Revier spontan pachten...

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

Nur weil es ne Witwe ist, muss man ja nicht einfach jeden Preis akzeptieren.
.....
hallo.
Nix Witwe (alleine). Erbengemeinschaft !
Die wollen abziehen.... (ich würde zu deren Forderung keine einzige Ansitzeinrichtung nehmen, sondern ein einmaliges Angebot unterbreiten. Wenn sie das nicht akzeptieren, folgt das Ausmisten auf deren Kosten. Ganz einfach).
10,000.- €nas für alte gebrauchte Ansitzeinrichtungen?

Nachdenken !
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
In Bayern ist die Zeit die der Vorpächter hat, gesetzlich festgeschrieben m.W.
Einfach umwerfen läuft auch nicht, sonst wirds teuer für die Entsorgung!
Einmaliges faires Angebot, Ende.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Erstmal herzlichen Dank für die Glückwünsche!

2 Wochen Zeit? A bissel knapp für meine Begriffe. Ist das bei euch so üblich?

Im Saarland hätte man bis zu 6 Monate Zeit die alten Kanzeln abzubauen.

Steht so im Pachtvertrag, der ja auf die Erben fällt. Ab Ende Pachtvertrag 4 Wochen Zeit, wenn nicht eine Einigung erziehlt wird. Ob da der Pachtvertrag oder die gesetzliche Regelung hier Vorrang haben? Keine Ahnung...

Nix Witwe (alleine). Erbengemeinschaft !
Die wollen abziehen.... (ich würde zu deren Forderung keine einzige Ansitzeinrichtung nehmen, sondern ein einmaliges Angebot unterbreiten. Wenn sie das nicht akzeptieren, folgt das Ausmisten auf deren Kosten. Ganz einfach).

Ich weiß nichtmal, wer alles erbt - fakt ist, er war alleinstehend (früher mal verheiratet, es gibt 3 Kinder und Enkel...), das Angebot hab ich so von einer Anwaltskanzlei bekommen.

Hab mich dann mal mit unserem Vorstand unterhalten, er meinte die 4 Wochen stammen noch aus der Zeit, als mein Vorpächter das Revier übernehmen wollte, und es ewig gedauert hat, bis alles weggekommen ist - und das auch erst, als es verletzte gab. Das war allerdings in den 80er Jahren, darauf wurde das Ganze dann einvernehmlich akzeptiert. Er wird sich aber um alles kümmern, dass die bald abbauen. Hab ich allerdings auch wieder im Vertrag stehen stört mich jetzt aber nicht. Und ehrlich gesagt: Ob die alten Dinge jetzt noch im Revier sind oder nicht - mir ist es egal. Ich freu mich eher, dass mir die Arbeit damit abgenommen wird.

Ich frag mich allerdings, wie sie das bei ein paar Kanzeln machenwollen: Asbestdächer, Erreichbarkeit (durch mein Grundstück nicht...).
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Erstmal herzlichen Dank für die Glückwünsche!
(y)
Ich frag mich allerdings, wie sie das bei ein paar Kanzeln machenwollen: Asbestdächer, Erreichbarkeit (durch mein Grundstück nicht...).
pfuuhhh...... häng dir den Schaixx blos nicht an die Knochen!
Da kommt dich die Entsorgung irgendwann einmal mächtig teuer zu stehen
(Aber das weisst du ohnehin selber!)

"Die alten DInger" bei dir im Revier können Ärger machen, wenn sich Jemand dran verletzt.
(ich persönlich würde auf Abbau drängen und neu hinstellen)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Was bezeichnest du denn als mächtig teuer?
Die nächste Deponie hier nimmt von Privat 1 t pro Tag an. Das kostet 127€ die Tonne, plus den Big Bag für 15. Für Platten im ganzen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Das Teuer mal dahin gestellt, aufwändig ist es auf jeden Fall... Alleine die Fahrtkosten, dann muss ich sie erstmal ins Auto bringen - ich habe keine Anhängerkupplung und will auch keine.

Eine Deponie, die es annimmt, aber für deutlich mehr, ist über 100km entfernt...

Nee, ein paar Sitze habe ich noch, meine neuen Mitgeher haben auch ihre alten Sitze geholt, die können auch bei Gelegenheit aufgestellt werden. Ich hab nächste Woche Kurzarbeit, da kann man auch noch ein paar bauen...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Bärensattler schrieb:
Da kommt dich die Entsorgung irgendwann einmal mächtig teuer zu stehen
Was bezeichnest du denn als mächtig teuer?
Die nächste Deponie hier nimmt von Privat 1 t pro Tag an. Das kostet 127€ die Tonne, plus den Big Bag für 15. Für Platten im ganzen.
was bedeutet im Kontext wohl "irgendwann einmal.." :unsure:
Also sagen wir so nach Ablauf der Pachtperiode(n )...
Die problematische Entsorgung schon heute einmal ausser Acht gelassen?

Ich wenns wäre, darf sich die Erbengemeinschaft damit herumschlagen. Davon würde ich mir gar nichts annehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Du willst ein Revier ohne Anhänger betreiben?:oops: viel Spaß.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Eben, und für die gibts auch Anhänger... weitaus bequemer als ein Autoanhänger und viel geländegängiger...

Mein alter Gummiwagen zB. hat 5,50m Länge, 1,50m Breite - ein Traum zum Hochsitz- und Stangentransport. Langholzwagen hab ich auch, ausziehbar, da kann man auch mal 8m Stangen fahren...
Kompakter 4t Einachser... 8t Kipper - wenn das nicht mehr reicht, weiß ich auch nicht...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Ich hols mal wieder hoch, hab gerade eben den Pachtvertrag unterschrieben, ab sofort ist es mein Revier.

Sind zwar noch nicht alle Stimmen, aber doch eine deutliche Mehrheit. Auf 57 Ja Stimmen kamen nur 4 Nein Stimmen, damit kann ich sehr gut leben. Auch von den Flächen her, einmal haben knapp 50ha für nein gestimmt (ich bin mir sicher, der Betreiber der Biogasanlage, aber das ist was persönliches...), die restlichen 3 haben zusammen nichtmal 5ha... Und ich denk sogar die kenne ich... und habe ich erwartet.

Heute gehen die Begehungsscheine raus, gestern Nacht waren die Schweinchen auf einem Maisfeld, das wird heut abend und morgen früh mal besetzt.

Ein Problem könnten noch die alten Sitze werden, die Erbengemeinschaft will pro Kanzel 300 Euro, pro einfacher Leiter 50 Euro... wären knapp 10000 Euro, ich seh das nicht ein, da sollen sie lieber alles verschrotten. Bin gespannt, ab heute haben sie 2 Wochen dafür Zeit...
Erst mal Glückwunsch!!!:love::love:

Zum Preis für die Einrichtungen: Ab ca 500 Euro gibt es neue Kanzeln aus Lärche. Wir haben hier letztens welche aus dem Nachbarrevier erhalten, 100€/Stück bei Selbstabholung. Auch wegen Pächterwechsel. Der Neue will auf ca 780ha ganz ohne auskommen:unsure: Mal schauen wie es in 3 Jahren dort aussieht:cool:

Edith sagt: Ich meine, die gesetzliche Frist zum Abbau der alten Reviereinrichtungen ist in BY 3 Monate, in der der alte Pächter seine Einrichtungen abgebaut haben muss. Wenn nicht, kann anschließend die JG das veranlassen und die Kosten vom Vorpächter einfordern. Der neue Pächter kann nur dem Jagvorstand ständig auf die Füße treten, aber er selbst hat keine Hadhabe, da kein direkter Vertragspartner zum Vorpächter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Edith sagt: Ich meine, die gesetzliche Frist zum Abbau der alten Reviereinrichtungen ist in BY 3 Monate, in der der alte Pächter seine Einrichtungen abgebaut haben muss. Wenn nicht, kann anschließend die JG das veranlassen und die Kosten vom Vorpächter einfordern. Der neue Pächter kann nur dem Jagvorstand ständig auf die Füße treten, aber er selbst hat keine Hadhabe, da kein direkter Vertragspartner zum Vorpächter

Die Frage ist halt, was zählt mehr: gesetzliche Frist oder Frist im Pachtvertrag? Aber wie du sagst, das ist nicht meine Baustelle, und der Vorsitzende ist hier äußerst hilfstbereit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
272
Oben