Alles über Coronavirus (COVID-19)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ein paar einfache Fragen (und nein ich bin kein Verschwörungstheoretiker):

Warum greift China zu solch drastischen Massnahmen die absehbar das Wirtschaftswachstum massiv und nachhaltig beeinträchtigen und Milliardenverluste mit sich bringen, wenn alles "gar nicht so gefährlich" ist?

Weshalb hat Russland (das traditionell sehr gute Geheimdienstinformationen besitzt) die Grenze bereits nach 3 Tagen komplett und radikal geschlossen?

Wieso kommen immer mehr "Gerüchte" auf, das die ersten Infektionsfälle gar nicht auf dem Markt in Wuhan waren und auch nie dort gewesen sein sollen?

Warum werden von einigen Staaten drastische Massnahmen umgesetzt (BA streicht alle Flüge von und in die VRC), hier aber wird von "erhöhter Wachsamkeit" schwadroniert (GM Spahn)?

In wieweit ist die BRD bei einem hochpotenten Erreger auf die Massen der Kranken vorbereitet - insbesondere im Bezug auf den zusammengesparten Gesundheitssektor?

Was ist Plan B wenn sich dieser Virustyp schneller und virulenter ausbreitet und zudem eine viel höhere Mutationsrate aufweist wie man derzeit annimmt?

Nichts für ungut aber bei der Nachsuche geht man auch auf alles mögliche vorbereitet los, weil alles mögliche passieren kann - manchmal auch eigentlich unmögliches und unglaubliches.

Sind wir in Deutschland nun ausreichend darauf vorbereitet?

Die Antwort darf sich jeder selbst geben...
 
S

scaver

Guest
Wuhan Institute of Virology baut am Biokriegswaffen, wäre denkbar, dass uns da gerade die Biowaffenspielchen um die Ohren fliegen, irgendwann passiert das sowieso. Wurde bereits mehrmals verfilmt und alles was bisher verfilmt wurde ist auch eingetreten. Ausser King Kong und Gozilla.
sca
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Alles gute Fragen, aber immer, wenn diverse Theorien in die Welt gesetzt werden lohnt es sich, mal die Zahlen zu Rate zu ziehen. Also rechnen wir mal ein wenig.

2017 starben in D von 100.000 Einwohnern satte 23 an der Grippe (Trotz Impfung!). Nehmen wir diese Zahl und rechnen sie auf die 11.08 Mio. Einwohner von Wuhan hoch, so ergeben sich 2.560 Tote, ohne daß man besonders beunruhigt sein müsste.

Stand heute: 125 letale Grippeopfer in Wuhan. Bei der momentanen Entwicklung der Todesopfer wird es noch rund 15 Tage dauern, bis die og. Zahl erreicht ist. Vor dem Hintergrund, daß kein Schutz, keine Impfung existiert, steht eine höhere Opferzahl zu erwarten.

Ob es sich also um den oben angedeuteten Fall handeln könnte, werden wir frühestens in zwei Wochen einschätzen können.

Natürlich alles vorbehaltlich korrekt übermittelter Zahlen. Diktaturen wie China sind da ja oft nicht allzu zuverlässig.

Quellen:
http://www.gbe-bund.de/oowa921-inst...D.004=PAGE&D.946=DOWN&D.011=PAGE&D.100=ACROSS

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kein Reiseverbot, keine Quarantäne für jeden der aus China einreist, nichts. Es werden nicht mal Fiebermessungen durchgeführt von Menschen die aus China einreisen.
Vielleicht hat Herr Spahn Schilder drucken lassen, die helfen ja auch schon gegen ASP:mad:
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Ein paar einfache Fragen (und nein ich bin kein Verschwörungstheoretiker):

Warum greift China zu solch drastischen Massnahmen die absehbar das Wirtschaftswachstum massiv und nachhaltig beeinträchtigen und Milliardenverluste mit sich bringen, wenn alles "gar nicht so gefährlich" ist?

Weshalb hat Russland (das traditionell sehr gute Geheimdienstinformationen besitzt) die Grenze bereits nach 3 Tagen komplett und radikal geschlossen?

Wieso kommen immer mehr "Gerüchte" auf, das die ersten Infektionsfälle gar nicht auf dem Markt in Wuhan waren und auch nie dort gewesen sein sollen?

Warum werden von einigen Staaten drastische Massnahmen umgesetzt (BA streicht alle Flüge von und in die VRC), hier aber wird von "erhöhter Wachsamkeit" schwadroniert (GM Spahn)?

In wieweit ist die BRD bei einem hochpotenten Erreger auf die Massen der Kranken vorbereitet - insbesondere im Bezug auf den zusammengesparten Gesundheitssektor?

Was ist Plan B wenn sich dieser Virustyp schneller und virulenter ausbreitet und zudem eine viel höhere Mutationsrate aufweist wie man derzeit annimmt?

Nichts für ungut aber bei der Nachsuche geht man auch auf alles mögliche vorbereitet los, weil alles mögliche passieren kann - manchmal auch eigentlich unmögliches und unglaubliches.

Sind wir in Deutschland nun ausreichend darauf vorbereitet?

Die Antwort darf sich jeder selbst geben...

In diesem unseren Land wird immer solange gewartet, bis die Hütte brennt. Natürlich muss ein Herr Spahn beruhigen, ich wäre aber beruhigter, wenn Herr Spahn Lufthansa Flüge verboten hätte - Führung in Krisenzeiten nannte man das mal.

Der Berliner Mehltau ist die gefährlichste Seuche die wie haben.

edit: mit ganz schwarzem Humor schaue ich drauf, wie das Krisenmanagemt bei Seuchen läuft. Es geht ja um Menschen, so mal nebenbei. Ich ahne, was bei ASP passieren wird - trotz Jahren an Vorlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Naja, die Frage ist, weswegen die umgefallen sind und ob in einem vergleichbaren Zeitraum VOR dem Ausbruch nicht genauso viele Leute umgekippt sind, es hat nur keinen interessiert.

Das stimmt natürlich - auch gibt es keine Quellenauthentifizierung. Es sollte beispielhaft dafür stehen wie es zugehen kann. Keine Panikmache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
609
Oben