Restauration Drilling Josef Winkler Ferlach 1954/55

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Hallo,

ich habe ein Familienerbstück, einen alten Drilling.
Den würde ich gern auffrischen und restaurieren lassen. Neue Fischhaut schneiden, den Schaft von altem Öl befreien ggf. nachölen bzw. Finish auffrischen und die Mechanik nachschauen. Einschießen auf bleifreie Munition wäre auch super (und davor wohl chemische Reinigung).
Das mache ich normalerweise selber, aber die Verstellung an dem alten Zeiss Diatal Z 6x42 *T ist etwas fummelig...
Hat jemand hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen, wer so etwas gut kann?

Ansonsten frage ich einfach bei meinem Büchsenmacher an, aber vielleicht gibt es ja Spezialisten für sowas, die man hier zu Rate ziehen kann.

Es ist klar, dass sowas wahrscheinlich den "tatsächlichen Wert" der Waffe übersteigen wird, das ist in Ordnung.
Allerdings möchte ich nicht bei weit über 500 € rauskommen. Wenn sowas nicht für den Preis machbar ist, dann lasse ich mich überzeugen, dass mehr investiert werden muss. Aber dazu hätte ich gern ein paar Argumente bzw. Informationen von Leuten, die sich mit Drillingen auskennen.

Cheerio,

Corvus

PS: Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Ferlacher_Forum (1).jpg
    Ferlacher_Forum (1).jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 282
  • Ferlacher_Forum (2).jpg
    Ferlacher_Forum (2).jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 290
  • Ferlacher_Forum (3).jpg
    Ferlacher_Forum (3).jpg
    271 KB · Aufrufe: 283
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Am Äußeren dieser Waffe würde ich auch nix machen, einen Schloßcheck und ggsf LAufreinigung mit folgd. Einschießen reicht aus. Viell Schaft-Dellen selbst rausbügeln.
Bei dem Glas würde ich selbst einschießen (dopp. AbsVerst.).

Schöner Drilling mit ordentl. Schafholz, Echthorn-Abzugsbügel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
509
Am Äußeren dieser Waffe würde ich auch nix machen, einen Schloßcheck und ggsf LAufreinigung mit folgd. Einschießen reicht aus. Viell Schaft-Dellen selbst rausbügeln.
Bei dem Glas würde ich selbst einschießen (dopp. AbsVerst.).

Schöner Drilling mit ordentl. Schafholz, Echthorn-Abzugsbügel!

:)(y)(y)(y)

SCHÖÖÖN!!!
Schöne Momente und viel Waidmannsheil damit!
(Auch wenn meine Antwort jetzt nicht die UNMITTELBARE Hilfe für Dich ist!;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
210
Schöner Drilling(y)
aber was hast du damit vor??
Restauration = ist die Wiederherstellung eines politischen!! Zustandes aus der Vergangenheit:ROFLMAO:
Restaurierung = ist die Wiederherstellung eines alten Zustandes z. B. von Kulturgütern;)
Für die Restauration wird ein Drilling wohl nicht ausreichen !
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Das sollte doch schon die normale click Verstellung haben oder sind das noch die 3 Schrauben?Selbst dann auch kein Problem.Der Drilling sieht doch recht gut aus.Mitnehmen und Jagen gehen.Der Vordere Semsokel ist weit genug,da kannst du ohne Probleme ein neues Glas montieren lassen,oder den Zeiss Klassiker 2,5-10x52 mit T Vergütung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Dass ein altes Gewehr leichte Gebrauchspuren zeigt, ist
ja das Besondere daran. Ein Oldtimerauto mit neuem glänzendem
Lack ist nur die Hälfte wert von Einem, das im guten Originalzustand
ist wie Dein Drilling. Eine event. eingetrocknete Ölschicht vom Schaft
kriegst Du kostenfrei selber weg.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich werde den Drilling dann so lassen, wie er ist, original.
Nur das Schloss lasse ich mal nachschauen.
Ein Zeiss Diavari 2,5-10×52 T* habe ich tatsächlich noch bei mir rumfliegen, sogar von Zeiss überarbeitet. Allerdings hat das eine Außenschiene mit bereits geborgen EAW-Basen, aber vielleicht bekommt man das ha sogar über den vorderen Sockel installiert. Ich werde einmal fragen.

Das überschüssige Öl hab ich großteils schon mit CCL-Politur entfernt, am Vorderschaft und in der Fischhaut wird das allerdings schwierig, gibt es da eine Möglichkeit oder einen Trick da ranzukommen (An den Dreck in der Fischhaut)?

Was die Restauration angeht: Touché 😁
Dafür wird's wohl nicht reichen, aber die Hohenzollern stehen eh nicht zur Verfügung.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich werde den Drilling dann so lassen, wie er ist, original.
...........................
Sehr gute Entscheidung(y)
Das überschüssige Öl hab ich großteils schon mit CCL-Politur entfernt, am Vorderschaft und in der Fischhaut wird das allerdings schwierig, gibt es da eine Möglichkeit oder einen Trick da ranzukommen (An den Dreck in der Fischhaut)?
..........................................................

Oft reicht es aus das getrocknete Oel mit Balsamterpentin aufzuweichen und dann mit einer Zahnbuerste zu entfernen. Das musst du moeglicherweise wiederholen.
Ich habe Kuechenpapier mit Balsamterpentin gefeuchtet und ueber Nacht auf der Fischhaut liegen lassen. Bisher hat das funktioniert.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
900
Oben