Repetierer mit Schlabo Sicherung unter Tausend Euro?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
auch wenn Du es wahrscheinlich nicht hören möchtest: Schlabo-Sicherung ist gesichert toll, aber der entscheidende Punkt findet auch da beim Entsichern statt - die Rast fängt (wenn alles funktioniert und sauber gearbeitet wurde) oder eben auch nicht.

Ich würde mich von der Schlabo-Sicherung für eine Ansitzwaffe lösen und in Richtung Bergara B14 oder auch (mit Schlabo-Sicherung bei >1000€) X.Bolt orientieren oder klassisch 98er oder Steyr und die Baustelle in Kauf nehmen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Normalerweise stehe ich ja auch auf die alten Schätzchen, aber die X-bolt hat mich überzeugt und man braucht auch mal was fürs grobe in Allerweltskaliber😜
Deshalb zieht auch bald neben der 308 noch eine 223 ein...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die X-Bolt ist gut, hat aber keine Schlagbokzensicherung. Mein klarer Favorit in der Preisklasse.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Im Kaliber soll's ne .30-06 werden. Nur mit der Lauflänge bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, 60 oder 52 er:unsure:. Dendieren tue ich zum 60 er, aber da noch nenn Schalli drauf🤔, das wird's ,,Gerät" ganz schön laaaang. Die andere Seite, in der LL wird das Potenzial der Patrone auch voll ausgeschöpft.....
MfG.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
Was ist mit der Ruger M77 Hawkeye? Ansonsten Winchester Mod.70 oder 98er. Alles andere liegt deutlich über 1000€ (Heym SR21, Sauer 101, Mauser M12).

Mein 98er hat mit EAW Basen 300€ gekostet. Der Timney Abzug, die Laufkürzung und Mündungsgewinde noch mal ca. 400€ und der Hogue Schaft 180€. Sind 880€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Einen 60er abschneiden kann man später noch.
Einen 52er länger schneiden ist nicht so einfach. ;)

Ich hab mir zum ersten Schalldämpfer auch den Lauf am R8 ausgetauscht - und bin damit dem allgemeinen Trend gefolgt, dass man wegen dem SD den Lauf kürzer wählt.
Später kam ich per Zufall an einen zweiten Lauf in einem interessanten Kaliber. Der hatte Standard-Länge und auch das passende Gewinde.
Ich hab also schon seit Jahren den direkten Vergleich - und würde mir aus heutiger Sicht den kürzeren Lauf verkneifen.

Deine Verhältnisse kannst natürlich nur Du selber kennen. Ich sitze nicht so viel in Kanzeln, einfach weil ich lieber "draußen" bin.
Zum reinen hocken in der "Totschieß-Kiste" mit Kirrungsentfernung mag die Betrachtungsweise anders ausfallen. Das verlorene Potential ist weniger wichtig und nicht jede Kiste ist optimal gebaut.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Im Kaliber soll's ne .30-06 werden. Nur mit der Lauflänge bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, 60 oder 52 er:unsure:. Dendieren tue ich zum 60 er, aber da noch nenn Schalli drauf🤔, das wird's ,,Gerät" ganz schön laaaang. Die andere Seite, in der LL wird das Potenzial der Patrone auch voll ausgeschöpft.....
MfG.
Nimm ne 308, dann mit dem kürzeren Lauf. Dazu hat die noch das kürzere System!
Mit SD wirst für jeden cm weniger Gesamtlänge dankbar sein...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.429
30-06 aus 51er Lauf is nicht soooooo geil.
Da geht 308 besser, auch weniger Last auf der Tüte.

Da is der Mark voller 98er, noch Gewinde draufmachen lassen, fertig.

Das sage ich als bekennender 98er Hasser, was sich aber nur auf Ordonnanzen bezieht, als Jagdwaffe sind die Dinger sehr gut! Es gibt jede Menge Zubehör und man ist mit überschaubaren Kosten bei der Optimierung durch. Mein 98er kostete im Prinzip jagdfertig keine 700 Euro, Beschuß 1992, danach wohl nur rumgestanden, keine Gebrauchsspuren.
Recknagel Abzug rein, Gewinde drauf. Immer noch keine 1000 Euro. MIT 2,5-10x56er Nikon auf Leupold QR Montage.
Etwas suchen, da findet man super Sachen zum kleinen Preis!
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
30-06 aus 51er Lauf is nicht soooooo geil.
Da geht 308 besser, auch weniger Last auf der Tüte.

Da is der Mark voller 98er, noch Gewinde draufmachen lassen, fertig.

Das sage ich als bekennender 98er Hasser, was sich aber nur auf Ordonnanzen bezieht, als Jagdwaffe sind die Dinger sehr gut! Es gibt jede Menge Zubehör und man ist mit überschaubaren Kosten bei der Optimierung durch. Mein 98er kostete im Prinzip jagdfertig keine 700 Euro, Beschuß 1992, danach wohl nur rumgestanden, keine Gebrauchsspuren.
Recknagel Abzug rein, Gewinde drauf. Immer noch keine 1000 Euro. MIT 2,5-10x56er Nikon auf Leupold QR Montage.
Etwas suchen, da findet man super Sachen zum kleinen Preis!
Alles ,,Basteleien"😕, nicht mein Ding und definitiv keinen 98er!!!
MfG.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.429
Hat nix mit Basteleien zu tun. Ich wollte auch NIE einen 98er.
Aber ich bin zum Glück lernfähig.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
In der gesuchten Preisspanne kann (und sollte) man ihn halt nicht ignorieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
706
Oben