Reste vom Schwarzwild an der Kirrung

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hier in der Hauspostille wurde ein Artikel zu einer diesbezüglichen Untersuchung veröffentlicht, Ergebnis war, nach 2-3 Tagen ist der artspezifische Geruch verflogen und die Überreste werden nur noch als solche wahrgenommen und dementsprechend aufgenommen, kannibalisiert.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
und der letzte davon bei Wildtieren 2006. wenn schon, dann mach auch deine Hausaufgaben!

Wenn du denkst, dass du damit raus bist, hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht.

Der Fall 2015 in TF waren Kinder involviert die mit der kranken Fledermaus im Sandkasten gespielt haben. Ein Fall in Berlin betraf Leute deren Katze eine FM mitgebracht hatte.

Denk mal dran wenn du wieder einen Fuchs abziehst oder eine fremde Katze streichelst.


CdB
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Gut, ich verfolge beide Zusammenhänge nicht sklavisch, aber danke für die Quellen.
Bislang war meine Kenntnis, dass alle Schlachtrinder auf BSE getestet werden. Da in D ja eher das Jungbullenfleisch in die Theke kommt, ist das schon interessant.
0,01% aller Wildschweine pro Jahr sind aber immer noch 30 Stück pro Jahr, da ist die Chance, dass das in "meiner" Region passiert, aber immer noch hinreichend groß bei 16 Bundesländern, eher 13 plus Stadtstaaten.



Man muss die Zusammenhänge auch nicht "sklavisch" verfolgen, aber ich dachte und hatte im Hinterkopf; du hättest noch irgend etwas mit landwirtschaftlicher Tierhaltung oder Landwirtschaft generell zu tun.

Hier mal die aktuellen Zahlen, damit man ein Gefühl für die Dimensionen erhält:

Rinderschlachtungen In D 2020:

ca 3,3 Mio

BSE Tests in D 2020:

178000, davon 167000 verendete Tiere


Zu den Trichinllen beim Schwarzwildwild,
hier zwar etwas ältere Zahlen, aber genauere Zahlen vom RKI:
"In den Jahren 2000-2009 von insgesamt 3,4 Mio untersuchten Wildschweinen 92 Tiere positiv. Die Trichinella-Prävalenz beim Wildschwein liegt somit je nach Jahr und Bundesland etwa bei 0,003% (Quelle: Nöckler et al., 2011 und Bundesinstitut für Risikobewertung)."
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Reste vom Schwarzwild haben auch ohne ASP nichts auf der Kirrung zu suchen.

Um der Verbreitung von Trichinen keinen Vorschub zu leisten wurde SW schon immer unschädlich beseitigt! Kam auch nicht auf den Adlertisch.


CdB

Trichinen sind wohl eher nicht im Aufbruch, sondern gut durchblutetem Muskelfleisch, oder irre ich da?

Zerwirkreste bringe ich auch nicht ins Revier. Knochen, Fleisch und Schwarte dürfen bei uns ganz offiziell in der Biotonne entsorgt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das ist soweit korrekt, wenn sie den Verdauungstrakt verlassen haben, aber Aufbruch ist relativ, deshalb habe ich auch nicht davon geschrieben, sondern mich auf die unspezifischen "Reste" bezogen, wie sie u.a. im Startbeitrag genannt wurden.


CdB
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Am Aufbruch hängt doch oft das Zwerchfell oder Teile davon dran, und grad da sind sie. Oft wird - was ich für falsch empfinde - das Zwerchfell komplett rausgezogen und der Pfeiler abgeschärft zur Trichinenprobe- Bei mir bleibt Zwerchfell und Bauchfell einschl., Nieren am Stück. Aber wieviele sind stolz alles mit einen Ruck nach hinten schön über die Keulen :eek: rauszuziehen?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wer das stumpf rauszieht, hat schnell trockene Filets. Aber mit den Zwerchfellresten hast Du recht. Hatten aber seit sehr vielen Jahren in unserem Bereich keine Trichinen mehr bei Schwarzwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Beim Aufbruch findet sich schnell mehr als beabsichtigt. Einige Experten reißen auch die Filets mit raus. :oops:

Trichinenlastiges Material können auch der Herzmuskel, Kronenfleisch, Zwerchfellpfeiler(für die T-Untersuchung) und oberhalb des Kehlkopfs der Zungengrund (geht auch für die T-U) sein.
Darüber hinaus werden auch gerne die Liesen und Material aus dem Schußkanal draussen entsorgt.


CdB
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hatten aber seit sehr vielen Jahren in unserem Bereich keine Trichinen mehr bei Schwarzwild.
Hatten wir hier auch lange keine mehr. Dann vor wenigen Jahren zwei Fälle binnen zwei Wochen. Und eine von den Sauen war was man so hörte wohl schon etwas weiter gereist...

"Ahh gell Trichinen hatten wir schon ewig nicht mehr, nimmt mit" - sch****e wars :ROFLMAO:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
[QUOTE="Coureur de Bois, post: 4474809, member: 13565"Einige Experten reißen auch die Filets mit raus. :oops:
CdB[/QUOTE]
Aber die wissen um was es sich da handelt und die Käufer haben noch nicht mitbekommen, dass das Wild Filets hat..:ROFLMAO:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Am Samstag um 22:10 auf dem Acker aufgebrochen, am Sonntag um 07:00 war nichts mehr da, Fuchs, Greife, Kolkraben und dann Krähen und Elstern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
618
Oben