Repetierflinte mit 98er System

Registriert
1 Aug 2020
Beiträge
30
Hallo werte Waidkameraden ,

Zur Zeit gibts nen 98er System mit Flintenlauf im Kaliber 12 bei dem einschlägigen Internetauktionshaus !
Hat jemand von euch mehr Informationen dazu ,ich find es ganz interessant ,seh es aber zum ersten Mal und hab Null Infos darüber.
Zu finden unter dem Begriff:
" Repetierflinte cal. 12 Geha "
Link einfügen klappt leider nicht bei mir:rolleyes:

Gruß Frischling87
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Hallo werte Waidkameraden ,

Zur Zeit gibts nen 98er System mit Flintenlauf im Kaliber 12 bei dem einschlägigen Internetauktionshaus !
Hat jemand von euch mehr Informationen dazu ,ich find es ganz interessant ,seh es aber zum ersten Mal und hab Null Infos darüber.
Zu finden unter dem Begriff:
" Repetierflinte cal. 12 Geha "
Link einfügen klappt leider nicht bei mir:rolleyes:

Gruß Frischling87
Repetierflinten gab und gibt es auch in Nordamerika.
Savage baut zum Beispiel noch welche. Hängt dort mit den jagdlichen Gesetzen zusammen.

98ziger wird ein Umbau sein. Warum auch immer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Hallo werte Waidkameraden ,

Zur Zeit gibts nen 98er System mit Flintenlauf im Kaliber 12 bei dem einschlägigen Internetauktionshaus !
Hat jemand von euch mehr Informationen dazu ,ich find es ganz interessant ,seh es aber zum ersten Mal und hab Null Infos darüber.
Zu finden unter dem Begriff:
" Repetierflinte cal. 12 Geha "
Link einfügen klappt leider nicht bei mir:rolleyes:

Gruß Frischling87

Die hatte ich vor Jahren mal geschossen (Jagdkollege hatte sie in Kal. 16/ ??).
Ich kann mich sehr gut an die ständigen Repetierprobleme erinnern.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
Wenn du so was willst, such nach der Savage oder einer Mossberg Goose Gun, die gehen günstig her und funktionieren
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Marlin und Cooey aus Canada hatten sowas auch. Gibt es für kleines Geld. Bekannter schießt jedes Jahr seinen Turkey damit.
wenn ich die nicht fuer viel Geld eintragen muss ok. Aber in D? Wenn man sammelt...
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.711
Mein Chef hatte mal eine, hat sie wohl schnell wieder verkauft, kam nicht damit zurecht.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
818
Mein Großonkel in den USA hatte eine solche Repetierflinten bei sich im Arbeitszimmer stehen. War aber eher "Homedefence" er war kein Jäger. Hatte ich in der Form auch noch nie gesehen und war mir völlig neu.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
Mein Chef hatte mal eine, hat sie wohl schnell wieder verkauft, kam nicht damit zurecht.

Ist ja auch in D vollkommen überflüssig und umständlich so ein Teil.
Wir dürfen Halbautomaten, VSRF, Bockflinten etc. besitzen die 10 mal praktischer sind.

Zum Sammeln okay. Aber da wir in nem Jagdforum sind, gehe ich davon aus dass damit gejagt werden soll und das stell ich mir mit dem Teil äußert unpraktisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Ich hatte mal eine Marlin Gänseflinte als Repetierer.
Ein Mordstrümmer mit sehr langem Lauf (~1m?) und mit Kimme/Korn.
Gab immer großes HALLO auf jedem Schießstand.
Jagdlich aber nicht sinnvoll zu gebrauchen. Die Garbe bleibt wegen dem langen Lauf auch nicht enger zusammen und das repetieren geht alles andere als schnell und einfach.
Eine Spaßwaffe oder Sammlerwaffe. Habe sie für sehr kleines Geld weitergegeben.
 
Registriert
1 Aug 2020
Beiträge
30
Ich werd mir keine zulegen geschweige denn jaglich nutzen .
Ich fand es einfach nur interessant weil ich noch nie davon gehört hatte, aber scheinbar ist es ja nix super Seltenes ,nur halt aus vergangen Zeiten und scheinbar technisch nicht ausgereift.
Danke für eure Infos
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Kettner hatte die , meine ich, im Katalog.
Der Lauf steht fest, zumindest bei denen die ich kenne. Da hast du ein Transport Problem. Hier sind die meist in den Cabins untergebracht. Zu einer Zeit wo die guten Pumps wie Winchester 12 oder Remington 870 schon etwas Geld kosteten, waren diese lower price Waffen schon angebracht. Heute kosten die gebraucht zwischen 70 und 150$ ... Gibt genug Farmer die dann mal einen Tom pro Jahr schießen. Dafür reicht das dann auch. Und den Deer in der Shotgun Season kann man auch mitnehmen. Auf dem Trecker.Stammt aber aus einer anderen Zeit. Früher hat ja niemand Sachkunde geprüft. Bolt action kannten viele ehemalige Soldaten. Und wenn man aus der Deckung auf zB Gänse schießt kann das repetieren mit bolt action schon Vorteile haben. Heute gibt es für kleines Geld SLF. Damals waren es Winchester, Remington oder FN die zu haben waren. Und kosteten wohl auch das dreifache. Für einen Farmer schon ein Unterschied. Heute halt nicht mehr relevant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
223
Oben