Repetierer mit Schlabo Sicherung unter Tausend Euro?

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Wer zum Teufel muss ständig an einem 98 rumbasteln. Und warum?????
Den kann man, wenn man möchte, beim BüMa in Auftrag geben. Und das so wie man ihn haben möchte. Dann bekommt man ihn im Idealfall auch so wie man ihn möchte. Das ganze ohne daran rumzubasteln;)
Nur wie das preislich im Vergleich zur X-Bolt aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Echt, ich weiß schon Leute die für wirklich GANZ kleines Geld in egun einen 98er ersteigert haben.
Der ging unbesehen zum Büma, einmal neu brünieren, seitliche Dreistellungssicherung. Und wenn der Schaft dann nicht schön war haben sie wieder in den Auktionen gehangen...

Die WOLLTEN einfach ums Verrecken so wenig Geld ausgeben wie möglich. Und haben dafür die Zeit investiert.
Am Ende hast für kleines Geld eins der sichersten Gewehre die man führen kann.
Was nichts dran ändert, dass man z. B. einfach ein herausnehmbares Magazin abschreiben muss. Und das mag halt nicht jeder. (Ich auch nicht.)

Nehmen wir es doch einfach hin: Der Threadstarter möchte KEINEN!
Macht doch einfach einen Extra-Thread auf. Wär ich der Threadstarter, langsam würds mich nerven. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ich weiß, ist 1,5x teurer als gewünscht, dafür aber bereits mit Handspannung:

Genauso gibt es die Voere LBW in der „Luxus“-Ausführung für das ungefähr gleiche Geld mit Handspannung.

Die Voere S16 im Kaliber 222 rem, 223 rem oder 300 Blackout gibt es für 895€ mit Schlagbolzensicherung.

Soll keine Themaverfehlung darstellen, lediglich Alternativen aufzeigen 😉
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Es wird immer Freunde des 98ers geben -und auch solche, die das Ding nicht mögen....
Ich mag diesen Waschmaschinenwahlschaler eben nicht - und werde auch nie einen kaufen oder Leute beneiden, die son Ding führen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Es wird immer Freunde des 98ers geben -und auch solche, die das Ding nicht mögen....
Ich mag diesen Waschmaschinenwahlschaler eben nicht - und werde auch nie einen kaufen oder Leute beneiden, die son Ding führen.

WaschmaschinenwahlschalTer? Meinst du den 98er? Geschmäcker sind halt verschieden. Für sein Alter ist er allerdings immer noch besser und sicherer, als so mancher neumodischer kram.

Der TS scheint sich auf die X-Bolt festgelegt zu haben. Keine schlechte Wahl. Mir fällt noch die Savage Hog Hunter ein. Hat zwar auch keine direkte Schlabo Sicherung, aber der Accutrigger ist auch sehr sicher. Vielleicht wäre die ja was. Würde ich der X-Bolt vorziehen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Natürlich kann er mögen und kaufen was er will. Hab ich nichts dagegen. Aber die Behauptung
er wolle ein Gewehr zum jagen und nicht Eines an dem man dauernd rumbasteln muss, deutet darauf hin dass er keine Ahnung vom 98 hat. Und dann ists wohl besser nicht sowas zu behaupten. Eine 98 zu kaufen und vom Büma ändern lassen ist wohl ein gewisser Unterschied zum "dauernd rumbasteln"
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
wir haben hier noch welche im Schrank - aber wer Gewinde, Direktabzug, Magazin und dazu einen neuen Lauf statt möglicherweise ein Überraschungsei haben möchte, der kann auch gleich eine moderne Waffe kaufen. Dann eben ohne den Charme einer klassischen Waffe, in der Regel ohne Schlabo-Sicherung und von der Qualitätsanmutung im unteren Preissegment doch oft merklich - sagen wir mal freundlich neutral - anders.

Nicht dass der Verschluss der modernen Waffen nicht läuft oder die Dinger nicht schießen oder sonstwie nicht völlig ausreichend den Zweck erfüllen - aber man bekommt in der unteren Preisschublade nicht das Wertigkeitsgefühl ins Haus, das eine der klassischen Waffen noch mitbringt (wobei es auch grottige und 'gerockte' 98er noch und nöcher gibt - keine Frage).

Trotzdem habe ich weitest gehend auf moderne Waffen mit Gewinde, Direktabzug, oft Plasteschaft und Picatinnyschiene umgestellt. Die Teile funktionieren einfach, es gibt weniger Stress mit Cold-Bore-Shots nach dem Reinigen weil neue und nicht abgenutze Läufe und auch die moderne, präzise maschinelle Fertigung macht die Glasmontage oft einfacher.

Von der Sicherung her vermisse ich bei einer Ansitzwaffe keine Schlagbolzensicherung und auch kein Kammersperre.
Zum Pirschen nehme ich meine Bergara BA13 mit Hahnspannung und nur beim Durchgehen würde ich einen Vorteil für Waffen mit Schlagbolzensicherung sehen - dann aber nicht mit seitlicher Sicherung sondern klassisch mit Flügel.

.30-06 vs .308 oder so wurde ja schon oft ausgiebig diskutiert. Das sind bei gleicher Lauflänge und ident. Geschossgewicht meist nur 5% mehr Leistung bei der .30-06. Und die .308 kann mit 165grain eigentlich alles in die Truhe bringen, wenn man in einem 'ordinären' deutschen Revier waidwerkt. Erst bei öfter wirklich starkem Wild und weiteren Entfernungen würde ich zur .30-06 greifen. Dann aber auch mit 60cm Lauf und Geschossen 180grain+.
Ich habe für sowas ähnliches (weiter raus ja, regelmäßig starkes Hochwild nein) eine 7mm Rem Mag im Schrank, wo ein 160grain Geschoss mit 900m/s+ den Lauf verlässt.

X-Bolt ist eine der interessanten Optionen. Sehr schön finde ich auch die 8-fach Verschraubung der Montageschiene und die massive, links geschlossene Hülse des Systems. Viel richtig gemacht, denke ich.

Noch eins zum Abzugsgewicht: bis so grob 1500g lässt sich bei guter Waffenbalance, hinreichender Auflage und Schießfertigkeit jagdlich ausreichend präzise schießen. 1000-1200g finde ich einen guten Kompromiss, 800g die untere Grenze für kalte Finger und durchgefrorene Knochen in kalten Nächten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
da die Savage gerade zur Sprache kam: die habe ich (nicht als Tac allerdings) und finde sie doch eher wirklich billig. Verschluss läuft gut, aber Abzug und auch die Sicherung sind sehr einfach gehalten.

Bergara B14 (ordentliches System, gute Läufe, die schon sehr glatt kommen und bei mir oft sofort gut schießen) oder X-Bolt würde ich jederzeit vorziehen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Natürlich kann er mögen und kaufen was er will. Hab ich nichts dagegen. Aber die Behauptung
er wolle ein Gewehr zum jagen und nicht Eines an dem man dauernd rumbasteln muss, deutet darauf hin dass er keine Ahnung vom 98 hat. Und dann ists wohl besser nicht sowas zu behaupten. Eine 98 zu kaufen und vom Büma ändern lassen ist wohl ein gewisser Unterschied zum "dauernd rumbasteln"
Falls du von mir sprichst, ich hatte schon nenn 98er ;) und brauche keinen wieder. Und warum sollt ich einen kaufen und dann zum Büma schaffen🤔???
Die Waffen die ich mir kaufe, ändere bzw. montiere meine Optik etc. selbst. Dank Weaver/Piccaschine heutzutage kein Problem. Selbst ne Dentler kann man selbst montieren.🙄
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
819
Oben