REST DER REPUBLIK" Wölfin erschossen: Wird die geheime Jagd ein Fall fürs Gericht?

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nee, Eigentor. Sorry, aber für die Interpretation braucht es dann auch Kenntnisse in Landnutzung und Wildbiologie, speziell Wolf. Sonst vergleichst Du nur Zahlen ohne zu wissen, was da drinsteckt. Da ist die Gefahr der Verwechslung von Korrelation und Kausalität ("Storch --> Kinder") zu groß. Ich schiesse regelmäßig Veröffentlichungsentwürfe ab, weil die Autoren ganz tolle Statistiken haben, aber die biologische Rationale dahinter nicht erklären können bzw. da echte Fehler in den Grundannahmen machen.

Die Entwicklung in den "neuen" Wolfsregionen läuft überall in etwa gleich. Das sieht nur so "enorm" aus, weil die Ausbreitungszone immer größer geworden ist. An der Entscheidung der einzelnen Viehhalter (aufgeben oder weitermachen) hat das keinen direkten Einfluss. An den Befunden zu den Regionen mit langjähriger Wolfspräsenz ändert sich auch nichts. Und deren historischen Trend kann man mit dem in neu besiedelten Regionen vergleichen.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
135
Was soll das Gehüpfe? Er wird bejagt und gut. Die, welche kommen, bleiben eben. Untersuchungstrottel brauchen wir nicht. Es ist auch nichts interessantes am Wolf. Eine über die Erde weit verbreitete Allerweltstierart. Nichts neues, nichts aufregendes.
das war sie, bis jemand entdeckt hat, dass man damit Geld verdienen kann und s.g. Wissenschaftler damit in Lohn und Brot bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
741
Oben