Reste vom Schwarzwild an der Kirrung

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Wie sind eure Erfahrungen zu Resten vom Schwarzwild an den Kirrungen?

nehmen die Sauen die Reste ihrer Artgenossen auf, oder vergrämt es sie eher?
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Wie oben schon gesagt - in den heutigen Zeiten mit der ASP am Halse (bzw. bei mir mittlerweile schon im Nachbarjagdrevier) verbietet sich das von allein.

Selbst zu DDR-Zeiten wurde kein Schwarzwild an der Kirrung aufgebrochen. Es gab da im Wald ein zwei Plätze wo die Reste vom Schwarzwild verbuddelt wurden. War auch gleichzeitig ein großer, natürlicher Luderschacht. Hintergrund war der - und das ist auch heute noch so - das der Aufbruch von Artgenossen auf das Schwarzwild eine abstoßende Wirkung hat. Wird sicher nicht überall so sein, sind so meine Erfahrungen der letzten drei Jahrzehnte.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenn man im Revier aufbricht, verbleibt der Aufbruch ja zumeist kirrungsnah. Ist oftmals am nächsten Tag schon weg. Die Sauen haben sich bei uns nie daran gestört. Selbst in den Fällen nicht, in denen ich das seltene Glück hatte, eine zu erlegen, diese dann hängend an der Kanzelleiter aufgebrochen habe und dann noch sitzen geblieben bin und noch ein weiteres Mal Anlauf hatte und erneut zum Schuss kam.

Die Sauen haben sich sogar mal über einen Fuchs hergemacht, den ich kurz zuvor geschossen hatte.

Bei ASP in der Nähe ist das aber noch mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
Wegen ASP ist das wirklich eher nicht zu empfehlen.

Ich wüsst mir im eigenen Wirkbereich aber Fuchsluderplätze wo sich wirklich noch nie Schwarzwild hat blicken lassen. Aber solche Gegebenheiten sind wohl nicht die Regel.
Im Zweifel immer die Tonne!
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Geht mir eher um allgemeines! ASP ist irgendwann auch wieder vorbei... :rolleyes:
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.400
Bei uns hat sich kein Wild am Aufbruch gestört. Muffel, Rot-, Reh- und Schwarzwild nicht. Da gehen die Meinungen aber auseinander wie viel Afbruch welches Wild verträgt.

P.s. die ASP ist hier noch weit weg 😎
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
317
Guten Abend werte Foristi.

Wie definiert Ihr denn Kirrungen? Bei uns in RLP ist ziemlich klar vorgegeben, was da drauf kommen darf? Reste von Schwarzwild gehört nicht dazu.

Klinkhamer
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Guten Abend werte Foristi.

Wie definiert Ihr denn Kirrungen? Bei uns in RLP ist ziemlich klar vorgegeben, was da drauf kommen darf? Reste von Schwarzwild gehört nicht dazu.

Klinkhamer

deine Aussage ist leider falsch! Gemäß Landesverordnung LF124 und 125 kann ich Zerwirkreste und Aufbruch „gemeinwohlverträglich“ im Revier entsorgen. Ob ich das an der Kirrung, dem Luderlatz oder sonst wo mache ist völlig egal!

Aber ist es nicht mal möglich ohne Kluggescheisse, Besserwisserei oder rechtlichen Halbwahrheiten einfach Erfahrungswerte zur Kernfrage zu äußern??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

das hat bisher getan, bei x Antworten...

danke @Rudolph Rednose , @pudlich29 und @augenwild für eure Erfahrungswerte
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
736
Besucher gesamt
852
Oben