Alles über Coronavirus (COVID-19)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wie wunderbar. Das infizierte Ehepaar aus NRW, Mann liegt seit einigen Tagen im KKH, sie ist seit heute positiv getestet, hat intensiv am gesellschaftlichen Leben teilgenommen, inklusiv Fasnachtssitzung, und die Frau ist Kindergärtnerin.
Die Anzahl an Kontakten kann nicht nachvollzogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
779
Das Hauptproblem werden die ganzen besorgten Spinner mit leichter Erkältungssymptomatik sein, die die Notaufnahmen stürmen werden, weil sie meinen, stationär und intensivmedizinischen behandelt werden zu müssen. Ich freue mich schon darauf, denen zu erklären, dass sie gefälligst zu Hause in Quarantäne bleiben sollen und nicht aufgenommen werden, egal wie sehr sie meinen, das zu brauchen.
Die Bundesregierung weist ja darauf hin, bei eigenem Verdacht eine Arztpraxis telefonisch zu kontaktieren, ich würde mir wünschen, dass ganz offen kommuniziert wird, dass in einer Praxis oder in der Klinik nur diejenigen etwas verloren haben, die tatsächlich schwer krank sind. Aber heute ist es ja Usus, wegen jedem Zipperlein in die Notaufnahme zu wackeln, besonders gerne nachts um 2 Uhr, da muss man ja nicht so lange warten.

Die tatsächliche medizinische Gefahr des Coronavirus ist unbedeutend, sofern (wie bei so vielen Infektionen) keine zusätzlichen relevanten Mortalitätsfaktoren bestehen. Diesbezüglich ist der Vergleich mit der Influenza durchaus gerechtfertigt. Die Herausforderung, vor der das Gesundheitssystem steht, wird vielmehr logistischer und sozialer Natur sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.878
Morgen kauf mir auch so nen Hamster.
Das machen viele zur Zeit, haben sie in den Nachrichten gesagt, und dann wird da schon was dran sein an der Wirkung!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Verglichen mit Pocken (30%) oder Ebola, Tollwut etc... vergleichsweise nett. Daher mein "relativ" vor der Mortalität.

Spanische Grippe 1918/19, ursprünglich geschätzt 25 Mio Tote, neuere Zahlen gehen von 50 Mio aus. Schlimmer war nur die Pest im 14. Jahrhundert.
Obige AH1/N1 ist gerade mal 100 Jahre her....
Aber Sars, Vogelgrippe, oder sonst was war eher niedlich.
Vorsicht ist immer gut, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
ne, der Preis in der Marktwirtschaft bildet sich durch Angebot und Nachfrage.
Solange das nicht in den Bereich Wucher geht, passt das.

Robert
hallo.
Eigentlich mag ich darauf gar nicht weiter eingehen.. jeder kann zwei Seiten zurückblättern und dort den Kommentar von @Maximtac nachlesen. In meinen Augen keinerlei böswillige Intention vorhanden. Deswegen tippte ich auch auf ein Missverständnis.

Ok.. natürlich muss ein Händler Gewinne erwirtschaften. Soweit schon klar. Es kotzt mich allerdings an, wenn z.B. Mindestrentner (Rente auf unterster Stufe!) für ihren Eigenschutz mit einmal das Vielfache dessen für etwas bezahlen, was für drei Tagen noch ein vergleichsweise €-Cent Artikel gewesen ist.
Und das nur, damit sich Einer aus einer Notlage für Andere heraus bereichern kann.

Ganz ehrlich, gemessen an den Herstellungskosten so einer popeligen, wie gleichsam gegen Viren und Bakterien unnützen, Gesichtsmaske sind € 6,99 schon Wucher. Die Dinger fallen doch millionenfach aus einer Maschine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Habt ihr jetzt nach 15 Seiten das Reservoir des Virus schon gefunden? :rolleyes:


Wenn hier nur Leute posten würden, die einen Hauch von Ahnung haben, wäre wesentlich weniger traffic.

Wenn ich sehe, wer hier wieder mit Internetwissen glänzt, frage ich mich, wozu ich Medizin studiert habe. Braucht man alles garnicht.

Die WUH-Experten für alles erklären es einem schon. Von Atomausstieg bis Virologie.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
779
Mit den Masken verhält es sich wirkungsvoller andersherum. Man verbreitet weniger.
Natürlich filtern diese Partikel für einen selbst, aber effektiver verbreitet die Maske eine Verteilung vom Maskenträger aus.

Aber bitte als Infizierter nicht die netten FFP2-Masken mit Ventil aufsetzen, wer da durchhustet oder niest, verteilt sein Aerosol ganz prima.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Aber bitte als Infizierter nicht die netten FFP2-Masken mit Ventil aufsetzen, wer da durchhustet oder niest, verteilt sein Aerosol ganz prima.
hallo
Das wäre dann der nächste Punkt, über den man sinnieren könnte. Zweckmäßigkeit der Masken, wofür wurden sie erzeugt?
Also wenn mir einer mit Maske entgegen kommt, mache ich am Besten gleich einen weiten Bogen um den Jenigen!(?)

Ich wette darauf, dass wenn ich mir einen handelsüblichen Schal drumrum wickle, habe ich mehr Schutz gegen die Viren als mit sonst was. Den Schal kocht man dann zu Hause aus und fertig... lässt sich x-beliebig oft verwenden.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
779
hallo
Das wäre dann der nächste Punkt, über den man sinnieren könnte. Zweckmäßigkeit der Masken, wofür wurden sie erzeugt?
Also wenn mir einer mit Maske entgegen kommt, mache ich am Besten gleich einen weiten Bogen um den Jenigen!(?)

Ich wette darauf, dass wenn ich mir einen handelsüblichen Schal drumrum wickle, habe ich mehr Schutz gegen die Viren als mit sonst was. Den Schal kocht man dann zu Hause aus und fertig... lässt sich x-beliebig oft verwenden.

Mit einer FFP2 oder FFP3 Maske (letzteres wird empfohlen bei Tätigkeiten, bei denen es zu bewusster Provokation von Hustenstößen kommt, also nicht beim "ich laufe an jemandem auf der Straße vorbei") besteht durchaus ein guter Schutz vor direkter Tröpfchenübertragung. Hilft natürlich nicht gegen Schmierinfektion beim Händegeben und danach Berühren der eigenen Schleimhäute (kurz mal an der Nase kratzen).

Über den Schal möchte ich mal nicht reden.

Für jemanden, der körperlich recht gesund ist und keinen direkten (beruflichen) Kontakt zu Kranken pflegt, reicht es erstmal, auf Händeschütteln zu verzichten, gewissen Abstand (>2m ist ein Anfang) zu kranken Mitmenschen zu haben und gerne regelmäßig seine Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Kurz, die üblichen Hygienemaßnahmen. Nicht mehr, besonders keine übermäßige Furcht. Und falls man erkranken sollte (und es überhaupt merkt), gelassen bleiben, den viralen Infekt aussitzen und gut ist. Obs dann das Coronavirus oder etwas anderes war, wird man nicht wissen und brauchts auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
hallo
Das wäre dann der nächste Punkt, über den man sinnieren könnte. Zweckmäßigkeit der Masken, wofür wurden sie erzeugt?
...
Die Asiaten sind nicht blöd, die wissen schon, was sie machen.
Und sie sind nicht so egoitisch, dass es ihnen nur auf den eigenen Schutz ankommt.
Mit einfacheren Masken kann vor allem die ASnsteckung von anderen Personen verhindert werden, was das Infektionsgeschehen insgesamt ja auch entschärft.
Wahrscheinlich wird das Tragen von Atemschutzmasken dort auch von den Gesundheitsbehörden empfohlen (weil es auch wirklich welche gibt).
Atemschutzmasken kann man wohl zum Desinfizieren in die Mikrowelle legen oder in der Waschmaschine waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wie wunderbar. Das infizierte Ehepaar aus NRW, Mann liegt seit einigen Tagen im KKH, sie ist seit heute positiv getestet, hat intensiv am gesellschaftlichen Leben teilgenommen, inklusiv Fasnachtssitzung, und die Frau ist Kindergärtnerin.
Die Anzahl an Kontakten kann nicht nachvollzogen werden.
hallo.
Stichwort Inkubationszeit ?
Du kannst Virenträger ohne Mometanbeschwerden sein.. weisst du es? Natürlich nicht. Und so geht alles seinen Gang.... o_O
So kanns auch mich treffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
892
Oben