwaffen ja auch Impulsverstärker an den Schallis angebaut, damit die Verschlüsse arbeiten. Sonst machst Du aus einem Selbstlader ganz schnell einen Einzellader. Manchmal ist das auch gewollt, inkl. verriegeltem Verschluß, damit man den nicht arbeiten hört. Danke aber für die Ausführungen zur HDB Bremse! :23:

Frosti: OAs sind schön, hab selbst eine Sabre im Schrank. Stell Dir vor, FRAU, blond, gut aussehend und eigene Meinung habend geht damit zur Jagd und landet einen schlechten Schuß. Für Sie ist der Besuch auf dem Schießstand schon Spießrutenlaufen, da Ihr mehrere Eggsberdn "mal zeigen wollen, wie das so mit dem Schießen geht". Du kannstz mir glauben, dann willst Du nicht noch eine Diskussion.
Wenn Büchse, dann gerne modern, aber ins Bild passend.

Danke nochmals,
VG,
K95fuxx
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

Wer körperlich oder geistig nicht in der Lage ist, an einer Jagd teilzunehmen....
Ist zwar böse, aber...
:32:

Wir schleppen z.B. noch einen 90-jährigen durchs Revier, weil er nicht
begreifen will, dass irgendwann die Jagd vorbei ist.
Ich hoffe, ich weiß selber einmal, wann Hahn in Ruh´ ist.

Ich weiß, das ist OT (aber nicht komplett OT)
:28:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
812
Besucher gesamt
941
Oben